wellensittiche zähmen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittiche zähmen

Beitrag von TeufelTi »

Hallo guten Tag !!!

Hier hat eine verzweifelte Vogelmama einen ganz dringenden Wunsch und auch fragen !!!
Mein „Pucki“ kam am 12 September zu mir !
Er stammt aus einer Vogelvoliere !
Pucki war zu diesem Zeitpunkt 2 Wochen aus dem Nest !
Hatte ihn dann erst mal eine Eingewöhnungszeit gegönnt wie es in alle Büchern so steht !
Hab mir ihm dann geredet ... wo ist meine Puckimaus ... du bist mein Puckilein !
Da er auch Telefonate mitbekam und ich wenn ich was zustimme ... ja ja ja ... oder jo jo jo auch recht oft wiederholte bin ich mittlerweile der Meinung das ich wenn ich seinen Name als sage die Antwort in Pfeiftönen retour bekomm ... jo jo jo ... oder ja ja ja !
Wir waren auch schon mit der Hirse und auch ohne soweit das wir auf den Finger gehen !
Zumindest für den Anfang zum rein setzten wieder !
An einem Freitag den 16.09 ging ich dann mit einer Bekannten auf eine Messe !
Habe für diesen Tag meine Mutter beauftragt nach meinem Süßen zu sehen !
Also ich zwischen drin mal anrief um zu erfragen was mein Vogilie so macht ... bekam ich am Telefon gesagt ... er sitzt friedlich in seinem Käfig !
Konnte ich fast nicht glauben weil er es die Tage wo ich daheim war ... nicht einmal versucht hatte !
Aber ok ... es hat mich riesig gefreut ... so das ich ihn dann die darauf folgenden Tage ( 2-3 ) nicht mehr mit dem Finger in den Käfig setzte ... da er es von allen seiten her versuchte in sein Heim zu kommen !
So ... und ab diesem Zeitpunkt ist mein Finger fremd und er meidet ihn strickt !
Ich versuche es mit Hirse ... ohne ... alles vergeblich !
Bauch ein wenig streicheln ist gerade noch so erlaubt ... und höchstens mit einem Fuß auf den Finger !
Aber dabei fängt er mit offenem Schnabel Gott´s erbärmlich an zu jammern !
Manchmal sind wir schon mutig ... da kommt dann das 2 Füßchen noch dazu ... aber dann nix wie weg und rum flattern im Käfig .... oder ... ganz schnell zum Haustürchen raus !
Was mich aber halt in dem Fall total verwundert ist ... wenn ich mich vor den Käfig stelle und mit ihm erzähle bleibt er sitzen ... blustert sich leicht auf... erzählt mit mir in einem richtigen quietsche Ton ...und bekommt ganz schwere Auge !
Wenn die dann zu schwer sind ... dann machen wir sie zu !
Sitze ich am Rechner und arbeite daran erzählt er sogar mit mir wenn ich mit ihm spreche ... und schläft dann sogar ein mit Kopf unterm Flügel !
Seit gut 2 Wochen auch fällt mir auf das er so gut wie nicht mehr aus dem Käfig will !
Fliegen tut er nur noch wenn er als so einen kleinen Spinn Anfall bekommt ( sag ich immer dazu ) !
Er fängt dann an zu flattern im Käfig ... schimpft ... und dann raus ... 3-4 runden ... rein !
Das ganze geht dann so 4-5 mal !
Rein ... putzen ... schlafen ... fertig !
Sitze ich auf der Couch schläft er komischerweise nur mit beiden Beinen auf der Stange ... aufgeplustert ... aber Kopf nicht unterm Flügel !

Ich frag mich ... was habe ich falsch gemacht ???

