Alter eines Kükens anhand der Schnabelfarbe

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter eines Kükens anhand der Schnabelfarbe

Beitrag von Christina »

Hallo liebe Welli-Kenner,

ich war soeben in unserer örtlichen Zoohandlung und wollte meiner jungen Henne einen Gefährten holen. Leider erwies sich der Verkäufer (es handelt sich um eine große Gartencenter-Kette) als nicht sonderlich kompetent: Es waren viele neue, heute eingetroffene Küken da und ich war mir bei einigen nicht ganz sicher, was das Geschlecht anging. Er wollte mir weismachen, alle Hähne hätten blaue Wachshaut und alle rosa-lilafarbenen Küken seien noch nicht bestimmbar. Außerdem gab er mir als Alter aller Küken ca 8 Wochen an. Nun hatten sie ein sehr süßes Kleines, dessen Wachshaut leider nicht so ganz eindeutig war. Aber die Hälfte des Schnabels war noch ganz schwarz (die untere Hälfte!), das kann doch unmöglich schon 8 Wochen alt sein. Was meint Ihr? Die Wachshaut war leicht rosa, aber ein wenig blau-fleckig und "hubbelig", ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch eine Henne war. Der Verkäufer meinte zwar, ich könne meiner Henne auch gut eine andere Henne dazugeben, da ich sie ja erst seit einer Woche hätte, wäre es kein Problem. Aber das glaube ich ihm nicht so recht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wads erwartest Du denn beim Discounter ? Fachgerechte Beratung ?

Manche Züchter geben ihre überzähligen Jungvögel (manchmal über Grosshändler) an solche Märkte, da werden dann auch schon mal ein paar ältere mit dazugemischt. Wenn sie überhaupt von einheimischen Züchtern kommen und nicht aus Raubzuchten aus Osteuropa ...

Fachgerechte Beratung bekommt man eher beim erfahrenen Züchter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Christina

ich würde dir auch empfehlen beim Züchter zu kaufen.
Viele dieser Zoohandel und Gartencenter Wellis kommen aus Großzuchten wo nicht so sehr auf Gesundheit geschaut wird.
Ausserdem wird dich ein guter Züchter auch gut beraten können.
Zu zwei Hennen würde ich dir nicht raten. Wenn du eine Henne hast dann setze einen Hahn dabei.

Gruß

Divana
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Neandertaler hat geschrieben:Wads erwartest Du denn beim Discounter ? Fachgerechte Beratung ? ... Fachgerechte Beratung bekommt man eher beim erfahrenen Züchter.
Davon gehe ich auch aus. Den Kompetenz-Unterschied zwischen einem Züchter und einem Zooabteilungsverkäufer stelle ich mir in etwa so vor, wie den zwischen einem Arzt und einer Arzthelferin. Aber wenn letztere nicht eimal weiß, was Hämoglobin ist, fände ich es schade. Ich beschäftige mich nun gerade mal seit 3 Wochen mit Wellis und habe, obwohl sicher immer noch relativ ahnungslos, schon mehr Wissen als dieser "Fachverkäufer". Aber egal, vielleicht war er auch nur Schüler zur Aushilfe.

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread gar nicht in erster Linie über den Verkäufer beschweren, sondern Euch fragen, wie alt ein Küken in etwa sein könnte, dessen halber Schnabel noch ganz dunkel ist.
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Divana hat geschrieben:Hallo Christina

ich würde dir auch empfehlen beim Züchter zu kaufen.
Viele dieser Zoohandel und Gartencenter Wellis kommen aus Großzuchten wo nicht so sehr auf Gesundheit geschaut wird.
Ausserdem wird dich ein guter Züchter auch gut beraten können.
Morgen fahre ich vermutlich zu einem Züchter, ist aber nicht ganz nah. Ich fand nur dieses eine Küken beim D***** so süß. :(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo Christina,

bei mir haben die Jungvögel in der Regel grob ab der 8. Woche die Schnäbel endgültig frei von dunkler Farbe. Einer mit der Hälfte noch dunkel würde ich aus eigener Erfahrung auf maximal 5 bis 6 Wochen schätzen, also grade nach dem Absetzen. (falls der entsprechende "Züchter" überhaupt soweit geguckt hat, viele geben die Jungvögel schon zwei Tage nach dem Ausfliegen ab...)

