Käfig geeignet für Wellis?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfig geeignet für Wellis?

Beitrag von bonadea »

Hallo,
hab mal wieder ne Frage.
Halte momentan zwei Wellis, morgen sollen noch zwei dazukommen. Mein aktueller Käfig ist ausreichend für zwei (haben viel Freiflug), für vier jedoch zu klein.

Auf Dauer gesehen möchte ich mir ne Zimmervoliere anschaffen, da haben sie dann genug Platz.

Für den Übergang hätte ich nen Käfig zur Verfügung, den mir eine Freundin vermacht hat, weil ihr nun auch in ner Voliere sitzen.
Der ist def. groß genug von den Abmessungen her, aber eigentlich vorgesehen für Großsittiche.

Der Gitterabstand beträgt ca. 2 cm.
Kann ich die Wellis da bedenkenlos unterbringen oder besteht Verletzungsgefahr?
Hab Angst, sie könnten sich einklemmen zwischen den Gittern, Baby ist knapp drei Monate und noch nicht ausgewachsen.

liebe Grüße
bona
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

hallo!
wirklich geeignet wäre der käfig dann nicht, mein vogel ist mal auf meinem kaninchenkäfig rumgelaufen und ist immer zwischen den gitterstäbchen hängen geblieben dadurch das halt der abstand des gitters so groß ist. vielleicht solltest du (je nachdem wie lange sie in dem käfig hausen müssen) ein bisschen dünnen draht kaufen (nennt man das katzendraht oder hasendraht? :lol: irgendwie sowas halt..) und solange an den käfig kleben, das sie ihren kopf nicht hindurchstecken können und sich auch auf dem käfig ohne abrutschen bewegen können. es ist ja nur für eine weile wenn du dir eine voliere anschaffen willst.
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich rate auch ab, er ist föllig ungeeignet wenn ein Welli mit dem Kopf durch die Stäbe passt wird es gefährlich. Nicht mehr als einen Zentiemeter abstand.MFG leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich würde vorschlagen mach mal ein Foto von dem Käfig, aber ich denke auch das er dann ungeeignet ist wenn ein Welli da so durchkommt mit dem Kopf
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“