Geh ich aus dem Wohnzimmer raus ruft er mir mit hellen lauten Tönen nach ( empfinde ich als ... lass mich nicht alleine ) !
Gebe ich ihm dann Antwort ... oder komm wieder ins Zimmer ... ist alles ok !
Dann erzählt er wieder leiser !
Kann ich auch verstehen wenn es so ist ... denn zur Zeit ist er noch allein !
Will das auch nicht das er alleine bleibt ... sag ich gleich dazu ... gerade weil ich jetzt überraschend Arbeit gefunden habe !

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll !
Will ihn halt nicht mit aller gewallt zwingen oder quälen auf den Finger zu gehen wenn er so fremdelt !
Ich versuche es ja immer wieder mit ruhigem ... leisen reden ihn wieder zu betören !
Aber mehr wie leicht den Bauch streicheln ... einen Fuß auf den Finger macht er einfach nicht mehr ... und das wirklich mit Angst !
Mit Hirse in den Käfig wieder langen wie am Anfang ist total tabu ... da ist er nur am rum flattern und hat unheimlich Angst !
Sahs ich echt schon da und hatte tränen wegen dem kleinen Wicht ;-) in den Augen !
Freunde von mir halten mich schon für verrückt ! :-)

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte !
Wenn ich genau wüsste ob mein Welli von einem Handzahm was abschaut ... lernt würde ich mir sofort einen holen !
Da wäre mir jeglicher Weg egal !
Hol aber egal wie noch einen 2 dazu !

Ich bin echt ratlos !
In den ganzen Büchern steht drinnen ...
- zeit lassen
- zeit gebe
- gedult
aber wie genau ( außer mit Hirse und Leckerchen ) steht nichts drinnen !
Möchte nicht erreichen das er totale Angst vor mir hat !
Freunde von mir halten mich schon für verrückt das ich so denke über meine Puckilein !
Es mir aber halt voll ans Herz gewachsen ... und das schon nach so kurzer Zeit !

Eins sollte ich noch hinzufügen !
Habe jetzt im letzten Buch wo ich gekauft hatte gelesen ... bitte alles nur keinen Spiegel ... mein Pucki hat einen Spiegel in seinem Käfig !
Weil trotz lesen es bis jetzt das erste mal in diesem letzen Buch stand !
Weiß nicht wie er jetzt dann drauf reagiert wenn ich ihm den Spiegel aus dem Käfig nehme !
Allein ... ohne Spiegel freund !
Denk dann geht er mir schneller ein wie er mir lieb ist !
Das mag ich nicht !
Keine Frage ... ein 2 kommt auf alle fälle dazu !


Mit freundlichen Grüßen ...
eine verzweifelte Vogelmama ;-) Tine
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Herrje sieht ja ganz so aus als häte den Kleinen etwas so erschreckt das er nun Angst hat.
Tips wie du das wieder wegbekommst kann ich dir leider nicht geben. Kann es denn sein das deine Mutter ihn ausversehen zu hart gepackt haben könnte als sie ihn in z.B. in den Käfig setzen wollte? Ich glaube nämlich nicht das es daran liegt das du ihn für längere Zeit allein gelassen hast, daher nehme ich an das andere Umstände zu dieser plötzlichen Angst vor deiner Hand und dem Futter auf deiner Hand geführt haben.

Wenn ich das Haus verlasse, habe ich meist ein Radio laufen, damit meine Piepser nicht nur die bloßen Außengeräuche hören und vielleicht etwas hören was sie erschreckt, sonder Musik (hab ein kleines, Batteriebetriebens Radio). Zum Spiegel, der hat in einem Käfig nichts verloren.;) Ein welli sieht darin nicht sein Spiegelbild sonder einen Artgenossen, den er natürlich auch Füttern und kraulen möchte und versteht es nicht das der andere dort nichts von ihm annimmt. Deswegen würde ich ihn raustun. Ich finde es auch Super das du deinem Pucki einen Artgenossen holen möchtest, ich würde nicht mehr allzu lang warten. Vielleicht legt dein kleiner dann auch die Scheu wieder etwas ab. (zusammen sind sie meistens mutiger).

