An die Züchter hier im Forum

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Ich denke schon, dass dieser Vergleich mit dem Absturz und der dritten Welt sehr gut zueinander passt, denn das Prinzip ist das selbe. Rettung ist hier die Visite und spielt bei all diesen Sachen eine riesen Rolle.

Und was ist daran soooo falsch, dass solche geschäfte boomen? Ich mein, falsch und dreckig sind nicht all solche Geschäfte. Mir geht es um diese Geschäfte, die die Tiere verkaufen, sie mies halten und behandeln.

Die Läden sind mir scheiss egal, die die Tiere vielleicht billig verkaufen, aber dennoch gut pflegen. Da geh ich natürlich dann auch mal gern ein Tierchen kaufen. Diese Läden machen in diesem Sinne doch nix Falsches.
Und ich auch nicht, weil ich ein billig Tier kaufe, aber nix über die Haltung und so weiß!
Wenn man logisches Denken hat, macht man es automatisch, sich um die Haltung erkundigen... hat doch nix damit zutun, wie teuer das Tier ist!

Die Geschäfte, die ihre Tiere für wenig Geld verkaufen, und sie auch dementsprechend behandeln...das würde jeder Tierfreund sofort bemängeln und den Verkäufer anscheissen.
Aber das machen einige anscheinend hier nicht.

So wie mir das hier rüber kommt, wollt ihr mit diesen Tieren nix zutun haben. Ihr stellt euch als Welli-Freunde hin und seit aber der Meinung "Billig Wellis kaufe ich nicht" Ist zwar schön und gut, und ich respektiere diese Meinung auch, aber da ist für mich ein riesen Widerspruch.
Wenn man ein Wellifreund ist, man kommt an einem nicht grad chiken Laden vorbei, da sitzen Wellensittiche, denen es nicht gut geht, man sieht es und dann tut doch einem das Herz weh sowas zu sehn.
Da ist es mir egal...ich denke nur an die Tiere. Hätte ich ein großes Haus, ein Zimnmer nur für Wellis...würde ich sogar die 20 Wellis ausm Käfig aufkaufen. Und wenn ich weiß, der Laden ist kacke, zeig ich den Laden an. Und dann kommen auch keine Tiere nach. Ganz einfach und es funktioniert. Denn ein Zoogeschäft ist eines der empfindlichsten Läden, die wo gibt. die bekommen die meisten Beschwerden. und haben sie eine bestimmte Anzahl bekommen, ist sense mit verkaufen und zu ist der Laden. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Ich habe son Terz mitten im Laden gemacht, bis alle, die drinnen waren mitgemacht haben und mir zugestimmt haben.
Der Laden wurde angezeigt und kurz danach wars dicht.
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt unverbindliche Mindesthaltebedingungen.

Wenn in einem Zoo-Fachgeschäft die Vögel unter diesen Mindestbedingungen gehalten werden oder sonstwie offensichtlich unnütze Qualen leiden, empfehle ich, Meldung beim zuständigen Amtstierarz zu machen. Der muss dann von Amtsw egen einschreiten. Das ist für den, der die Anzeige macht, ohne Kosten und Risiken verbuncdn, solange er "in gutem Glauben" und subjektiv richtig handelt.

Beispiele: Ein Käfig steht im Geschäft am Wochenende in der prallen Sonne, die Vögel können auf keinen Schattenplatz ausweichen; kein Futter oder Wasser; offensichtlich erkrankte oder verletzte Vögel, die unbehandelt bleiben u.ä.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe dazu jetzt echt nichts weiter zu sagen. In weiten Teilen finde ich deinen Beitrag unlogisch und die Zusammenhänge sind mir auch nicht klar.Plötzlich springst du von Tierrettung zu den Preisen und dazu, dass man sich über die Haltung informiert.
Ich merke nur, dass du nicht verstanden hast was ich und die anderen meinen. Das ist auch ok so, aber als Tierquäler lasse ich mich nicht hinstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:Es gibt unverbindliche Mindesthaltebedingungen.

