Mein Wellensittich knabbert und zerrt an seinem Ring!?!?!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich knabbert und zerrt an seinem Ring!?!?!

Beitrag von Vandea »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe mir am Donnerstag einen neuen Wellie gekauft, da mein kleiner Pippin vor zwei Wochen gestorben ist :cry: Schnief und dabei wollte ich ihm demnächst ne Freude mache und ihm einen zweiten Wellie mit reinsetzen.

Nun ja nun zu meinem Neuen. Anfangs saß er da in seinem neuen Käfig und musste sich erstmal an die neue Situation gewonnen...verständlich von der größen Voliere in den Käfig ist auch gemein...nun ja nach einer Stunde oder so fing er an sich schon etwas wohler zu fühlen....sprang nen bissl umher und so... Später beobachtete ich dann dass an seinem Ring rumgeknabber, eigentlich eher richtige an dem kleinen Beinchen rumgezerrt hat. Er hat sich ein paar mal fast selber von der Stange geschmießen. Das ging die ganze Zeit so und no knabbert er immer noch die ganze Zeit an dem Ring rum hin und wieder zerrt er noch dran.
Meine Frage ist nun, ist das normal? Ich habe das gestern einer Freundin erzählt (deren Vater züchtet Beatles) sie meinte ich solle den Ring entfernen, geht das? Und darf man das?
Mach mir echt sorgen dass er sich evtl. verletzen könnte...denn wenn er zerrt dann ganz schön heftig.

Ansonsten ist er sehr lebhaft springt die ganze Zeit umher.
Da fällt mir noch eine Frage ein, ab wann kann er seinen ersten Freiflug machen...? Habe irgendwo mal gelesen nach zwei Wochen. Ich habe nämlich das Gefühl dass er gerne rausmöchte. Sitzt ständig vor der Tür. :)

Und ich werde ihm nächsten Monat noch einen Partner mit reinsetzen, nur leider hat mein Geld für einen zweiten nicht mehr gereicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Lieben Gruß Vandea
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

So wie es aussieht, hat dein Welli diesen Ring gerade erst bekommen, als er abgegeben wurde. Dann ist das für ihn noch ungewohnt. Wenn er merkt, dass der Ring nicht abgeht, wird er es auch lassen dadran rum zu zerren und wird ihn nur noch mitreinigen, wenn er seine Füsse sauber macht. Das gibt sich also wieder.

Zu deiner zweiten Frage:
Man sagt in der Regel, zwei Wochen. Er muss erstmal den Käfig als sein Zuhause ansehen. Wenn du ihn zu früh rauslässt, kann es sein, dass er abends nicht zurückgeht.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

vielen dank semesh für deine antwort... ich hatte es fast vermutet das er den ring noch nicht lange hat. Wollte aber zur sicherheit nochmal fragen. hatte hier auch vergessen zu erwähnen, dass er "angeblich" noch kein halbes jahr alt sein soll.
dann werd ich das mal weiter beobachten und inzwischen knabbert er auch nur noch dran.

gut dann warte ich noch zwei wochen mit dem freiflug

*hehe er hat grad den löwenzahn entdeckt* ich hör ihn futtern.
Benutzeravatar
miha
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 03, 2005 9:48
Wohnort: st pantaleon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miha »

ich habe noch nicht viel erfahrung mit wellensittiche
aber mein bubi war 8 wochen alt wie ich ihn bekommen habe. mit hat er so leid getan in den käfig darum habe ich ihn schon am nächsten tag raus gelassen .
er war 3 stunden draussen und da flog er auf den käfig und suchte den eingang.


er hatte grossen hunger. ich war sehr glücklich das er so brav allein wieder reingegangen ist.
jetzt ist 12 wochen alt und seit heute geht er schon auf die hand wenn ich einen kolben halte.
bin voll glücklich mit meinen kleinen und am montag oder dienstag bekommt er noch eine welli dame dazu


gruss miha
Dateianhänge
P1010026.JPG
P1010026.JPG (20.11 KiB) 5392 mal betrachtet
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

hallo!

Ja du hast Recht es ist ein silberner Ring und er knabbert immer noch dran rum. Habe gestern gesehen dass das kleine Füsschen schon nen bissl dicker/ angeschwollen ist. Wahrscheinlich vom ganzen Knabbern. Der Ring an sich sitzt relativ locker und er belastet den Fuss auch.
Ich mach mir nur nen bissl Sorgen, weil der Fuss angeschwollen ist.. :?

Hab ihn gestern doch schon rausgelassen. Der hat mir fast den Käfig eingerissen, lol. Käfig findet er auch, auch wenns mal länger dauert, grins. Jetzt im Moment zieht er auch seine Kreise über mir.

@miha deiner ist ja auch nen hübscher


hier mal zwei Bilder von meinem Kleinen (noch Namenlosen)
Dateianhänge
DSCK0020.JPG
DSCK0020.JPG (33.35 KiB) 5380 mal betrachtet
DSCK0022.JPG
DSCK0022.JPG (31.04 KiB) 5380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei aller Freude über den kleinen Kerl soll nicht übersehen werden:

Die Beringung erst beim Verkauf dieses Vogels (oder kurz vorher, und darauf deutet alles hin) steht im Widerspruch zu den Auflagen jeder Zuchtgenehmigung und ist für mich suspekt. Ich frage dann immer nach dem "WARUM".

Das Alter wird mit "höchstens ein halbes Jahr" angegeben. Das kann (nach dem Gefiederzustand) stimmen, muss aber nicht. In Zusammenhang mir dem merkwürdigen Umgang bei der Beringung hätte ich da meine Zweifel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

hallo neandertaler!

Ich habe den kleinen ausm Zoohandel, hatte eigentlich dort nen sehr gutes Gefühl. War vorher schon wo anders gucken und bin entsetzt wieder gegangen...

In dem Zoohandel, aus dem ich den jetzt habe, waren die Wellies in einer großen Voliere untergebracht. Der Ring war schon dran, als ich ihn gekauft habe. Eine Freundin von mir, dessen Vater Beatles züchtet, meinte dass die ihre Vögel überwiegend von der Vogelbörse in Salzdahlum beziehen.

Jetzt überlege ich, ob ich noch mal hinfahre um mich zu erkundigen ob die wissen wann der beringt wurde, weil er halt die ganze Zeit dran rumknabbert. Was meint ihr dazu?
Liadan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 25, 2005 14:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löwenzahn??

Beitrag von Liadan »

Stimmt es, dass ein wellensittich auch Löwenzahn essen kann/darf?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

JA - stimmt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Liadan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 25, 2005 14:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Liadan »

Wow....danke!

Das hab ich echt noch nicht gewusst....
Wusste nur, dass mein süßer es mag, wenn ich ihm ein paar Haselnuss-Zweige mit in seinen Käfig lege.....*gg*
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“