Zähmung - wann wird Welli "angriffslustig"???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zähmung - wann wird Welli "angriffslustig"???

Beitrag von Pieps »

Hallo,

seit 4 Tagen habe ich ja einen neuen Welli - Tom. Jeden Tag gewöhne ich ihn an die Hand. Angst scheint er davor nicht zu haben. :-D :-D :-D

Wenn ich Futter auf der Hand habe, beäugt er das zwar, frißt es aber nicht. Bei meinem leisen Geplapper fallen ihm die Augen zu. Ich kann zwar mit der ausgestreckten Hand bis an seinen Bauch kommen und etwas kraulen (ist doch schon mal was, oder???). Es fällt mir schwer einzuschätzen, wann Tom einfach keine Lust mehr hat und zuzwicken könnte. Ich hab nämlich einen Heidenrespekt vor dem Schnabel!!!

Gibt es da ein "Muster" oder irgendetwas, an dem ich erkennen kann, daß jetzt Schluß mit Lustig ist und er seine Ruhe haben will? Oder verlange/erwarte ich in der kurzen zeit zuviel?

Gruß
Pieps
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Hast du einen Wellensittich, oder einen Papagei???
Also manchmal kündigt sich das Ich-hab-keine-Lust-mehr-mit-dir-zu-spielen durch zurückziehen an oder gar wegfliegen. Mein Scheißer hackt manchmal auch einfach zu. Letztens hab ich mit ihm "geschnäbelt/gezüngelt", als ich meine Zunge weggezogen hab, hat er mir in die Lippe gebissen. Aber nicht wirklich feste... und ich glaub kaum, dass dein Wellensittich dir den Finger abhackt, um zu signalisieren, dass er keine Lust mehr auf deine Zähmungsversuche hat. ich glaub da musst du ihn schon richtig ärgern, dass er auch mal beißt! Dann kann es durchaus weh tun, aber alles andere ist auszuhalten. Also zuck nicht zurück, denn das erschrickt deinen Welli auch!
Gruß Denise
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Also wieder mal: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Ich leg vorsichtshalber das Pflaster mal bereit.......... :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

ach was, ... NORMALERWEISE ist es so, dass die Wellis nur knabbern.
Sie untersuchen halt alles auf Schnabeltauglichkeit, und so eventuell bei Gelegenheit auch deine Finger.

Das kann hier und da vielleicht mal weh tun. Das ist aber auch davon abhängig, welche Stelle dein Welli nun erwischt. ISt es natürlich auf den Fingerkuppen, die eh empfindlich sind, tut es natürlich mehr weh, als - ich weiß jetzt nicht wo.

Wie gesagt: Normal knabbern sie nur.
Und wenn er keine Lust mehr hätte, mit dir zu spielen, KÖNNTE es sein, dass er dich wehhackt, aber dann stößt er eher GEGEN den Finger, als dass er danach schnappen würde!

Du brauchst vor dem Schnabel nicht soooo großen Respekt haben.
Wenn es nun ein Papagei wäre, dann würde ich da schon anders argumentieren! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ha von wegen :!: :!: :!:

Wellis wissen, wie man zwicken muss, damit es richtig wehtut.

Unsere Spike hat einem ewig lange an den Fingern rumgeputzt und genockt und ihr Köpfchen gerieben - bis sie der Meinung war, jetzt sei sie mal dran mit Gekrault werden - ohne Ankündigung - und zum Zeichen hat sie einen in die Nagelhaut gehackt.

wenn man mit ihr geschimpft hat und dabei den Zeigefinger erhoben hat (eh 'ne blöde Geste beim Welli) hat sie sich in der Fingerkuppe fest gebissen - nicht mehr losgelassen - aber dafür den Schnabel hin und hergerieben - und die Haut mit 'nem ganz bisschen Fleisch dabei schön durchgezwirbelt.
Super Gefühl.

Cesar hingegen hatte es auf Bartstoppeln und Beinhaare abgesehen - auch Nasenhaare - mir hat er mal 'ne Wimper rausgerissen und unserem Boxer (Hund) die Augenbrauenhaare. Cesar hatte Glück, dass wir ihn alle liebten .....

Aber mach dir keine Sorgen Pieps - man gewöhnt sich an die Zwickerei - die Wellis wissen eben nicht, dass wir kein schützendes Gefieder haben - du solltest allerdings niemals laut aufschreien wenn sie dich erwischt haben - sie merken sich das und das Grauen nimmt seinen Lauf ;) .
Lerne leise zu leiden und du kannst im Anmeldeformular für die Fremdenlegion diese Begabung extra herausstellen - die nehmen dich - unbesehen :lol: ;) 8)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, .... nach den Erzählungen können wir uns mit unseren Wellis ja glücklich schätzen.
Die kommen überhaupt nicht auf die Idee, uns zu beissen! :)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ja seid wirklich glücklich - da meint man es gut und will seinem welli ein paar neue tolle Sachen zeigen und er dankt es einem so.

Cesar fand Geräusche ganz toll - also hat mein Mann ihm die "prustenden Lippen" gezeigt - ihr wisst schon - man prustet Luft durch die Lippen so dass sie vibrieren - Cesar hat ganz begeistert geguckt - dann zuerst die Kralle auf die Lippe gesetzt - so nach dem Motto - hört das auch wieder auf und dann reingehackt - in die Lippe. Ich war echt froh das es nicht meine war .....

