schwanzfedern verloren

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schwanzfedern verloren

Beitrag von Misfits »

hi loide!
harris hat beide schwanzfedern verloren, und hat jetzt nur noch n stummelschwänzchen, wachsen die beide wieder gleichlang nach so wie sie früher auch waren? und benachteiligt ihn es jetzt sehr beim fliegen?
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Hi Misfits,

mein kleiner Sohn hat kürzlich bei einem Fangversuch sämtliche (!) Schwanzfedern von unserem Hahn (ca. 1,5 Jahre alt) rausgerissen. Na, der war vielleicht sauer! Sie sind innerhalb ca. 3 Wochen komplett nachgewachsen. Das Tier war aber auch in der Mauser und verlor sowieso viele Federn.
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ganz durchgemausert ist harris auch noch nicht, ich habe mal seine beiden verlorenen schwanzfedern gemessen, beide 14 cm lang, ein ganz schöne feger ist das... aber wenn sie so schnell wieder nachwachsen brauch ich mir ja keine gedanken machen^^
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Keine Sorge, die wachsen in voller Länge wieder nach. Nur - länger als 3 Wochen wird es dauern. Normalerweise dauert es 6 Wochen, bis eine lange Schwanzfeder wieder voll nachgewachsen ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Achja, eins habe ich vergessen: Unser Putschi flog auch ohne Schwanzfedern, aber keine sehr weiten Strecken, und ich hatte den Eindruck, dass er beim Landen ein paar Probleme hat... er hat sich aber nicht weh getan.

@Neandertaler: Vielleicht war das mein Wunschdenken, und ich habe mich mit den drei Wochen verschätzt :oops: , oder ich habe mit Freuen nicht gewartet, bis sie ganz lang nachgewachsen waren... jedenfalls hat sich zwei Wochen lang gar nichts getan und ich dachte schon, die wachsen nicht nach. Und dann ging es plötzlich ganz schnell. Hurra.
singingiris

Beitrag von singingiris »

Bei Lohengreen war das auch so. Sie hat beide Schwanzfedern verloren und konnte dann auch kaum noch fliegen. Zum Spielplatz auf dem Regal konnte sie zum Beispiel nicht mehr richtig fliegen, da ist sie immer auf halber Höhe auf dem Regal stehen geblieben. Da musste ich ihr immer nachhelfen und hab sie dann auf dem Finger nach oben auf den Spielplatz transportiert.
Aber das wurde dann immer besser und nach etwa 5-6 Wochen war alles wieder in Ordnung und die Federn waren auch mindestens so lang wie vorher. Ich bilde mir fast ein sie waren sogar etwas länger!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

naja harris is eh nicht der große flieger... der klettert und läuft lieber^^ un sturzflüge praktiziert er auch gerne mit schwanzfedern :-D aber jetzt kann er sich mal im käfig bewegen ohne jede glocke umzuhaun ^^
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“