Wellensittich Futter ohne Hafer

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Futter ohne Hafer

Beitrag von bombini »

Hallo

Ich muß in nächster Zeit neues Futter kaufen und weil meine Wellensittich eher zu dick als zu dünn sind, wollte ich mir welches ohne Hafer kaufen. Nun steht aber in zwei meiner Bücher, daß Hafer aufgrund seines hohen Gehalts an bestimmten Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren ein notwendiger Futterbestandteil ist. Gilt das vielleicht nur bei der Zucht? Kann ich trotzdem auf Hafer verzichten?

Viele Grüße Elke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Alle meine Vögel, und das bewegt sich im 3-stelligen Bereich - bekommen keinen Hafer, weder in der Futtermischung noch als Keimfuter. Nachteile in der Gesundheit oder Entwicklung hasbe ich deshalb noch nie feststellen können.

Ich vermeide den Hafer aus Überzeugung, denn seit ich keinen Hafer mehr anbiete, habe ich keinen einzigen Fall in meinem betand mit Kropfproblemen gehabt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

meine piepser sind wohl von der figurbewussten sorte: sie sortieren den hafer immer selber aus!!!!
zum glück sind in meinem futter aber auch nicht so viele haferkörner, selbst wenn sie sie fräßen, würde ich mir keine gedanken machen. es gibt ergänzend zum futter viel obst und salat und bewegung: keine chance dem speck!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“