Wenn in einem Zoo-Fachgeschäft die Vögel unter diesen Mindestbedingungen gehalten werden oder sonstwie offensichtlich unnütze Qualen leiden, empfehle ich, Meldung beim zuständigen Amtstierarz zu machen. Der muss dann von Amtsw egen einschreiten. Das ist für den, der die Anzeige macht, ohne Kosten und Risiken verbuncdn, solange er "in gutem Glauben" und subjektiv richtig handelt.

Beispiele: Ein Käfig steht im Geschäft am Wochenende in der prallen Sonne, die Vögel können auf keinen Schattenplatz ausweichen; kein Futter oder Wasser; offensichtlich erkrankte oder verletzte Vögel, die unbehandelt bleiben u.ä.
Und genau das kann JEDER tun, tut man es und kauft dann dort keinen Vogel, ist man aber wohl als Tierquäler anzusehen
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Also Mütze ich glaube schon das deine Vergleiche hinken. Denn du gehst ja auch nicht in die Dritte Welt und suchst dir da einen Menschen dem du Hilfst und den Anderen nicht. Man wendet sich an Organisationen die mit hilfe von Geld und Sachspenden Logistik betreiben und so viele erreichen. Und so sollte man auch vorgehen wenn man solche Haltungsbedingungen sieht. Wie Neadertaler schon sagte kannst du dich an das Veterinäramt wenden oder es Publik machen was in diesem Zoogeschäft pssiert. Mir persönlich und ich glaube da spreche ich für Alle sind diese Tiere nicht egal.Aber helfen muss man nicht dem Einzelenen sodern dem Verkäufer der solche Medoden für richtig erachtet und sei es mit rechtlichen Mitteln. MFG Leo
Zuletzt geändert von poisongirl am Mi Dez 28, 2005 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: Wenn Du noch keinen Naturgrünen Welli gesehen hast, kann ich für dich gern mal einen ins Forum setzen. Brauchst doch nicht gleich nach Australien auswandern. :-D
Moin Tom,
es ist wirklich rührend wie du dich um mich kümmerst :-D 8)
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Ersteinmal habe ich hier niemanden als Tierquäler beleidigt oder sonst wat. Ich habe nur geschrieben, das es ein widerspruch ist, von dem was ihr hier schreibt.

ich hätte euch direkt als tierquäler beschimpft, wenn ich den grund dazu hätte, da brauche ich nix drumrum schreiben ,sonder komme direkt aufn punkt, damit habe ich keinen problem ;)

aber ich sehe euch nicht so, also habe ich es auch nicht in betracht bezogen...haben wa dat schomma.

Das mein Beitrag hier nicht zusammenpasst, ist mir schnuppe...ich lese mir die beiträge durch, merke mir die kommentare und antworte womöglich auf alles wie es, geht...da brauche ich mir keine gedanken machen wie ich wat wo hinschreib....bin hier nicht aufm deutschstudium.
ich schreibe hier sehr schnell und lasse meine gedanken und meinungen freien lauf, da achte ich jetzt schlecht ob mein text passt und dass ich zu allem eine übeleitung habe.

joa...warum sollte ich mir auch einen menschen in der dritten welt aussuchen,dem ich helfen kann? selbst durch diese spendenaktionen kann man nicht allen helfen.

Eben, genau das habe ich auch gemacht...ich habe solch einen Laden verpetzt. Braucht man mir nicht mehr sagen, ich weiss wo man hingehen muss, wenn ich solch einen Laden finde.

