wie bekomme ich mein Wellensittich zahm

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
romi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:59
Wohnort: hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie bekomme ich mein Wellensittich zahm

Beitrag von romi »

Hallo Ich bin neu hier ich habe ein welli der ist erst 6 wochen alt ,wer kann mir ein raht geben wie ich ihn zahm bekomme?Wann kann ich ihn das erste mal fliegen lassen ? Kann er blatsalat fressen ? Ich hoffe es kann mir jemand elfen danke und gruß romi :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde den Wellensittich erst nach ungefähr 2 Wochen aus dem Käfig lassen, da er sich erst mal in Ruhe an seine neue Umgebung und das Zimmer gewöhnen muss.
Meinen ersten Welli habe ich zahm bekommen indem ich mehrmal am Tag langsam mit der Hand in den Käfig gegangen bin und ihn dann mal mit dem Finger am Schnabel oder daneben berührt habe. Nach kurzer Zeit hat er dann auch mal angefangen daran zu knabbern....

Meine Wellis lieben Eisbergsalat....

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht ob du vielleicht noch einen zweiten Welli dazu holen möchtest, damit der Kleine einen Artgenossen hat?
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von claudia »

Also, ich habe Rufino, als ich ihn geholt habe und er noch allein war erst mal 3 Wochen im Käfig gelassen. Nach einer Eingewöhnungszeit von 2-3 Tagen - da habe ich viel mit ihm gesprochen, Futter ganz vorsichtig gewechselt und so, habe ich ihn dann jeden Tag mit Hirse auf die Hand gelockt.
Dann kam irgendwann Jona dazu, den habe ich nur ein paar Tage im Käfig gelassen, denn Rufi hat ihm alles gezeigt.
Beide sind nicht so zahm wie mancher andere welli hier im Forum, aber mittlerweile kommen sie auf meinen Kopf geflogen, schnuddeln mit mir, fressen aus meiner Hand und ich merke, sie erkennen mich und mögen mich. Ich warte einfach ab, wie es weiter geht. Wenn die beiden wollen, dann werden sie sich auch irgendwann mal kraulen lassen oder so. Also, nur Geduld
Claudia Rufino&Jona
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“