Frage zu Vitaminpulver für Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Frage zu Vitaminpulver für Wellensittiche

Beitrag von Gast »

Eigentlich wollt ich hier nichts mehr schreiben aber es geht ja um meine Vögel. Ich wollte wissen ob man abgelaufenes Vitaminpulver den Vögeln noch geben darf oder ist das wirklich schädlich?
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Sobald Präparate abgelaufen sind sollte man sie niemals mehr verwenden. Das ist gefährlich, gerade, weil Vitamine ihre biochemische Struktur ändern. Also: WEG DAMIT!
LG,

Ps: Warum wolltest Du denn eigentlich hier nichts mehr schreiben?
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Achso.
Was mir gerade noch einfällt: Ich empfehle immer Vitamine über Tropfen, also das Wasser, zu geben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn meine beiden haben unterstützend einen Vitaminstoß indiziert nach Diagnose Rhinitis bekommen. Nehmen Deine beiden das Pulver?
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab bis jetzt das Vitaminpulver Nekton-S gekauft. Ich hab mal irgendwo gelesen das es besser sein soll wie Vitamintropfen. Es sind Aminosäuren und Mineralien und sehr viele Vitamine enthalten. Es ist wasserlöslich und kommt ins Trinkwasser. Das Problem ist das Wasser verfärbt sich ziemlich und die Vögel trinken es nicht so gerne. Ich hab es nur ab und zu gegeben.
Jetzt hab ich Vitamintropfen gekauft Pro Fit nennen sich die, weil ich das Pulver nicht mehr verwendet hatte weil es abgelaufen ist. Aber jetzt kommt es in die Tonne. Ich hab vier WEllensittiche.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Extra-Vitaminen empfehle ich immer, nur die halbe empfohlene Dosierung zu nehmen. Schließlich werden mit der normalen Versorgung bereits Vitamine angeboten. Die empfohlenen Dosierungen gehen immer in ihrer Berechnung davon aus, dass das die einzigen Vitamine sind.

Noch ein Tip: Vitamine im Kühlschrank lagern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

Hi Frecha!
Stimmt es wirklich, dass du hier im Forum Probleme bekommen hast, nur weil du deine Meinung über Schauwellensittiche und Co gesagt hast? Ich bin neu hier und finde die Seiten hier ganz interessant: Jedoch fänd ich es unter aller Sau, wenn man hier beschimpft wird, nur weil man seine persönliche Meinung zu einem Thema äußert.
LG minnie
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hi Frecha!

Ärgere Dich nicht. Es ist in der Wissenschaft eine Tatsache, daß je weiter eine Zuchtform von der Urform (also dem Tier was die Natur hervorgebracht hat) abweicht, desto empfindlicher (und so mit auch krankheitsanfälliger) ist sie.

Also laß andere halt glauben was sie wollen und schreibe bitte weiter hier, ok? :-D


Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

minnie hat geschrieben: Jedoch fänd ich es unter aller Sau, wenn man hier beschimpft wird, nur weil man seine persönliche Meinung zu einem Thema äußert.
LG minnie
Wenn ich mich recht erinnere, warst Du in Deiner Wortwahl auch nicht gerade behutsam.

Wer wird denn so empfindlich sein!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo minnie,

Frecha wurde hier im Forum nicht beschimpft. Seine Meinung darf man normalerweise hier (mit bestimmten Grenzen) immer äußern. Wenn du die ganze Geschichte hören willst kannst du Frecha ja per PN anschreiben. Ich will die alte Sache nicht noch einmal öffentlich aufwärmen.

Übrigens habe ich soeben den Beitrag von Frecha gelöscht (dem vom 04.08. Ich hatte ihn erst jetzt gelesen) und bitte sie hiermit unserem Forum fern zu bleiben. Unwissenheit finde ich ja nicht schlimm. Aber Stänkerer sind hier unerwünscht. Und wir hatten Frecha ja nach dem was sie sich hier geleistet hat gewarnt.

Grüße
fjs66
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

An alle!!!
Naja, ich wusste ja nicht davon und bin eben neu hier!!!
Ich fänds halt am besten, wenn wir Welli-Fans zusammenhalten!!!
Was sollte man denn hier nicht sagen???
lg minnie
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Minnie,

sagen kannst und sollst du hier alles!!!!

Es ist nur müßig wenn jemand zum 100. Mal versucht die Schauwellensittichzucht madig zu machen. Wenn jemand eine echte Frage dazu hat, dann sind wir richtig froh über das Interesse. Will jemand nur stänkern (hatte ich ja schon erwähnt) ist er im falschen Forum. Niemand würde auf die Idee kommen in ein Ärzteforum zu gehen und gegen die "Götter in Weiß" zu stänkern ;-)

Aber nochmal: Hier kann alles gesagt werden, was niemanden persönlich angreift, beleidigt usw (also so wie es im normalen Leben auch üblich ist, wenn mehrere Menschen miteinander umgehen).

Grüße
fjs66
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

OK, dann bin ich ja beruhigt!!!
LG minnie
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“