Wellensittich von Katze gebissen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
flame
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich von Katze gebissen

Beitrag von flame »

hallo,
also da mein 11 jahrer alter vogel von einer katze gebissen/erschreckt wurde (weiß es nich genau da ich nicht dabei war) hab ich mir freitag 2 neue geholt (paul und paula ^^) und dazu noch eine neuen käfig der andere wär zu klein für 2....allerdings hab ich so meine bedenken den die beiden fressen nichts aus ihren näpfen(weiß jetzt nichts wie die heißen) wenn ich aber das futter auf die hand mache und ran gehe esse die das futter (und nich gerad wenig) allerdings kann ich das ja nun nich immer so machen...also gibts da ein paar tipps das die aus ihren näpfen essen?? oder das die da erst mal hingehen? das gleiche problem auch beim trinken gibts da auch irgendwelche tipps??
und dann noch...
heut sind sie das erste mal "geflogen" und auch mal gegen die wand und das fenster...kann denn da was schlimmeres passieren...hab da wirklich meine bedenken da sich nich gerad ungefährlich aus^^

naja hoffe ihr könnt mir da helfen....
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wo hast du die Futternäpfe denn?
Wenn es Jungvögel sind, solltest du Ihnen Futterschalen auf den boden stellen. auch etwas Futter auf den Boden streuen. Das Wasser in einer Badewanne anbieten oder eine Schale auf den Boden stellen. Du kannst auch Kolbenhirse da hinhängen, wo deine Futternäpfe sind.

Für den ersten freiflug war es wohl noch zu früh. In der regel sagt man, sie erst nach 2 Wochen das erste mal fliegen zu lassen. In der Zeit können sie Ihre Umgebung vom Käfig aus auskundschaften. Man sollte vorher aber sicher gehen, dass die vögel nicht gegen die scheibe fliegen können (Gardine davor) und dass sie nicht hinter einen schrank fallen können. Auch sollten giftige Pflanzen nicht in Reichweite sein.
kann denn da was schlimmeres passieren...hab da wirklich meine bedenken da sich nich gerad ungefährlich aus^^
Klar kann da was passieren. Die Wellis können sich was brechen oder Gehirnblutungen bekommen. Im schlimmsten Fall gibt es tötliche Unfälle. Auch sollte man dafür sorgen, dass die vögel Nachts wieder im geschlossenen Käfig sitzen.

Beobachte die beiden mal, ob sie sich seltsam verhalten. (viel die Augen schliessen und evtl. Gleichgewichtsstörungen zeigen, oder einen fuß nicht belasten...) Sollte nichts auffälliges zu sehen sein, kann man davon ausgehen, das es gut gegangen ist. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo, neue Vögel würde ich eine Zeit lang im Käfig lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. So nach 2 Wochen kannst du sie dann mal fliegen lassen, allerdings anfangs mit zugezogegnen Vorhängen. Die Vögel müssen erst lernen, wo bzw. was Fenster sind. Streu ihenen ein weinig Futter auf den Boden, falls du befürchtest, dass sie nicht aus den Näpfen fressen. Allerdings glaube ich, dass sie schnell rauskriegen, wo das Futter hängt, beim Trinken ebenso. Sind die beiden noch jung?
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
flame
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flame »

Wo hast du die Futternäpfe denn?


also bei dem käfig sind sie relativ weit unten...
auch etwas Futter auf den Boden streuen. Das Wasser in einer Badewanne anbieten oder eine Schale auf den Boden stellen.


ist jetzt gemacht :-D

und das fliegen scheint doch nochmal gut gegangen zu sein^^ bis jetzt ist nichts ungewöhnliches passiert..aber ich beobachte weiter und ab jetzt bleiben sie erst mal 2 wochen im käfig
Sind die beiden noch jung?


naja wo wir sie freitag gekauft haben hat die verkäuferin gesagt das sie die vögel erst vor einer woche bekommen hat...also würd ich mal sagen das sie noch jung sind :-D

ach nochwas wie bringt man den denn am besten das sprechen bei?? also keine ganze sätze aber sowas wie hallo oder guten tag und sowas^^

schonmal thx für die antworten....
Vogeltrio
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 09, 2005 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogeltrio »

