Hilfe, ich glaube mein Vogel wird gequält!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hilfe, ich glaube mein Vogel wird gequält!!!

Beitrag von Rhönwellis »

Ich hab ja neulich erzählt, das ich nen Nymphensittich kriege. Nun hat meine Tante (weil ich bei meiner Tante wohne, ich wollte das nur bisher nicht erwähnen, weil ich dann immer gefragt werde wieso denn und ich das im moment echt nicht ertragen konnte/kann) einen Vogel gekauft. Ich weiß nicht, wasd für einen, ich weiß nur, das er super zahm ist. Nun zum Problem: Weil ich den Vogel vor meinem Geburtstag nicht sehen soll, wohnt er noch bis morgen bei dem Freund von meiner Tante. Fänd ich ja nicht so tragisch, wenn er nicht so ein Tierquäler währe. Ich hab nun den verdacht, das er da total misshandelt wird, da ich auch schon solche andeutungen gehört habe. Was ist, wenn er ihn tatsächlich was angetan hat??? Erholt er sich denn dann noch von diesen schock?? Wird er dann nicht mehr so zutraulich sein, wie vorher?? Und wie muss ich denn mit so einem Tier umgehen?? Ich bin froh, wenn der Vogel morgen zu mir kommt und ich hoffe es geht im gut :cry:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Du musst ihm nur gaaaanz viel Zuneigung geben. Es dauert vieleicht etwas länger bis er zu Dir kommt aber es wird schon noch. :)
Deiner Tante solltest Du von der Sache erzählen damit sie mit dem Freund redet. So geht es ja nicht.
Falls Du den Freund siehst, sag ihm mal Deine Meinung :evil:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Wenn er wirklich gequält wird, kann es schon sein, dass er einen "Knacks" wegbekommt und es ihm schwerer fallen wird, zu dir Vertrauen zu fassen. Aber du wirst das schon schaffen, denke ich. Ich würd bloss aufpassen, dass der Freund deiner Tante nicht mehr so nah an das arme Tierchen kommt, weil ich nicht weiss, in wie weit ein Nymphensittich personenbezogen denkt. Ich weiss, dass der Nymphensittich meiner Cousine damals sehr nachtragend war, weil mein Vater (der Vögel nicht ausstehen kann) ihn mit der Hand weggescheucht hat. Er hat meinen Vater nicht mehr leiden können.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Das einzige, was ich bisher schon sicher weiß, ist das er den Freund meiner Tante gebissen hat, weil er anscheindend in den Pappkarton gegriffen hat, um den Vogel rauszuholen (was ja mal total falsch ist). Die anderén sachen waren nur so Wortfetzen.. die hoffentlich nicht ernst gemeint waren...
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Naja in die Pappschachtel greifen, um ihn rauszuholen hört sich für Unwissende eigentlich logisch an. Vielleicht hat er einfach nur keine Ahnung?
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

also das sowieso ...
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Wellibande hat geschrieben:Naja in die Pappschachtel greifen, um ihn rauszuholen hört sich für Unwissende eigentlich logisch an. Vielleicht hat er einfach nur keine Ahnung?
find ich nicht, ich kenn keinen der das so gemacht hat, meine Freundin und ich wir hatten damals auch keine ahnung von wellis, aber wire sind noch nicht mals auf dei idee gekommen.. Ich find das nciht gerade logisch :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Hab mal in einem Zoogeschäft als Aushilfe gearbeitet und hab da desöfteren mitbekommen, dass die Verkäufer den Kunden geraten haben, das Tier so schnell wie möglich zuhause aus der Schachtel zu schaffen...
Und man weiss ja nie, wie manche Leute diese Information umsetzen...
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

seltsam... ok im Zoogeschäft wird einen schonmal das ein oder andere geraten.. was sehr seltsam ist. Mir hat man z.B: damals verheimlicht, das Hamster einzeltiere sind. Versteh ich nicht, wenn sie uns das gesagt hätten.. dann hätten sie uns doch zwei Käfige verkaufen können = mehr Geld. Naja der erfolg war dann, das einer der Hamster gefressen wurde (zum Glück wars nicht meiner, aber trotzdems tats mir leid).
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Mirjam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jan 06, 2007 14:44
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirjam »

