Wellensittich Bakterien im Kropf

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Annett 23

Wellensittich Bakterien im Kropf

Beitrag von Annett 23 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin recht neu in diesem Forum und hoffe ich bekomme gute Antworten. Ich halte seit Mitte letztem Jahr ein ganz liebes Vogelpärchen. Bzw. zwei Männchen. Dies war eher Zufall, da man beim Kauf noch nicht sehen konnte was sie sind. Vor einer guten Woche ca. ist einer von beiden sehr krank geworden. Nachdem ich mit Wärmelampe, viel Zuspruch und Zuneigung leider nicht viel erreichen konnte bin ich noch am Samstag abend in die Vogelklinik in Oberschleißheim. Leider hat sich rausgestellt, dass unser Hansi Bakterien im Kropf hatte, welche lt. Arzt schon von der Zucht stammen. Er bekam sofort Stärkungsmittel und Antibotika. Leider hat dies nichts mehr gebracht und mein kleiner Liebling ist am Samstag abend noch auf der Heimfahrt vom Arzt verstorben. Nun ist unser zweiter leider allein. Zwar kümmern mein Fraund und ich sehr viel um Ihn, er kann auch jederzeit aus seinem Bauer, jedoch sind wir sehr am überlegen, ob wir nicht nach geraumer Trauerphase für unseren Zweiten einen neuen zusetzen sollten um Ihn es so schön wie möglich zu machen. Wir sind nun sehr am Überlegen, ob es nicht ein Weibchen sein sollte und wie lang wir Ihm Zeit lassen sollten, dass er auch einen neuen Partner bzw. Partnerin akzeptiert. Uns fällt der Gedanke zwar auch sehr schwer einen Ersatz für unseren Hansi zu holen, aber wir glauben, dass dies doch das Beste für unseren Zweiten Kleinen wäre.

Bitte gebt mir doch hierzu einen Rat.

LG Eure Annett
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Annett,

das mir eurem Hansi tut mir leid.
Aber ich finde es toll, dass ihr wieder einen zweiten holen wollt.
Am besten so schnell wie möglich....eine zu lange "Trauerphase" ist nicht gut.

Ich persönlich würde ihm ein Weibchen holen, aber natrülich könnt ihr auch wieder ein Männchen dazu holen.

Selbst wenn sie sich am Anfang noch nicht so gut verstehen, nach geraumer Zeit wird sich das sicher legen.

Und eine Bitte: Wenn ihr das nächste mal merkt das sich das Verhalten von einem eurer Vögel ändert, bitte sofort zum Tierarzt fahren und nicht erst lange warten. Bei Wellis können Stunden entscheident sein.


Liebe grüsse, Tanja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“