Nur Körnerfutter!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Nur Körnerfutter!

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Wellifreunde,

ich habe folgendes Problem. Meine beiden Wellis (Pärchen 1 Jahr alt) fressen nur Körnerfutter, obwohl ich ihnen immer wieder Äpfel, Petersilie, Möhren, Keimfutter etc. anbiete. Ganz gleich ob in Scheiben oder geraspelt zwischen dem Futter sie rühren einfach nichts davon an.
Unser vk Tierarzt meinte es sei auf die Dauer nicht gut, wenn sie kein Obst oder Grünfutter essen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Beiden dafür begeistern kann?

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Sandy
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 13, 2005 19:26
Wohnort: Vöcklabruck/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandy »

Hallo Andrea!!

Bei uns war es genauso! Die beiden rührten nichts an, und ich verzweifelte auch schon fast. Aber ich habe es ihnen immer und wieder angeboten, und aufeinmal aßen sie davon. Obst mögen sie bis heute noch nicht. Aber sie stehen total auf Eisbergsalat und auf Petersilie.
Einfach immer wieder anbieten, dann kommen sie schon auf den geschmack. Oder stelle einfach auf den Boden mal eine kleine Schüssel mit Wasser hin, und lege ihnen den Salat hinein.

Lg Sandy
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Versuche mal ihnen ein paar Tage hintereinander immer die gleiche Gemüse- oder Obstsorte anzubieten. Meine waren am Anfang so, daß sie immer einige Tage brauchten, bis sie sich an was neues gewagt haben. Am besten sind meine anfänglich auf Gurke und Apfel eingestiegen. Vor rotem Gemüse (Wassermelone, Karotte etc.) hatten sie Angst. Inzwischen fressen sie eigentlich alles. Sehr beliebt ist auch kleingeschnittenes Basilikum im Badewasser.
Ich hab das Gemüse immer an so einem Spieß mit ner Schraube unten dran im Käfig hängen, der schaukelt dann so ein wenig, das scheint ihnen auch zu gefallen.

Viele Grüße, Marga
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Und evtl. versuch ruhig auch mal Basilikum! ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde es also noch mal weiter probieren. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack, oder sie brauchen wirklich etwas länger.
Das Badehaus haben sie auch die ersten Wochen nicht beachtet und jetzt sind sie ganz versessen auf Baden.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Bei unseren zweien hatte ich am Anfang auch kein Glück.
Auf einmal frisst Julia Apfel für ihr Leben gern. Sie stürzt sich regelrcht drauf. Gefolgt von den anderen, die sich den Apfel untereinander fast schon streitig machen. Bin geade an Karotte und Salat. Aber bisher hatte ich noch keinen erfolg. Auch Gras/Kräuter wurden erstmal stehen gelassen. Mittlerweile geht`s ncht mehr ohne.

Geduld ... irgendwann einmal ist die Neugier so groß ... dann können sie nicht anders.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“