Ein Anliegen persönlicher Natur noch: Ich finde den Vergleich mit dem Arzt und der Helferin nicht so toll. Ich selber bin Tierarzthelferin und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich Dir eine unfassende Beratung in Sachen Anschaffung, Ernährung, Haltung, Aufzucht etc. von Hunden, Katzen, Nagern, Kaninchen, Vögeln etc. geben kann, im Gegensatz zu den Tierärzten die häufig nur in medizinischen aber nicht in alltäglichen Themen diesbezüglich super drauf sind!!! ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß
Heike :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Feste Angaben zum Alter aufgrund der Schnabelfarbe kann man gar nicht machen. Zum einen ist das abhängig von der Grundfarbe (Inos haben nie schwarze Schnäbel), zum anderen liegt es auch in der Zucht-Familie.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich weis nicht, aber ich finde jedem kleinen Welli egal ob vom Züchter oder vom "Discounter" sollte eine Chance gegeben werden.

Klar will man einerseits durch "nichtkaufen" von Tieren bei so "Discountern" ein Gewinn verhindern und somit auch den Verkauf unterbinden. Aber wenn man sich einmal in ein so ein kleines Tierchen verliebt hat, ist es doch egal von woher man es hat.

Ich hätte mir schon das kleine Küken gekauft, egal welches Geschlecht es hätte...
Wenn ich ein bestimmtes Gefühl habe, dann ist da etwas, was mich und das Küken verbinden könnte....



Noch was....kann es sein, dass hier das Forum um eine Stunde vorgeht???
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja - hier im Forum ist man der Zeit voraus!

Bedenke bitte: Jeder Kauf beim Discounter führt dazu, dass ein aus einer Raubzucht verkaufter Vogel sofort durch einen neuen aus der gleichen Quelle ins Angebot genommen wird. Diese Kette kann nur dadurch durchbrochen werden, dass keine Vögel mehr abgesetzt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Der Kauf aus Tierliebe bei einem schlecht geführten Anbieter nützt keinem Tier.

Dies trifft allerdings auf alle Bereiche zu, nicht nur auf Discounter und Zoohandlungen - sondern auch auf Züchter, denn auch hier gibt es schwarze Schafe.

Wird ein Tier aus schlechten Bedingungen gekauft, so macht man Platz für ein neues.
Würden keine Tiere in z.B. Discountern gekauft, so wären die lebend Tiere ganz schnell aus dem Angebot genommen - denn damit haben die Discounter auch eigentlich zuviel Arbeit.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

albmaid hat geschrieben: Dies trifft allerdings auf alle Bereiche zu, nicht nur auf Discounter und Zoohandlungen - sondern auch auf Züchter, denn auch hier gibt es schwarze Schafe.
genau richtig.
Alle Mitleidskäufe sollten man unterlassen, denn
dadurch fördert man sowas noch
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Also, ich habe mir heute "mein" Küken aus dem Discounter (den ich eigentlich für gar nicht sooo billig hielt) nochmal angeschaut. Heute war auch noch eine andere Verkäuferin in der Tierabteilung, die sich meines bescheidenen Erachtens erheblich besser auskannte als der nette junge Mann von neulich. Aber auch sie war sich bezgl. des Geschlechts nicht sicher, meinte aber, der Kleine sei noch extrem jung. (Der dunkle Schnabel!). Ich fragte bei der Gelegenheit ganz beiläufig, woher sie ihre Vögel denn hätten. Die Antwort, die eher entschuldigend klang, war: "Eigentlich nur noch von lokalen Hobbyzüchtern, aber die sind wirklich gut und kennen sich oft besser aus, als professionelle Großzuchtanlagen". Es klang für mich nicht so, als hätte sie mir die Unwahrheit gesagt, denn sie schien ja davon auszugehen, daß mich ihre Auskunft abschrecken könnte.

