Wellensittich in der Schwangerschaft ein Problem?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich in der Schwangerschaft ein Problem?

Beitrag von Anna76 »

Hallo,
ich bin neu hier. Freue mich, dass hier so viele Wellensittichliebhaber/innen auf einmal sind.
Meine Frage geht mal in eine andere Richtung: Ist es riskant, einen Wellensittich zu behalten, wenn jemand schwanger ist bzw. dann in der Säuglings- und Kleinkindzeit?
Werden evtl Krankheiten übertragen?
Danke.
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Oder mal anders gefragt: Hattet ihr evtl. schon schlechte Erfahrungen, was das Zusammenleben von schwangeren Frauen und Wellensittichen betrifft?
Oder gibt mir da eher eine Gynäkologin Auskunft???
Muss ich vielleicht meinen Welli davor erst untersuchen lassen beim Tierarzt und ist es ok?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Natürlich gibt es Zoonosen, das sind von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheiten.

Bei Wellensittichen ist davon aber nichts bekannt, abgesehen von der Psittakose/Ornithose, eine übertragbare meldepflichtige Seuche.

Und wenn der Vogel gesund ist, bestehén absolut keine Bedenkn im Zusammenleben mit Schwangeren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Das beruhigt mich. Danke. Und woher weiß ich, dass mein kleiner Hübscher gesund ist? Ich meine, er sieht sehr gesund aus (Schnabel, Federn...) und verhält sich auch lebhaft gesund.
Oder muss ich ihn regelmäßig untersuchen lassen?
Weil - diese Seuche hört sich nicht gut an, die Sie da beschrieben.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Sorge kann ich iit gutem Gewissen zerstreuen.
Die Psittakose / Ornithose ist wohl die am besten kontrollierte Seuche. Wemm Dein Vogel die hätte, wäre er längst über seinen Herkunftsbestand erfasst und Du beanchrichtigt worden.

Außerdem ist das Verhalten ein deutliches Zeichenn für eine robuste Gesundheit, da ist kein Tierarzt nötig.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Danke nochmals!

Ich hab die nächsten Wochen mal was ganz Privates zu feiern (bzw. zu tun). Ich nehm mir jetzt mal ne Auszeit vom Forum ;) Ich guck aber ab und zu bestimmt, wenn auch selten mal wieder rein.

Liebe Grüße an euch Wellensittich-Liebhaber und weiter viel Freude und Wissensdurst / -austausch hier im Forum.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“