Wellensittich zugeflogen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Neuling70
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 13, 2005 10:50
Wohnort: Schenklengsfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich zugeflogen

Beitrag von Neuling70 »

Hallo!

Mir ist vor einer Woche ein Wellensittich zugeflogen,der leider keinen Ring trägt. Das ist aber für mich noch kein Problem. Ich habe nämlich schon seit fast 2 Jahren 2 weibliche Wellensittiche,die sehr aneinander hängen. Der Neue ist natürlich ein Männchen und hat sich so nach dieser Woche eine von meinen auserwählt und schnattert und umgarnt sie nun den ganzen Tag. Die andere hackt er weg und sie sitzt allein in einer Ecke. Mittlerweile zanken sich die beiden Weibchen auch öfter.Ich weiß nun nicht was ich machen soll? Ich habe im Dorf Zettel aufgehängt,das er vielleicht von seinem Besitzer wieder abgeholt wird,aber so nach einer Woche,glaube ich nicht,das noch jemand kommt. Wird sich das so nach der Zeit geben und sie vertragen sich irgendwann,oder soll ich für den Neuen ein neues Zuhause finden oder wäre ein 2.Männchen da angebracht ?? Obwohl das dann so langsam Platzprobleme mit sich bringen wird. Fragen über Fragen ...Wer kann mir da ein paar Tipps geben??
Wäre wirklich sehr dringend !!!!
Vielen Dank schon im vorraus
Simone
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo Simone,
da hat wohl jemand auf recht billige Art seinen Welli entsorgt und vorher noch den Ring abgenommen dass man nicht nachvollziehen kann wem er gehört...ist zwar nur ne Vermutung aber sieht ein bisschen danach aus.
Also ich würde dir tatsächlich zu einem zweiten Hahn raten, hatte selber mal nur für kurze Zeit dieselbe Konstellation da einer meiner Hähnchen gestorben war und da war es das gleiche - seit ich wieder vier habe ist wieder alles bestens!

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Hallo.

Da hat der Welli aber Glück gehabt, dass er bei dir gelandet ist - da hat er gleich Gesellschaft!

Wenn du dich nicht mehr von ihm trennen magst, er sich scheinbar schon "verguckt" hat, dann solltest du fairerweise noch ein Hähnchen dazusetzen. Bei einer ungeraden Zahl ist immer einer das 3. Rad am Wagen. Natürlich kann es sein, dass auch die übrig gebliebene Henne nix vom neuen wissen will oder der zugeflogene die andere Henne will oder oder aber du hast dann jedenfalls die Möglichkeit gegeben, dass sich zwei Pärchen bilden können.

Haben sich die Hennen bisher untereinander gut verstanden? Bist du sicher, dass du zwei Hennen hattest?

LG Adele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich kann dir nur zu einem 2. Männchen raten. Das zweite Weibchen wird sonst ausgeschlossen und fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen.
Du kannst auch hier noch eine Anzeige aufgeben oder gucken ob jemand das Vögelchen sucht :

http://www.tiersuchdienst.org/karte-voegel.php3

Viel Erfolg :)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich würde auch ein zweites männchen holen. bei uns haben sich auch zwei päärchen gebildet(haben auch 4stück). und es klappt super...auch wenn sich alle manchmal streiten- aber des is ja normal.

gruß, babels :-D
Bild
Amy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 16, 2005 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellies

Beitrag von Amy »

Hallo,
In welchem Bundesland ist das denn??
Am 4.9.Sind mir nämlich mehrere Wellies entflogen, unter ihnen ein unberingtes männchen!
Es ist grün-gelb und hat ansonsten eigentlich keine besonderen kennzeichen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da das Tier sehr vermisst wird!!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Das wäre ja Klasse, wenn das wirklich Dein Welli wäre!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

@ Amy

also das halte ich für unwahrscheinlich, dass es einer von Deinen ist. Bedenke, du kommst aus Bottrop und Harlekin aus Verden an der Aller. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die es soweit schaffen.
Gast

Beitrag von Gast »

huhu weser,

nicht harlekin ist der vogel zugeflogen ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

fledi75 hat geschrieben:huhu weser,

nicht harlekin ist der vogel zugeflogen ;)
Stimmt. Ich glaub ich werde alt, oder muß jetzt in die Federn.
Amy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 16, 2005 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

naja

Beitrag von Amy »

man kann ja wenigstens mal gucken, könnte ja sein.
Gast

Beitrag von Gast »

@amy

Ich glaube Schenklengsfeld liegt in Hessen, Kreis Hersfeld. Bin aber nicht 100% sicher.
Hast du denn auch schon mal bei dem Tiersuchdienst nachgesehen oder eine Anzeige aufgegeben?
Amy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 16, 2005 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klar

Beitrag von Amy »

ja hab ich
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“