Bambus für Wellensittiche unbedenklich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Heikux
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 12, 2005 0:19
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bambus für Wellensittiche unbedenklich?

Beitrag von Heikux »

Die Bilder „Knabberspaß“ von VZ-Kaiser sind wirklich toll und regten auch mich sofort zum Nachmachen an.

Will jetzt auf keinen Fall miesepetrig wirken, aber mir geht es ja nur um die Sache:

Auf der Seite wellensittichbilderbuch.de mit umfangreichen Listen über Pflanzen und ihre Giftigkeit für Papageien und Sittiche sind Bambussprossen aller 2000 Arten als bedenklich eingestuft, da sie Oxalate enthalten, was die Absorption von Calcium stört und zu Nierensteinen führt.

Aber damit habe ich jetzt wohl ein altbekanntes Problem (oder ist es doch keines) angesprochen:
Bei den Angaben über die Giftigkeit gehen die Angaben im Internet bei einigen (glücklicherweise wenigen) Pflanzen/Obstsorten auseinander - den Bambus erwähne ich auch nur darum, weil ich über ihn nur obige Info gefunden habe.

Aufgefallen z. B. ist mir dies bei der Pflaume, die meist als ungenießbar für den Sittich eingestuft wird, in manchen Quellen aber auch schon mal so mir nichts dir nichts bei den ungefährlichen Obstsorten auftaucht.

Beim Drachenbaum (meiner Lieblingszimmerpflanze) habe ich mich jetzt doch entschieden, einen zu kaufen, obwohl er manchmal als giftig, in der Mehrzahl der Quellen aber als unbedenklich oder ganz schwach giftig aufgeführt wird, d. h. Vergiftungserscheinungen treten - wenn überhaupt - erst dann auf, wenn große Mengen aufgenommen werden). Weshalb er für meine Sittiche natürlich trotzdem tabu ist, aber sie würden wohl keine Probleme kriegen, wenn sie in einem unbeaufsichtigten Moment doch mal dran knabbern.

Auch bei der Yucca-Palme gehen die Angaben auseinander: mal giftig, mal ungiftig.
Mal ist die Eiche geeignet als Knabberzweig, mal wieder nicht wegen der Gerbsäure . . .

Vielleicht kennt jemand diesbezüglich eine ultimative Übersicht, von der man sagen kann, auf die ist noch am ehesten Verlass . . .

In dem Sinne
Heikux



PS: Und da ich hier schon mal so schlau daherkomme: dass Avocados tödlich sind für Wellis, weiß hier sicher jeder
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“