Nymphensittich vor 2 Tagen gekauft.....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Slony
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2005 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nymphensittich vor 2 Tagen gekauft.....

Beitrag von Slony »

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Nymphensittich (männlich) gekauft und festgestell, dass er ab und zu im Käfig rumturnt. Rauf, runter in jede Ecke und wieder rauf und runter. Danach sitzt er sich irgendwohin und bleibt da einige Zeit sitzen. Der Käfig ist ca. 50 cm Breit und 40 cm. Tief, 1 Meter hoch. Bei dem turnen gibt er aber keinerlei Geräusche von sich. Ich meine als Laie, er spielt oder erkundet die neue Umgebung. Was meint ihr zu diesem Verhalten? Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß

Slony
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Ich würde sagen er sucht einen Weg aus dem Käfig um sich einen Gefährten zu suchen....sitzt er da alleine?

Sittiche sind meist sehr gesellig und bis auf wenige Ausnahmen verkümmern sie mit der Zeit wenn sie keinen Vogelpartner haben.

Der Mensch kann einem Sittich den Partner nicht ersetzen..oder bist du 24 Stunden am Tag bei dem Sittich? Leg dir einen zweiten Nymphen zu....dann wirst du sehen was sie wirklich für verspielte Clowns sind....

Keine Sorge, auch zwei Vögel werden genauso zahm wie ein Einzelvogel, und sind dabei noch viel glücklicher.
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

ich würde zum einen Sagen, dass der käfig evtl. zu klein ist und dass der Vogel deswegen raus möchte.

habt ihr nur den einen Sittich? weil Sittiche sind schwarmvögel und sollten nur zusammen gehalten werden, da Nymphen sehr sensibel sein können
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Slony
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2005 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Slony »

Ich möchte mir demnächst noch ein Weibchen holen damit er nicht so alleine ist. Er ist auch noch sehr ängstlich. Ist das normal? Also wenn ich mit der Hand an den Käfig gehe, läuft er weg. Ich hoffe, er wird mit der Zeit etwas zugänglicher.
Gruß

Slony
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Ja...das is normal....das dauert seine Zeit bis er die Hand nicht mehr als böses, böses Raubtier empfindet....nicht verzagen, lass dir da ruhig ein paar Wochen mit kleinen aber feinen Fortschritten Zeit...

Was auch gut geht...nimm einen Stab...so das re gut drauf sitzen kann von der Dicke her und binde Kolbenhirse dran und befestige die dann im Käfig....wenn er sie gefressen hat dann nimm den Stab und nähere dich damit dem Vogel...also nur den Stab vorstrecken...und ganz lieb mit dem Vogel reden.

Wenn du merkst er wird nervös den Stab stillhalten und dann nach einiger Zeit wieder versuchen zu nähern...wenn er wieder nervös wird Stab langsam rausnehmen und wieder Hirse dran befestigen....und das immer wieder machen...

Dann denkt er Stock ist gleich Mensch....ist aber auch Hirse....Stock tut mir nix...Mensch tut mir nix...wenn er in den Stock beisst heisst das er hat das gewissermassen kapiert...dann kannst du den Stab weiter vorne fassen und dich wieder dem Vogel nähern...bis er dann mal bei den Fingern landet....bisschen zwicken und so. Dann kannst du versuchen ihn zu kraulen oder auf dem Finger etwas im Käfig und später ausserhalb des Käfigs herumzutragen...

Und immer schön langsam...denn für den Vogel bist du erstmal ein Raubtier das Nymphies fressen könnte.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“