Bis es soweit ist kannst du nur versuchen nocheinmal ganz von vorn mit ihm anzufangen. Reden, immer wieder langsam versuchen an ihn heran zu kommen usw.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

danke Kioko ...
laut meiner mutter wäre sie nur in der tür zum wohnzimmer gestanden un hätte geschaut !
da meine mutter genauso tier närisch is wie ich glaube ich es ihr auch !
daher is ja meine radlosigkeit !
er is auch trotz allem immer noch recht schreckhaft !

klar ...
ich werde den mut nicht aufgeben das mein kleiner zwerg mich doch noch ein wenig mag !

klar is auch ... spiegel raus !
nur wie wird er dann auf das allein sein reagieren !?!?
das mit dem artgenossen stimmt ... er legt immer den kopf unter den spiegel un meint er würde gekrault !
das tut schon weh das mit anzusehen !

thema 2 vogel schnellst möglich ... keine frage !
nur ...
2 käfig ... oder gleich zusammen ???

werde auch dann für den anfang radio oder fern anmachen wenn ich ab morgen arbeiten gehe ... den licht muß ich eh anlassen ... da es eine kellerwohnung is ;)

gruß Tine
un ... danke für die schnelle antwort trotz langem text ;-)
man kann nicht alles immer in 2 zeilen verpacken :-D ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Auf jeden Fall einen Artgenossen dazu, nach Möglichkeit gerade flügge und auf jeden Fall vom Züchter!
Beobachte mal genau, weshalb er so tut als ob es weh tut, wenn du mit dem Finger an seinen Bauch gehst, oder hab ich das falsch gelesen? Ausschließen, das vieleicht eine Krankheit vorliegen könnte. Gibst du vieleicht zu viel Futter, zu dick und deshalb zu faul geworden?
Die Hirse sollte kein Ganztagsfutter sein.
An sonsten viel mit ihm beschäftigen und keine Spiegel oder Plastikvögel rein in den Käfig. Es gibt ja auch schöne Spielplätze fertig zu kaufen, zum auf das Häuschen stellen, denn der Welli will Beschäftigung.
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Versuchs mal mit der "Stöckchenmethode" von vz- Kaiser ( zurückblättern). Vielleicht kann jemnd hier mal den Link herstellen? Die scheint ziemlich erfolgreich zu sein. Ich habe 2 sehr zahme Wellensittiche, aber einer mag die Hand ganz und gar nicht, komme ich mit dem Stock, klettert er sofort drauf und bearbeitet den Stock.
Viel Glück! Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

hi weserbutscher ... un danke für deine antwort !!!

ob es der ton is das es ihm weh tut weiß ich nicht ... aber nach dem du das so sagst vermute ich mal das es das geräusch oder der ton is !

ich streife ihm wirklich nur ganz sachte mit dem finger zum auffordern auf den finger zu gehen über den bauch !
er geht dann fast immer mit einem füßchen drauf !
aber das hört sich einfach gott´s erbärmlich an !

es gibt nicht nur hirse !
futter findet er auf dem boden ... weil er es noch nicht geschaft hat sein futterschahlen zu finden !
wo er total drauf abfährt is flachs !
da könnte er drin baden ... un er zerreist dann immer auch die äste wo der flachs dran hängt :lol:

ok ...
dann werde ich die nächsten tag mal in meinem umkreis einen züchter suchen wo jung tiere hat !
weil es tut mir innerlich weh ... grad weil er aus einer voliere kommt ... zu sehen wie er ohne artgenossen leidet !

danke noch mals ...
gruß Tine
Zuletzt geändert von TeufelTi am So Okt 16, 2005 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

hallöchen ines3 ... un danke fein für antwort !

das is einen versuch wert !
werde ich probieren !
bin ja echt für jeden rat dankbar !

gruß Tine
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“