Mein Wellensittich will mich füttern :P

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Webkeeper
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 27, 2005 23:30
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich will mich füttern :P

Beitrag von Webkeeper »

Hallo,
seit neusten will mein Welli mich füttern o_O Ist das normal ? Ich habe im Käfig keinen Spiegel oder Plastikvogel und er liebt mich glaube ich vom ganzen Herzen. Wenn er draussen ist, sitzt er immer auf meiner Schulter und pennt da sogar manschmal wenn ich auf der Couch bin. Ich beschäftige mich eigendlich den ganzen Tag mit ihm und ich bin immer nur so 3-4 Stunden ausser Haus. Sieht er mich jetzt als seinen Partner an ?


Gruß
Webkeeper
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ja, das nennt man Fehlprägung.
Auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören möchtest....Aber was hälst du davon, ihm einen Artgenossen als Partner zu holen? Dann hast du am Ende zwei Zahme Vögel, da er sich das bei deinem ersten abschaut....und dein Welli hat einen Partner, der ihm das Futter abnimmt und der ihn auf Welliart kraulen kann;)
Wellensittiche sind von Natur aus Schwarmvögel und brauchen einen Partner.

Ich habe zur Zeit 18 Wellis. Und alle kommen auf die Hand und einige schmusen mit mir.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Webkeeper
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 27, 2005 23:30
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Webkeeper »

Ich werde bald umziehen und meine Mutter hat dann auch noch 2 Wellis. Ich glaube das die dann zufrieden sind.



Webkeeper
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das hört sich ja prima an :-D

Was ich noch sagen wollte...Fütterungsversuche beim Menschen sind auch ein Liebesbeweis. Das heisst, er will dir Zeigen, dass er dich als Federlosen akzeptiert. ;)
Übrigens schnäbeln auch Hähne miteinander.
Bei mir ging das auch schon so weit, dass einfach meine Hand begatten wurde. :D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Eine Frage.

Einzeln gehaltene Voegel, die einen Menschen fuettern wollen, sind also fehlgepraegt.

Wie nennt man die Voegel, die im Schwarm gehalten werden und genau das Gleiche tun oder sogar die Hand besteigen?
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich deute das mit dem Füttern nicht aus menschlicher Sicht. Natürlich ist es ein Teil des Balzverhaltens und in erster Linie wird der Partner gefüttert.

Ich kann aber auch immer wieder beobachten, dass Wellensittiche, wenn sie in starker Brutstimmung sind, alles mögliche anbalzen und dann Futter hervorbringen, das passiert an Sitzstangen, Wänden, beweglichen Sitzplätzen wie Schaukel o.ä., Nistkastenöffnung und an Futtergefäßen. Wenn nun diese Aufzählung durch die menschliche Hand ergänzt wird, wie hier, dann reiht sich das in die anderen Balzobjekte mit ein, deshalb kann ich dies als Begründung für eine Fehlprägung nicht akzeptieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Unser Ari-hahn füttert mich auch dauernd, obwohl er noch einen Wellifreund da hat. Aber wie Neandertaler schon sagt, er füttert auch jede Wäscheklammer, sein Spielzeug, die Maustaste, das Telefon...
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Na gut, dann muss ich in diesem Fall das Wort Fehlprägung zurücknehmen. Man lernt ja nie aus.....
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

ich denke auch das dieses unwort fehlprägung bei wellis viel zu schnell ausgesprochen wird.

habe dieses auch schon oft in verbindung sprechende wellis gehört. zum beispiel das ein welli nur in einzelhaltung die menschlichen laute nachamt und deshalb fehlgeprägt ist und dieses in paar oder schwarmhaltung nicht passiert. das stimmt aber nicht
unser lucky spricht genauso schön wie der oskar in dem video des anderen tollen eintrags und lernt trotz partner immer noch dazu. und sogar unser blacky
läßt schon laute von sich die sich anhören wie lucky komm küsschen küsschen. ich denke dieses wort fehlprägung ist schnell gesagt aber oft nicht richtig.
diese reaktionen der vögel auf den menschen zeigen mir eher das sie ihre menschen lieben und das sich viel mit ihnen beschäftigt wird damit ihnen nicht langweilig ist und uns auch nicht langweilig ist mit ihnen.

ich denke eher das wellis die gar keine reaktion auf die menschen zeigen mit einigen ausnahmen natürlich wie zb wellis die nicht nur in paar sondern in größerer anzahl gehalten werden oder den individualisten um eines der lieblingsworte von unserem neanderthaler zu benutzen uns zeigen das sie nicht genug aufmerksamkeit bekommen.

gruß anja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“