HILFE! Mein Bodo scheint nicht glücklich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
zbimbi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 16, 2006 15:31
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE! Mein Bodo scheint nicht glücklich

Beitrag von zbimbi »

hallo zusammn

ich bin ganz neu angemeldet :-D !

Habe vor vier Wochen meinen Wellensittich bei einem Züchter gekauft. Er ist schon etwa 1-Jährig. Der Züchter hat mir diesen empfohlen, da er "zahm" sei. Mir ist da schon aufgefallen, dass er nur auf einem Fuss steht, doch der meinte das gebe es manchmal wenn die Tiere kämpfen in der Voliere. Nach ein paar Tagen zu Hause bin ich dann zum Tierarzt gefahren, da er sich ständig aufplusterte und schlief. Der hat dann eine Infektion am Kniegelenk festgestellt.Die nächsten drei Wochen waren für Bodo somit nicht sehr schön.ich musste ihn täglich behandeln, d.h ich nahm ihn mit einem Tuch aus dem Käfig, spitze ihm das Antibiothika + Pilzmittel in den Schnabel und cremte mit einer Antibiothikasalbe sein Beinchen ein.Seit Mittwoch ist das ganze nun vorüber und er steht schon seit einer Weile wieder auf beiden Beinen.Seit diesen Aktion zeigt Bodo nun Misstrauen, was auch verständlich ist.

Wird mir Bodo jemals vertrauen?

Neben einem relativ grossen Käfig habe ich nun noch einen 2.5 m hohen Baum mit zig geäste und Spielzeugen direkt neben dem Käfig in mein Wohnzimmer gestellt. Doch er hat kein Interesse daran aus dem Käfig zu kommen. Ich habe ihn dann mit einem Stöckchen (er traut sich noch nicht auf die Hand) auf den Baum gesetzt. Nur blieb der Liebe dort wie ausgestopft eine Stunde ohne einen Wank zu machen stehen. Ich hab ihn dann wieder in den Käfig zurück getan.

Das nächste was ich unternahm (das war Gestern)gegen seine "Traurigkeit" war, dass ich einen zweiten Welli holte (gratis vom Züchter wegen den Unkosten von Bodo). Diese/r ist erst 5 Wochen alt. Doch Bodo scheint überhaupt keine Freude an ihm/ihr zu haben. er scheint mehr genervt und geht ihm/ihr aus dem Weg.

Was soll ich nur machen damit Bodo glücklich wird :cry: ? Braucht er einfach mehr Zeit? Ist ihm der kleine zu jung? Kann ich das Jungtier zähmen obwohl Bodo ängstlich ist?

Ich wäre über eure Tips sehr dankbar, da es meine ersten Wellis sind und ich mein Wissen nur aus Büchern habe.

Vielen Dank!

Zbimbi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

erstmal herzlich Willkommen.

Hat Bodo einen geschlossenen Ring mit Jahreszahl, oder einen silbrigen offenen an? Wenn geschlossen, welche Jahreszahl steht drauf, oder welche Farbe hat der Ring?

Allein gehaltene Wellis sind meistens etwas ruhiger wie Wellis in einer Gruppe. Es fehlen einfach die Mitstreiter.
Das dein einjähriger aber so still ist, ist untypisch. Ist es ein Hahn? Er müsster doch ab und an mal laut zwitschern, denn Hähne balzen alles an.

Ein nestjunger Welli mit 5 Wochen ist meiner Meinung nach noch zu jung um abgegeben zu werden. 6 - 8 Wochen sollte er schon sein.

Zahm bekommst du den Kleinen bestimmt, da Bodo ja sehr ruhig ist, und den Kleinen nicht verunsichert.

Ob das mit den Beiden aber auf Dauer gut geht kann ich dir auch nicht sagen. Welches Geschlecht hat denn der 5 Wochen alte Welli?

