SOS! Was soll ich nur machen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SOS! Was soll ich nur machen?

Beitrag von Puddingbrumsel »

Brauch hier mal gerade high-speed-Hilfe. Habe mir ja Samstag noch einen Welli gekauft. Wollte die beiden heute aneinander gewöhnen. Sie riefen sich den ganzen Vormittag, also habe ich Kandidat 2 mit Käfig neben Kandidat 1 mit Käfig gesetzt. Der alte hat sich erschrocken. Der neue hat ein Hindernisrennen in seinem Käfig veranstaltet und ist immer die Gitter hoch, runter gefallen (er kann noch nicht fliegen) und so weiter. Habe ihn dann raus genommen, damit er sich nicht weh tut und da schwebt er mir erstmal davon. Hab ihn zweimal einfangen müssen, was er mit heftigem Meckern kommentierte! Als ich ihn dann vor den Käfig des anderen hielt, drehte dieser durch und hat sich immernoch nicht eingekriegt. Habe sie jetzt wieder in zwei verschiedenen Räumen und es ist erstmal wieder Ruhe eingekehrt. Was bitte soll ich machen?
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Puddingbrumsel!

Beitrag von mücke »

Ganz einfach, beide Vögel zusammensetzen, aber in einem fremden Käfig.
Der Hintergrund ist der, beide sind auf Neuland ,gewöhnen sich zusammen an dieses und auch aneinander.
Hat in meiner Bekanntschaft bis jetzt immer zum Erfolg geführt.

Mücke
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Das Problem ist, dass ich 1. keinen neutralen Käfig habe, 2. mein erster Vogel (habe ich seit 2 Wochen) nicht zahm ist und ich ihn somit niemals aus diesem Käfig heraus bekomme (er geht noch nichtmal freiwillig fliegen, obwohl der Käfig immer stundenlang offen ist :( ) Habe gerade versucht den neuen mit rein zu setzen, aber der alte ist wie gesagt durch den ganzen Käfig geflattert, als würde ich ihm eine Raubkatze als Gefährten andrehen wollen... Wenn sie in getrennten Käfigen nebeneinander stehen, rufen sie sich und der kleine versucht immer durch die Stäbe zu ihm zu gehen...
*verzweifeltkuck*
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Puddingbrumsel!

Beitrag von mücke »

Hast du keinen Bekannten, der dir einen Käfig ausleihen kann.

Mücke
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Wie soll ich denn den ersten Vogel heraus bekommen, um ihn in den neuen Käfig zu setzen? Ich habe gehört, man soll Vögel möglichst nicht umfassen. Oder soll ich den jetzigen Käfig einfach nur ganz frech umgestalten, damit er nicht merkt, dass es mal seiner war? Was ist, wenn er dann immernoch Angst hat? Er ist ein sehr ängstlicher Vogel und ich will ihn nicht unnötig erschrecken...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Zug mit dem Zahmwerden ist abgefahren.

Jetzt kann es nur darum gehen, die beiden zusammenzubringen.

Dafür würde ich den größeren der beiden Käfige etwas umdekorieren und beide zusammensetzen. Der Rest kommt von alleine.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Was heißt denn "Der Zug mit dem Zahmwerden ist abgefahren?"

Soll das jetzt ein Vorwurf sein oder was?
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das habe ich auf keinen Fall als Vorwurf gemeint!

Nur, wenn die beiden jetzt zusammen kommen, und die "Vorbereitungen" hierfür sind, soweit ich das verstehe, weit gediehen, dann kanst Du nicht davon ausgehen, bezüglich Zahmwerden noch große Fortschrite zu erreichen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ja aber ich kann sie doch nicht einfach getrennt halten, damit sie zahm werden... Können sie denn nicht auch zahm werden, wenn sie zusammen sind?
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bezüglich Zutraulichkeit (Zahmwerden) möchte ich Dir keine zu großen Hoffnungen machen.

Wenn ein bestimmtes Alter überschritten ist und dann eine im Grunde zu befürwortende paarweise Haltung erfolgt, muss dafür in Kauf genommen werden, dass sie eben nicht mehr zahm werden.

Die Fortschritte in dieser Richtung dürften sich nur im minimalen Bereich bewegen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Der kleine ist erst einen Monat alt. Der andere ein halbes Jahr. Soll ich sie erstmal noch in getrennten Käfigen halten, sodass sie sich aber trotzdem sehen können...?
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Zeitrechnung erscheint mir sehr relativ. 4 Wochen nehme ich erstmal nicht ab, 5 1/2 Wochen ist das Minimum.

Zuerst soll der erste Vogel zutraulich werden, der zweite nimmt sich dann oft etwas davon an. Wenn der erste nicht zutraulich ist, sind die Aussichten beim zweiten eher gering, zahm zu werden.

Das Verhalten zeigt doch, dass der neue zum bereits vorhandenen will. Der Zweite nimmt meistens viel von den Angewohnheiten des ersten an. Wenn der erste zahm ist, wird der zweite auch leichter zutraulich. Wenn der erste aber absolut nicht zahm ist, stehen die Chancen für den Zweiten schlecht, zutraulichn zu werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Also um genau zu sein, ist er ca. am 8.10. geschlüpft. Er kommt schon auf den Finger, wenn man ihn in den Käfig hält. Wie sieht es denn aus, wenn ich mich mit dem kleinen noch ein paar Tage intensiv beschäftige? Schaut sich dann vielleicht der andere was bei ihm ab?

Wenn ich sie räumlich trenne, putzen sie sich trotzdem vergnügt...Gutes Zeichen oder normal?

Der erste ist übrigens aus einer Zoohandlung, der zweite von einem guten Züchter...
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Hallo also so wie du verfahren bist war das wohl nicht so toll . Also Neandertaler hat recht, dass das mit dem Zahm werden so ne Sache ist bei mir ist einer Handzahm gewesen daher kommen jetz vier von 6 zum Fressen auf die Hand das reicht mir auch einige sind keine Jungvögel mehr. Du solltest beide jetzt zusammen geben denn sie wollen zueinander. Einen neutralen Käfig halte ich für überflüssig. Versuch es mit den Zweien und der Kolbenhierse und verliere nicht den Mut. MFG Leonie
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“