Ich weiss nur , dass ich es nicht kann, an den armen Tieren vorbei gehen, und denen geht es schlecht. Und wenn ich den Laden anzeige und mir halt auch Tiere kaufe, zum aufpeppeln. Kann ich mir doch sicher sein, dass ich geholfen habe. Zwar nicht allen, aber ich habe mich eingesetzt, und das machen wenige (VORSICHT NICHT AN EUCH GERTICHTET !!!!!!!!!!!!!!!) wir wollen doch hier keine missverständnisse ;)
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich finde es mehr als unlogisch. Denn auch ib bin der Meinung, wenn du so großzügig Tiere retten willst, dann mustt du es schon richtig machen und solche Geschäfte dem Amtstierartz oder Veterinäramt oder sonst wem melden!
Immer mal einen oder zwei Vögle aus so einem Laden kaufen ist für mich falsche Hilfe und dementsprechend auch nichts was man großzügig loben müsste. Das einzige was passiert: du beruhigst damit dein Gewissen, bist stolz auf dich und denkst dir jeden Tag: super den Wellis hab ICH das Leben gerettet.
Toll! Und was ist mit den zich anderen Vögeln die Tagtäglich in dem Laden sitzen? Wer Tierrettung etreben will darf nicht so kleinschrittig deken und soch vor allem nicht sdo auf ein einziges Tier, was gerade besonders leiden aussah beschränken. Denn DAS ist ein Tropfen auf den heissen Stein und hat für mich keine Lobeshymnen verdient.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="Mellimaus"]Ich finde es mehr als unlogisch. Denn auch ib bin der Meinung, wenn du so großzügig Tiere retten willst, dann mustt du es schon richtig machen und solche Geschäfte dem Amtstierartz oder Veterinäramt oder sonst wem melden!
Immer mal einen oder zwei Vögle aus so einem Laden kaufen ist für mich falsche Hilfe und dementsprechend auch nichts was man großzügig loben müsste. Das einzige was passiert: du beruhigst damit dein Gewissen, bist stolz auf dich und denkst dir jeden Tag: super den Wellis hab ICH das Leben gerettet.
Toll! Und was ist mit den zich anderen Vögeln die Tagtäglich in dem Laden sitzen? Wer Tierrettung etreben will darf nicht so kleinschrittig deken und soch vor allem nicht sdo auf ein einziges Tier, was gerade besonders leiden aussah beschränken. Denn DAS ist ein Tropfen auf den heissen Stein und hat für mich keine Lobeshymnen verdient.[/quote]

Ich bitte die Hoheit um ein genaueres Betrachten meiner Beiträge, denn es wird hervorgehen, was ich denn getan habe.

Ich habe einen Laden schliessen lassen, habe jedoch aus diesem Laden ein Tier gekauft, weils kurz vorm krepieren war. Es heisst Ruffy und ist heute froh und munter.

Is dat falsch?
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich enthalte mich jeder Meinung .
Und was die Hoheit angeht. Böeib mal auf dem Teppich!
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

bin aufm teppich, sitze sogar drauf...

du verstehst mich falsch... gut ich habe aus so einem schlechte laden ein tier gekauft, aber ich habe mich danach auch an das dementsprechende amt gemeldet und denen gesagt, die sollen mal bitte ein blick darauf werfen. unterschirftaktionen habe ich gestartet...und als ich recht bekam wurde der laden geschlossen.

heute ist da ein neuer besitzer drin, der den laden komplett umgebaut hat. er hat ein extra raum angebaut und daraus ein vogelzimmer gemacht.
er hält verschiedene reptilienarten etc. und von dem habe ich die letzten beiden wellensittiche gekauft.
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

ich sitze zwar nicht auf dem Teppich, ich konnte mir einen Stuhl leisten .....

Trotzdem: warum diese Heftigkeit? Im Grunde wollt Ihr beide das gleiche. Vielleicht sind die Ansichten über den Weg dorthin etwas verschieden. Aber das gemeinsame Ziel sollte Euch doch vernünftig Eure Gedanken austauschen lassen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:ich sitze zwar nicht auf dem Teppich, ich konnte mir einen Stuhl leisten .....
Stuhl? :lol:

Ich habe sogar ein Sofa 8)
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:Ich habe dazu jetzt echt nichts weiter zu sagen. In weiten Teilen finde ich deinen Beitrag unlogisch und die Zusammenhänge sind mir auch nicht klar.Plötzlich springst du von Tierrettung zu den Preisen und dazu, dass man sich über die Haltung informiert.
Ich merke nur, dass du nicht verstanden hast was ich und die anderen meinen. Das ist auch ok so, aber als Tierquäler lasse ich mich nicht hinstellen.
Wie schon so oft in den letzten 19 Seiten, muß ich Dir Recht geben. Wir waren auf Seite 1 beim Preis, und wo sind jetzt? Ich würd sagen, legt euch für euer Thema ein neues (Fenster) an. Wir driften hier zu sehr ab. Außerdem wirds langweilig. Möchtet ihr jetzt alles schlecht reden,dann nehmt bitte auch die Pferde-,Schweine-,Hunde-,Kanninchen-,Tauben-...zucht. Versteht ihr mich was ich meine? Euer T :roll: Tommy
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Mütze hat geschrieben:Ersteinmal habe ich hier niemanden als Tierquäler beleidigt oder sonst wat.
oki, ich habe es übertrieben ausgedrückt, dann eben als geheuchelte welli-liebaber, denen die tiere egal sind.

