Neuanschaffung Wellensittiche....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Goofy

Neuanschaffung Wellensittiche....

Beitrag von Goofy »

Hallo!

Ich plane gerade, mir 2 Wellensittiche anzuschaffe,nachdem mein liebster flugunfähiger einsamer psychisch gestörter Goofy, mein LogIn in Gedenken an ihn :) vor 5 Jahren im Alter von 10 Jahren verstarb.

Nächste Woche bekomme ich meinen Käfig (75H x 33T x 53B) und überlege nun, wie ich mir die beiden am besten anschaffe. Es soll wohl ein Pärchen werden. Ist es besser sich beide zusammen zu holen oder getrennt im zeitlichen Abstand? Und wenn den Hahn oder die Henne zuerst? Ich habe schon verschiedene Meinungen dazu in Fachbüchern gelesen, aber ich hätte gern nochmal eine Meinung von praxiserfahrenen Besitzern!

MfG
Sarah
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
ich würde auf alle Fälle beide gleichzeitig holen und auch zusammensetzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden. Ausserdem finden die kleinen sich zu zweit am Anfang besser zurecht (Futter, Trinken, neues Zuhause). Ein Päarchen ist eine gute Wahl (oder zwei Hähne).

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Ich würde auch sagen gleich zwei auf einmal holen. Wenn du sie holst, kannst du die Vögel ja einen Moment beobachten, wenn es wirlich ein Pärchen werden soll, vielleicht hast du ja Glück und es gibt schn eines da wo du sie holst, dann hättest du weniger Stress und die beiden verstünden sich auf Anhib. :)
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Yunaleska
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 18, 2005 9:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yunaleska »

ich würde auch sagen du holst die beiden gleichzeitig.
Ich weiß noch als wir unseren ersten Welli geholt hatten... Wir hatten da erstmal nur zwei Rosellas und der Welli hat versucht sich dem Rosellaweibchen zu nähern (gefiel ihr weniger). War wohl auch eine Art Vehaltensstörung. Deswegen würde ich auch empfehlen bevor sich ein Welli einen Ersatzpartner (sei es falscher Vogel oder Mensch) sucht, lieber gleich mindestens einen zweiten dazusetzen.
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Und wirklich vorher gut gucken, ob sie schon verpaart sind. Wir haben beim Züchter eine Vorauswahl präsentiert bekommen und haben die Vögel nach Schönheit und Geschlecht ausgesucht. Das war ein Fehler. Wir hätten vorher ganz lang gucken sollen, welche sich schon gut verstehen. Ich denke immer, wir haben vielleicht ein Pärchen getrennt. Aber da wussten wir's noch nicht besser. Unsere beiden verstehen sich gut, aber man weiß ja nie..!? Irgendwer hier im Forum schrieb aber, wenn die Vögelchen noch gaaanz jung sind, dann haben sie sich noch an niemand anderen gebunden, dann ist das wohl kein Problem. Aber dann wiederum kann es leichter zu Fehlern bei der Geschlechtsbestimmung kommen und du hast plötzlich zwei "gleiche" :oops:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit der Paarbindung sollte nicht zu ernst genommen werden!

Wer einmal Wellensittiche im Schwarm hat beobachten können, der weiß, dass die große Liebe von heute morgen der Schnee von gestern sein kann!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Goofy

Beitrag von Goofy »

Vielen Dank für die Tipps...ich habe mich nun entschlossen, doch 2 Hähne zu holen, zusammen.
Jetzt such ich nurnoch die passende Quelle, wo ich gute Vögel herbekomme.....
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“