Zwei weibliche Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sonja
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 23, 2004 14:00
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei weibliche Wellensittiche

Beitrag von Sonja »

Hallo!
Mir ist vor ca 3 Wochen ein blauer Wellensittich zugeflogen.
Damit er nicht allein ist, haben wir noch einen zweiten dazugeholt. Sie sind beide blau, nur ist der eine dunkler, aber dafür ungefähr ein Drittel größer! Woran kann das liegen?
Außerdem vetragen sie sich eigentlich recht gut, nur das der Kleine recht futteneidisch ist und daher den Andern selten drangsaliert! Der Kafig ist eigentlich groß genug, er ist angeblich für vier Wellensittiche ausgelegt, sie haben jeder einen eigenen Freßnapf, eigene Trinkspender, und auch Frischfutter, wie Äpfel o.ä. immer doppelt! Doch trotzdem geht der Kleine an manchen Tagen auf den Großen los, wenn dieser am "beliebteren" Freßnapf sitzt!
Sollte man sie dann doch evtl trennen?
Wäre dankbar für eine Antwort, in meinem Ratgeber steht darüber nix!
LG,
Sonja
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also dass der eine Welli größer ist liegt wohl daran, dass du einen Standart und einen hansibubi hast. Standarts oder Halbstandarts sind immer etwas größer.

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall. Denn alleine wären sie noch viel unglücklicher. Und solange das ganze keine blutigen Ausmaße annimmt würde ich die beiden einfach lasse.
Sind es denn definitiv 2 Weibchen? Denn Weibchen verstehen sich ind er Regel sowiso nicht so gut. Dan kannst du ihnen ja vieleicht noch 2 Männchen dazuholen.

LG. Tanja
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also dass der eine Welli größer ist liegt wohl daran, dass du einen Standart und einen hansibubi hast. Standarts oder Halbstandarts sind immer etwas größer.

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall. Denn alleine wären sie noch viel unglücklicher. Und solange das ganze keine blutigen Ausmaße annimmt würde ich die beiden einfach lasse.
Sind es denn definitiv 2 Weibchen? Denn Weibchen verstehen sich ind er Regel sowiso nicht so gut. Dan kannst du ihnen ja vieleicht noch 2 Männchen dazuholen.

LG. Tanja
Sonja
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 23, 2004 14:00
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonja »

Also es sind auf jeden Fall zwei Weibchen, sie haben beide eine bräunliche Nasenhaut!
Mal schauen, ob ich zwei Männchen dazu holen kann, muss ich da auch drauf achten, dass ich einen Standart und einen Hansibubi(?) nehme, damit sie sich verstehen, oder ist das egal?
LG,
Sonja
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hm, also ich denke wenn die beiden sich wirklich zoffen, dann können nur 2 nette Männer für Ruhe sorgen.

Ob du Standart oder Hansibubis nimmst ist volkommen egal.
Achte aber darauf dass du auch wirklich 2 Männchen bekommst.
Holst du die Wellis vom Züchter der aus ner Zoohandlung?
Sonja
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 23, 2004 14:00
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonja »

Also ich würde dann zwei Wellis von nem Züchter holen, bei ner Zoohandlung weiß ich immer nicht so recht, ob ich das unterstützen soll, weil ich dann doch nicht weiß, wo sie herkommen und wie sie behandelt wurden... Beim Züchter ist es wenigstens gewährleistet das sie gut aufgezogen wurden!
Mal schauen, wo ich einen finde!
LG,
Sonja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“