Wir sind dennoch nach Augsburg gefahren, über 90 km. Und haben bei einem Züchter ein 5 Wochen altes Küken geholt. Er konnte uns das Geschlecht sicher sagen, kannte das exakte Geburtsdatum, die Kleinen waren alle handzahm, da er sich täglich mit ihnen beschäftigt hatte, und und und... Alles in allem einfach kein Vergleich mit einer Zoohandlung. Und für meinen kleinen Sohn war es auch noch ein Erlebnis, da er ein neuheschlüpftes Küken von der Größe eines Gummibärchens und auch ein paar Nestpiepser, die noch ganz stoppelig waren, anschaun konnte und die abgabefähigen Küken in die Hand nehmen durfte, was bei einer Zoohandlung natürlich nicht möglich ist.

Jetzt haben wir ein kleines, noch kaum flugfähiges, eher flatterndes Küken zuhause, das man so nie und nimmer in einem Gewerbe-Betreib finden würde. (Es ist aber, wie uns der Züchter versicherte, futterfest.) Stolzer Preis, aber ich würde da jederzeit wieder hinfahren und die Adresse auch weiterempfehlen. Morgen versuche ich, ein Foto hier einzustellen, ich weiß nämlich nicht, ob es gewünscht ist, daß auf das Foto auf der HP des Züchters verlinke.

Gute Nacht,

Christina
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

super, dass du dich für
einen vogel vom züchter entschieden hast :woot:
(ok, ok, ich hab auch drei aus der zoohandlung :-D )

aber ich hab mir vorgenommen, dass
ich nur noch vom züchter hohle (gell fjs66 ;) )
weil die da einfach artgerechter aufgezogen wurden
und auch echt top gesund sind :)
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

ach ja, hast du fotos :-D
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Bitteschön, unser erstes Fotoshooting:
Dateianhänge
Winzling beim Ankuscheln
Winzling beim Ankuscheln
welli5.jpg (47.49 KiB) 5138 mal betrachtet
welli.jpg
welli.jpg (48.94 KiB) 5138 mal betrachtet
Erste Begegnung :)
Erste Begegnung :)
welli6.jpg (47.15 KiB) 5138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Superliebe Bilder und deine Entscheidung dein Vögelchen beim Züchter zu holen war goldrichtig. Unsere 3 handzahmen Wellis sind auch von einem ganz lieben Züchter. LG Sissy
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

oh, wie goldig!
der kleine kann ja noch kaum sitzen, oder :-D
als ich meinen niko bekam, saß er auch noch
etwas unbeholfen auf der stange :lol:
ich wünsch euch viel spaß mit dem kleinen ;)
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Auf der Stange sitzen kann unserer noch gar nicht, er krabbelt eigentlich nur am Käfigboden und lehnt sich am liebsten wo an. Da unsere "alte" noch nicht kuschelbereit ist, muß er vorerst mit der Hand vorlieb nehmen, da schmiegt er sich richtig an.

So klein, kann noch nichtmal richtig fliegen (jedenfalls hab ich ihn erst einmal flattern sehen), aber schimpfen kann er schon wie ein Rohrspatz! :-D
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

süß!
:-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

ach ist der süß :) So ein richtig kleines Welli-Baby.
Da fällt es einem doch nicht schwer als "Kuschelhilfe" einzuspringen, oder?
Bild
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Würde sagen, dass dein kleiner Wonneproppen :thumb: eine Henne wird. Bei der Farbe dürfte es sich um eine Gelbgesicht Zimtopalin Henne handeln.

Viel Spaß mit den beiden Rackern.

franz63
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Das Foto täuscht farblich.
Die Wachshaut ist eigentlich ziemlich rosa. Und der Züchter war sich auch sicher.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Magst Du nochmal Fotos von seinem Gesicht machen? Weil so wie es jetzt auf den Fotos aussieht, wäre es eindeutig eine Henne! Das bläuliche haben bei den meisten Farbschlägen nämlich alle Jungvögel und bei Junghennen ist die weißliche Umrandung der Nasenlöcher eineutig ein Anzeichen! Und diese Umrandung ist auf den jetzigen Fotos eindeutig da!

Gruß
Heike
Christina
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christina »

Ich glaube, Ihr hattet Recht! "Er" kriegt von Tag zu Tag eine bläulichere Wachshaut und es sind auch eindeutig Ringe zu erkennen. Das anfängliche Lilarosa hat sich gänzlich verflüchtigt.

Ich schau mal, daß ich morgen bei Tag Fotos mache. Sowas aber auch, der Züchter war sich nämlich 100% sicher, hat auch in den Kaufvertrag "Geschlecht: männlich" geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“