Stöckchenmethode für Wellensittiche im Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Stöckchenmethode für Wellensittiche im Käfig

Beitrag von Gast »

Ich habe die Stöckchenmethode von VZ-Kaiser jetzt auch mal ausprobiert und zwar im Käfig (habe den Welli erst seit 1,5 Wochen, daher noch kein Freiflug)
Habe dazu einen Weidezweig zunächst von außen durch das Gitter in den Käfig geschoben. Mein Welli ist auch gleich neugierig geworden und hat angefangen das Stöckchen wie verrückt zu bearbeiten. Dann habe ich ihn wieder rausgezogen und zusammen mit der Hand in den Käfig. Balduin hat dann auch gleich wieder an dem Stöckchen geknabbert. Dann habe ich es ihm wieder weggenommen und auf meine Hand gelegt. Nach kurzer Zeit hat er dann abwechselnd das Stöckchen und meine Hand bearbeitet (aua ;) , aber da muss man durch). Im nächsten Schritt habe ich dann das Stöckchen soweit zurück gezogen, dass der Welli nur noch rangekommen ist, wenn er auf die Hand hüpft. Gestern wollte er das noch nicht so wirklich gern, hat aber schon sehr neugierig geguckt und versucht irgendwie anders an das Stöckchen zu kommen ;)
Naja, heute dann das gleiche Spiel und es dauerte nicht lange, da ist er auf die Hand gehüpft :-D
Werde das jetzt weiter üben und irgendwann kommt er ja vielleicht auch ohne Stöckchen auf meine Hand....aber wir haben ja jede Menge Zeit !
Das klappt bestimmt auch bei mehreren Wellis....meiner ist (noch) alleine. Bin aber schon auf der Suche nach einer Partnerin für Balduin :)
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hey supi :)

Freue mich dass es immer wieder klappt. Dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

das ist schön ^^

ich werde diese methode auch bald ausprobieren :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Ich bin die Methode seit ca. 2Wochen am üben.
Aber bei meinen 3 Rabauken klappt es noch nicht wirklich.
Man soll ja nicht den Mut verlieren.Wir machen
weiter. :roll:
Gruß
RATTE
Gruß
Moni
Benutzeravatar
miha
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 03, 2005 9:48
Wohnort: st pantaleon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miha »

hallo zusammen


mit den stöckchen hat es bei mir auch nicht hingehaun. er hat nur hin gehackt aber er ist nicht rauf. darum habe ich es mit kolbenhirse gemacht, beim freiflug. irgendwann hatte er hunger und hat sich getraut

.seit freitag habe ich einen zweiten und der durfte auch am samstag raus und ich dachte mir, versuch es mal mit den kolbenhirse und was war aufeinmal flog er auf meine hand . ich freute mich voll. mein erster ist heut noch einwenig scheu und braucht eine weile bis er auf die hand kommt und der neue ist mutiger, der hat sogar heute schon versucht auf meinen kopf zu landen. da sieht man wieder wie wellis verschieden sind.

lg miha
Dateianhänge
30.04.05 (6).jpg
30.04.05 (6).jpg (22.25 KiB) 2342 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

das ftoto ist ja süß..ich wünschte miene beiden wären auch so zahm
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Meine Hunde geiern auch immer :badgrin:
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“