Wellis sprechen eigentlich nur, wenn sie einsam sind, sprich: ohne Partner. Ich hatte meinen die ersten zwei/drei Monate in "Einzelhaft", damit er etwas zahmer wird und er auch die Hand kommt, falls er z.B. bei den ersten Flugrunden eine Notlandung hingelegt hat. Hatauch sehr gut geklappt. Leider hat er sich dann auch angewöhnt, Geräusche ziemlich krass nachzumachen... ich hab immer so gepfiffen- mein Kleiner hat es sehr schnell nachgemacht. Mein Vater war auf dem Trip, zu dem Vogel "Butschi, Butschi" zu sagen- und nach zwei Besuchen hat er "Butschi" gesagt. Ich kam mir wie eine "Rabenmutter" vor!! Schließlich war der arme Vogel auf das angewiesen, was ich ihm geboten oder eben nicht geboten habe. Da war mir klar, dass er schnell einen Partner braucht. Die Geräusche macht er nicht mehr nach- aber er ist ja auch nicht mehr einsam.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Deine beiden "sprechen" lernen. Du kannst es höchstens versuchen, indem Du irgendwelche Wörter/Geräusche häufig wiederholst, geradeso gegen Abend. Aber eigentlich ist es wie gesagt ein eher schlechtes Zeichen.

Noch ein kleiner Tip am Ende: ich hab zwar schon als Kind meinen ersten Welli gehabt und kenne mich daher schon ein wenig damit aus, aber es schadet nicht, wenn man sich einen Welli-Ratgeber anschafft. Das hab ich auch gemacht, als ich mir vor einem Jahr meinen ersten eigenen Welli zugelegt habe. Da kann man teilweise echt noch viel lernen! Z.B. hättest Du auch nachlesen können, wie lange Du mit dem Freiflug warten musst.

Gruß aus dem Norden, Isi
flame
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flame »

ich hab ein welli ratgeber und da steht halt nur drinn das sie sich an die umgebung gewöhnen muss...aber da steht halt nichts von 2wochen ^^ sonst höt ich das auch gemacht...und das mit dem sprechen lass ich lieber sein...
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Hallo!!

Zum Thema sprechen finde ich es gar nicht gut hier zu behaupten es wäre ein schlechtes Zeichen. Wir haben 2 Wellis und beide sprechen. Ich sehe es als Zeichen das sich viel mit ihnen beschäftigt wird. Allerdings ist das genau wie mit dem Zahm werden. Es gibt Wellis die trotz intensiver bemühungen nicht Zahm werden,und nicht jeder Welli mag sprechen lernen. Unser Lucky liebt jeden menschen und geht überall hin, unser Blacky kommt auch gern zu uns die er kennt jedoch sucht er das weite wenn wir zu ihm kommen. so unterschiedlich sind sie. Lucky spricht ganze Sätze und war zu erst da, er hat trotz dem das er mit gut 3 monaten einen Partner bekamm nicht damit aufgehört und gibt unserem Blacky ( so sieht es jedenfalls aus) fleisig Fremdsprachenunterrichtund einsam sind sie bestimmt nicht.

Gruß Anja
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Isi,

es liegt in der Natur der Wellensittiche, dass sie gerne nachahmen.
Wie Anja schon erwaehnte, hat das nichts mit Einsamkeit zu tun.
BildGruss aus SydneyBild
flame
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flame »

öhm müsse die wirklich erst 2 wochen im käfig bleiben??
mein paulchen dreht hier gerad ziemlich am rad und geht immer hin und her vor der tür....
Vogeltrio
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 09, 2005 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogeltrio »

Wie schon gesagt: man (auch ich) lernt nicht aus ;) ...

Aber ich denke trotzdem, dass ein Welli ohne Partner EHER spricht, da er ja dann automatisch auf den Menschen (wenn er sich dann auch kümmert...) fixiert ist. Ich hatte auch mal einen, der trotz Partner "Butschi" gesagt hat- aber er war auch extrem auf mich fixiert.

Und ich denke, dass Paulchen echt noch Zeit braucht-auch wenn er gerne hinaus möchte. Guck erst mal, dass Dein Kleiner noch zutraulicher wird. Du kannst ja schlecht vorne weg fliegen, damit er den Weg findet :shock:

Grüße, Isi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“