Aber das war dann der Geck für den (ungeliebten) Besuch - Cesar war der totale Schmuser: und nach der Frage "datsch ma dutschen" (was soviel hieß wie: Entschuldigen sie wenn ich aufdringliche wirke, aber dürfte ich sie wohl mal knutschen) hatte er meistens auch jeden Besucher soweit. Wir haben dann natürlich dem Besuch erzählt - kannst du prusten? Das findet er total toll ... Naja bald kamen nur wirklich willkommene Freunde, die unseren Cesar stundenlang beschmust haben.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittich kneift auge zu

Beitrag von Piepmatz »

Gratuliere Gumba zu solch "wohlerzogenen" Wellis!

Ich kann auch ein Lied davon singen, plötzlich von leidenschaftlichen Zwicken der Wellis überrascht zu werden.

Gerade eben war es wieder mal so weit. Paulchen sitzt auf meinem Finger, genießt es, daß sich meine Nase in seinem Bauch vergräbt und zack ... ein kurzes aber heftiges Zwicken in die Lippe! ... Aua ... Bommeline bevorzugt diese Marotte vorwiegend am Hals. Erst wird schön sanft geknabbert und je mehr ich mit ihr rede, desto übermütiger wird sie und kneift schon mal kräftig zu. Das konnten wir ihr bis jetzt noch nicht so richtig abgewöhnen.

Bin aber manchmal auch überfragt, was sie mit ihren Bissen sagen wollen!?!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

also wenn es mir zu heftig wird, gibts was vor den Schnabel. Grundlos lass ich mich ganz sicher nicht beißen. Mein Kleiner lässt sich nicht gern in die Hand nehmen, war aber nötig, was macht er? Beißt schön in die weichen Stellen, wo es weh tut, dafür gabs was vor den Schnabel.
Aber wie gesagt, normal beißen die nicht grundlos einfach zu.
Mich hat einmal ein Paoagei in meinen kleinen Finger gebissen, danach wusste ich, was beißen heißt. Ich war froh, dass mein Vater dazwischen gegangen ist, sonst hätt ich heut wohl nen Finger weniger, denn er war schon fast bis aufm Knochen durch...
Gruß Denise
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Umpfengnurz hat geschrieben:also wenn es mir zu heftig wird, gibts was vor den Schnabel.
:(
Grundlos lass ich mich ganz sicher nicht beißen.
Vielleicht hatte er einen Grund?!
Mein Kleiner lässt sich nicht gern in die Hand nehmen, war aber nötig, was macht er? Beißt
Da haste deinen Grund!

Meine Güte, dem Vogel eine vor den Schnabel geben !

Und das nennt sich tierlieb? Nur so lange das Tier sich so verhält wie du es willst?

Sorry, musste raus!
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Umpfengnurz hat geschrieben:Mich hat einmal ein Paoagei in meinen kleinen Finger gebissen, danach wusste ich, was beißen heißt. Ich war froh, dass mein Vater dazwischen gegangen ist, sonst hätt ich heut wohl nen Finger weniger, denn er war schon fast bis aufm Knochen durch...
Ich vertrete ja die Ansicht, dass Tiere sich nicht grundlos so verhalten! Vielleicht hast du deinen Finger durchs Gitter gesteckt und bist damit in sein Revier eingedrungen! Und schon ist das wieder normales Verhalten...das vom Vogel jedenfalls!
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

HEy Adele, bei dem Papgei hast du Recht, aber ich war 8 Jahre.... Da hab ich soweit noch nicht gedacht. Das Problem war, dass er einfach so nett war und auch so tolle Sätze wie: "Komm her und kraul mich" konnte. Das hab ich mir nicht zwei mal sagen lassen, und dann das.... Naja, Jugendsünden!

Und das mit: "einen vor den Schnabel geben" hast du sicher auch zu heftig verstanden. Ich schieb ihn mehr oder weniger weg.
Außerdem nehm ich ihn nicht grundlos in die Hand, darum hat er auch keinen Grund zu beißen...
Gruß Denise
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Na das klingt doch schon ganz anders. Ich war echt geschockt: Der/die kann doch keinen Welli hauen!

Aber okay, den zwickenden Schnabel kenn ich auch und schieb ich auch weg von den ganz dünn behäuteten Körperstellen (bei meinen sehr beliebt: Hals und Nacken - erst ranschmiegen und dann kraftvoll zuzwicken!autsch...)

:) LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Umpfengnurz hat geschrieben:Außerdem nehm ich ihn nicht grundlos in die Hand, darum hat er auch keinen Grund zu beißen...
Du magst ja nen - für dich plausiblen - Grund haben, aber den kennt der Kleine doch nicht! Also beißt er zu - würde ich genauso machen! ;)

Manchmal ist so ein bißchen Zwicken auch gar nicht bös gemeint, habe bei meinen beobachtet, dass die gern mal zwicken und sich dann über mein Schimpfen oder Zucken freuen! Probier mal in so einer Situation ganz still zu halten und keine Reaktion zu zeigen (heulen kannste ja später :lol: ), meine verlieren dann nämlich ganz schnell das Interesse und lassen die Finger in Ruhe!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Ich zuck ja schon gar nicht mehr ;) Außerdem hackt mein kleener auch gar nicht, außer halt in so Außnahmesituationen, aber dann ist es auch wirklich nötig und da müssen wir dann durch!
Ansonsten knabbert er nur immer ganz liebevoll an Fingern, Ohren, Lippen oder sonst wo ;)
Gruß Denise
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“