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Herzlich Willkommen erst mal im Forum. Dein Vogel wird mit sicherheit wieder zahm, wichtig ist das du dich viel und regelmäßig um ihn kümmerst.Mein Welli ist genauso wie dein Bodo, am anfang war er auch noch ganz zahm, aber mittlerweile ist er auch total still und unternimmt auch garnichts mehr. Ich hab ihm auch einen neuen Partner gekauft, den er aber meistens ignoriert. Das würde mich auch mal interessieren was es da für Tipps gibt um das Tier wieder aufzumuntern.

Viel Glück, wünschen dir doro und die beiden "Monster" Cassie & Felpa
zbimbi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 16, 2006 15:31
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zbimbi »

Hallo

Vielen Dank für deine Rasche Antwort!
Also Bodo hatte einen offenen blauen Ring am Beinchen ohne irgendetwas drauf. Doch dieser Ring hat ihn gestört und wir haben ihn dann bei einer Behandlung weggenommen (da stand ja nichts drauf).

Der Bodo ist ein Hahn. Und ab und zu zwitschert er schon vor sich hin, vorallem wenn er Musik hört :-D . Habe ihn ja nur für die ersten paar Wochen alleine halten wollen und dafür Musik laufen lassen, als ich nicht zu Hause war.
Der Züchter sagte mir, es seiein "Schauwellensittich" und die seien sowieso bequemer als die anderen. I kann mir aber nicht vorsellen, dass das soo einen Unterschied machen kann oder doch? Ist aber natürlich sehr schwierig für mich, da meine erste Erfahrung ja ein "kranker" Welli ist.

der kleine ist auf jeden Fall sehr aufgeweckt und aktiv. Der Züchter konnte mir das Geschlecht nicht genau sagen (ich wollte ein Mädel für Bodo), er sagte es könne gut sein (da der kleine kräftige als die anderen zubeissen kann ..hmm), dass es ein Mädel ist.

Der Züchter hat auch gesagt es sei an der unteren Grenze (vielleicht auch 5.5 Wochen alt, hat gesagt ca. 5 wochen alt ist er/sie)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Erstens herzlich willkommen im Forum und

zweitens, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Bei den Wellensittichen kann man Erfolge nicht von heute auf morgen erreichen - dazu sind Tage oder Wochen notwendig, um das zu erreichen, was du dir vorstellst.

Den Kleinen bekommst du sicher zahm und auch beim 1jährigen dürfte es noch möglich sein, dies deshalb, da er es vom Kleinen sehen kann.

Lass ihnen die nötige Zeit, um sich an die neue Umgebung einzustellen. Nach dem TA Terminen ist er nun natürlich verschreckt und braucht nun wieder Zeit, um Vertrauen aufzubauen.

Aber weiterhin viel Spaß mit den Beiden :-D :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

auch herzlich willkommen von meiner einer :-D

muß grad raus fragen ...
warum pilzmittel !?!?
hab ich da was überlesen !!!

denke das dir das die andren auch schon gesagt haben mit dem zauberwort ...
zeit un gedult !!!
das is das A un O !!!
der Bodo ja schon zahm war wird er mit der zeit auch wieder vertrauen in dich un deine hand gewinnen !!!
stöckchen nimmer er ja schon an !!!

tipp dafür ...
geh immer weiter mit der hand vor zu ihm ... also immer kürzer das stöckchen werden lassen ... damit hast bestimmt auch glück !!!
aber ...
nicht gleich jeden tag 5 cm :-D ;)

sau blöde frage ...
hat der typ ahnung ?!?!
ob er das in dem altern schon abschätzen kann vom beisen her ob männe oder weib ...
naja ... ich weiß ned !!!
bin kein züchter ... aber das glaub ich grad mal nicht :) ;)
mag mich aber auch täuschen !!!

aber nicht von meinen aussagen abschrecken lassen :-D ;)
ich bin einfach so :lol: :roll: :lol:

über was wir uns hier alle freuen ...
BILDER BILDER BILDER un noch mal BILDER :-D :-D :-D
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Ist komisch, was der Züchter Dir da beim Verkauf Deines Bodo erzählt. Der Vogel hatte also schon ein Problem, und dessen Lösung Dir überlassen. OK, dafür gab's den Zweiten so dazu.
Schön daß du ihm noch einen Artgenossen geholt hast. Wenn er wieder richtig in Ordnung ist, wird das auch und die zwei stellen allerhand Unsinn an.
Bekannte meiner Schwester hatten auch einen älteren Wellie gekauft, und er fühlte sich nicht wohl. Er hatte keinen Kumpel mitbekommen. Ich glaube es ist für einen Wellie in diesem Alter sehr schwer, sich, aus einem Schwarm herausgenommen, an die Einzelhaft zu gewöhnen. Die plötzliche Stille ist bestimmt der Horror.
Liebe Grüße
Heike
Bild
zbimbi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 16, 2006 15:31
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zbimbi »

Das Pilzmittel hat der TA verschrieben, da es anscheinend bei den Vögeln gerne zu einer Pilzinfektion kommt, wenn sie Antibiothika einnehmen müssen.

Ob der züchter eine Ahnung hat oder nicht kann ich nicht genau sagen. Aber irgendwie glaub ich dem auch nicht so recht..

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE TIPPS! :lol:

Zbimbi
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Den Züchter müsste man auf die schwarze Liste setzen :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

bitte gern geschehen !!!

du bist die erste wo ich weiß das ein TA gleich ein pilzmittel mit verabreicht !!!
mit pilzmittel is ned zu spaßen !!!
wußte auch nur das man ein pilzmittel verabreicht wenn ein vogel GLS hat !!!
mag mich aber auch täuschen das es so is !!!
den die pilzmittel hauen schon wieder ganz fein auf andere organe im körper !!!

gut ...
un mit der meinung wegen züchter sind da wohl ein paar auch der meinung mit der ahnung :-D ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
zbimbi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 16, 2006 15:31
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zbimbi »

Ach ja? hmmm der TA ist auf jeden Fall ein Exotenspezialist. Kenn mich da ja gar nicht aus. Hab mich mal auf den TA verlassen (is ja klar). :roll:

Hoffe mal das alles gut geht und er sich wieder erholt. Habe mir auch gedacht, dass es vieleicht an den Medis liegen könnte, die er ja bekommen hat, dass er so müüde und lustlos war. Ich warte jetzt mal ab wie er sich entwickelt der hübsche Kerl ;) !

Kennt sich jemand aus mit Schauwellis?? Sind die anders vom Charakter??

Liebe Grüsse aus der Schweiz :-D ..ohne Schnee :(
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

zbimbi hat geschrieben: Kennt sich jemand aus mit Schauwellis?? Sind die anders vom Charakter??
(
die Standardwellis die ich habe sind ruhiger als die Hansi-Bubis die ich habe. Das heisst aber nicht das sie den ganzen Tag auf der Stange schlafen. Ich empfinde die Standards als *toleranter* den kleinen Kanarien und Zebrafinken gegenüber. Wo der Hansi-Bubi schon mal frech zwickt geht der Standard lieber auf Seite.
Das sind nur meine Erfahrungen, keine verallgemeinerungen, und bei anderen kann es anders sein. Bevor man mich wieder in der Luft zerreisst.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Divana hat geschrieben:Das sind nur meine Erfahrungen, keine verallgemeinerungen, und bei anderen kann es anders sein. Bevor man mich wieder in der Luft zerreisst.
Meine Erfahrungen sind da exakt dieselben. Ich bezeichne die Standards immer als "gelassener". Die haben einfach die Ruhe weg, sind dabei aber wie gesagt keinesfalls träge oder verpennt. Unsinn haben die ganz genauso im Kopf. ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“