Behinderung?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Man kann dazu auch "fehlgeprägt" sagen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
KalterEngel03
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 01, 2006 0:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KalterEngel03 »

Also eine Gehirnerschütterung hat der Welli von meiner Freundin nicht, sind ja auch keine weiteren Symptome aufgetreten.
Hat natürlich kein vertrauen mehr.. hätte ich auch nicht. Aber das ganze ist jetzt schon drei oder mehrere Wochen her.. :?
Wenn man sie auf die Hand setzt bleibt sie auch und wird dann nicht aggresiv, allerdings wenn man zbs. die Hand vor sein bauch hält kommt der nich rauf und fängt an zu beißen, das verwirrt mich jetzt etwas^^
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Wellensittich-KS hat geschrieben:Können Wellis eigendlich psychisch gestört sein ? oder werden ?


Also wirklich so : spatzen-hirnchen :lol: :p :lol:

Nein ernst ? gibs da was ?
Klar - Rupfen oder Ticks zur Stressabwehr - das sind psychische Störungen. Auch Aggressivität hat nicht immer einen natürlichen Ursprung.
Je grösser der Papageienvogel, umso stärker ist er psychisch angreifbar.
Manchmal übertragen sich auch Störungen vom Halter auf den Vogel. Es gibt Berichte von zwei Papageen in GB, die Bulemie hatten, weil auch ihre Halterinnen darin erkrankt waren ...

Sehr bekannt und verbreitet ist das Symptom des Putzzwangs - das wird definitiv vom Halter ausgelöst. Entweder weil er selbst einen Putzzwang hat und die Vögel steril hält oder weil dem Vogel schlimmes angetan wurde. Ich habe mal von einem Kakadu berichtet, den seine Besitzer schwarz angesprüht haben - der litt ebenfalls unter Putzzwang. Dabei wird das Gefieder nicht herausgerissen, sondern solange geputzt, bis es in Fetzen hängt.

Bei Grosspapageien ist auch Selbstmord bekannt - was zunächst als Federrupfen beginnt endet irgendwann darin, dass sich die Vögel im euphorischen Wahn die Brust aufreissen und verbluten - dabei aber sehr oft glücklich und zufrieden vor sich hinträllern ...

Wellensittich sind psychisch gesehen wesentlich stabiler. Doch selbst hier im Forum findest du den ein oder anderen Beweis für psychisch bedingtes Federrupfen ...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“