Mütze hat geschrieben: Das mein Beitrag hier nicht zusammenpasst, ist mir schnuppe...ich lese mir die beiträge durch, merke mir die kommentare und antworte womöglich auf alles wie es, geht...da brauche ich mir keine gedanken machen wie ich wat wo hinschreib....bin hier nicht aufm deutschstudium.
ich schreibe hier sehr schnell und lasse meine gedanken und meinungen freien lauf, da achte ich jetzt schlecht ob mein text passt und dass ich zu allem eine übeleitung habe.
was hilft es mir, wenn ich deiner argumentation nicht folgen kann? ich denke du möchtest verstanden werden. aber kann auch an meiner blödheit liegen ;)
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Mellimaus hat geschrieben:Ich enthalte mich jeder Meinung .
Und was die Hoheit angeht. Böeib mal auf dem Teppich!
Jepp. Ich ziehe mir eh gleich wieder meine Schwarze Maske an und rette....? DIESE SCHLECHTE WELT :evil:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Äh und was hat das jetzt mit meinem Zitat zu tun?? :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: Jepp. Ich ziehe mir eh gleich wieder meine Schwarze Maske an und rette....? DIESE SCHLECHTE WELT :evil:
alles ok schätzken? gehts dir gut? :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Mellimaus hat geschrieben:Äh und was hat das jetzt mit meinem Zitat zu tun?? :shock:
hier wird gerne mal was aus dem zusammenhang gerissen ;) ;)
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:ich sitze zwar nicht auf dem Teppich, ich konnte mir einen Stuhl leisten .....
Stuhl? :lol:

Ich habe sogar ein Sofa 8)
Denk drann, Du wolltest noch nach Australien. Mit nem Teppich kommst da hin, aber mitnem Sofa??
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Mellimaus hat geschrieben:Äh und was hat das jetzt mit meinem Zitat zu tun?? :shock:
:-D :-D :lol: Gar nichtsss. ;) 8)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: Denk drann, Du wolltest noch nach Australien. Mit nem Teppich kommst da hin, aber mitnem Sofa??
Dafür muss der Teppich erstmal fliegen können....oder ich schnall die Wellis davor :badgrin:
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

fledi75 hat geschrieben:
Mellimaus hat geschrieben:Äh und was hat das jetzt mit meinem Zitat zu tun?? :shock:
hier wird gerne mal was aus dem zusammenhang gerissen ;) ;)
dfAS FÜRCHTE ICH HIER FAST AUCH SCHON:::: :roll:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben: Jepp. Ich ziehe mir eh gleich wieder meine Schwarze Maske an und rette....? DIESE SCHLECHTE WELT :evil:
alles ok schätzken? gehts dir gut? :shock:
Ich glaub ich krieg bei diesen Themen Fieber. "Mäuschen" :-D
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: "Mäuschen" :-D
:shock: Da bekomm ich aber Fieber, Schätzken! 8)
:-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

:-D :-D
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="fledi75"][quote="Neandertaler"]ich sitze zwar nicht auf dem Teppich, ich konnte mir einen Stuhl leisten .....

[/quote]

Stuhl? :lol:

Ich habe sogar ein Sofa 8)[/quote]


Hm...mit nem Lap Top inne Flossen sitzt es sich nun mal bequemer aufm Boden, weil Stühle und Sofas kann ich mir nicht leisten :lol:
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Bist ja mal nen Richtig Armer! (Schlepp Top)??? :oops:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben:Bist ja mal nen Richtig Armer! (Schlepp Top)??? :oops:
Dat Mütze is doch keen Kerl Schätzken.....
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Tomjoe1 hat geschrieben:Bist ja mal nen Richtig Armer!
Ich glaub er ist eine Sie...aber ich will nix falsches sagen-
Meinen Sclepp Top könnt ich auch nehmen und aufs Sofa gehen. Ist nicht so unbequem wie hier am PC :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“