mal ne andere Frage wenn du weisst das er dort geqäult wird,warum holst du ihn den jetzt nicht schon daraus??????finde ich ziemlich sch...
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Mirjam hat geschrieben:mal ne andere Frage wenn du weisst das er dort geqäult wird,warum holst du ihn den jetzt nicht schon daraus??????finde ich ziemlich sch...
wie soll ich das denn bitte anstellen, das ist leichter gesagt als getan!! :oops:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Ich würde auch sagen, versuche alles, BEVOR es so weit kommt. Denn am Ende, wenn dort wirklich was mit ihm angestellt wird, hast du vielleicht andere Probleme, als das er nicht mehr zahm ist :( Versuche einfach dein bestes! :woot:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

hat denn nicht jemand einen Vorschlag, wie ich das machen kann??? Ich hätte ihn doch schon längst geholfen, aber was soll ich denn tun??? :x
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

verschieb den geb auf heute
äußere deine vermutung ...
auf einen tag früher oder nicht kommt es unterm strich so nicht an ... aber für dein tierchen schon .
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Sorry, aber was zum Teufel soll er Quatsch? Vor allem, weil du eh weißt was du bekommst?

Für mich hört sich das ziemlich bescheuert an...


Was du machen kannst? Bus nehmen, taxi, whatever, hinfahren, ihn rausholen, feierabend... Was soll der Scheiss?

Und dem Typ würd ich ordentlich die Meinung sagen.

Nymphensittiche beziehen sich nur auf eine Person und bleiben an ihnen hängen. Du darfst erwarten, dass, wenn du gut zu ihm bist, er sich an dich hängt, aber den Typen, den wird er sein Leben lang mit dem A*** nicht mehr ansehen, sollte er ihm was getan haben.

Vor allem: Äußere dich vor deiner Tante zu dem Thema! Es kann nicht sein dass sowas totgeschwiegen wird!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo,

bald ist ja morgen. wenn du kannst hol ihn direkt morgens ab. du wirst deine tante sicherlich überzeugen können. kein tier verdient es gequält zu werden, das ist so schrecklich. ich würde den freund ausquetschen und wenn er wirklich so etwas gemacht hat dann gehört riezinus öl oder ähnliches in sein getränk... sowas kann man sich doch nicht gefallen lassen.

drück die daumen das da nichts schlimmes passiert ist und deine tante dich vielleicht nur ärgern wollte (was auch schlimm genug ist aber sowas gibt es leider)

alles gute
kevingoerner
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 04, 2007 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kevingoerner »

Gibt es schon neues?
Alles zum kleinsten Getränkeautomaten der Welt!
Dem Minipom!
www.minipom-info.de
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hmm, klingt ja alles sehr seltsam. Ich würde erstmal überlegen, ob das mit dem Typen so stimmt. Ich meine man ist doch nicht "Tierquäler" an sich und quält jedes Tier einfach mal so.

Na gut, solche kranken Leute gibt es bestimmt, aber ist er so einer? Dann hätte er den Vogel doch garnicht bekommen.
Vielleicht hast du auch etwas überreagiert? Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Kerl? Und wenn ja, dann hätte ich den Vogel natürlich auch sofort dort rausgeholt.

Was ist denn nun rausgekommen?
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Erstens: Das Ganze ist ja nun wieder mal sehr verworren. Verstehe nicht, daß man darüber zwei Seiten lang labern kann, obwohl man nichts genaues weiß.

Zweitens: In die Schachtel greifen ist doch ganz normal. Man greift rein, packt den Kleinen kräftig, so daß er nicht abhauen und auch nicht beißen kann, und holt ihn heraus. Dann untersucht man ihn, ob er den Transport gut überstanden hat, redet ihm gut zu und streichelt ihn ganz vorsichtig, schaut mal nach ob die Nummer auf dem Ring wirklich die ist die einem der Händler oder Züchter genannt hat und setzt ihn dann vorsichtig auf die Stange in den Käfig.

So, würde ich sagen macht es ein verantwortungsvoller Mensch.

Schüttelt Ihr Eure neuen Vögel etwa aus der Schachtel in den Käfig? :shock: :?

Und wenn er sich festkrallt, dann wird noch mal kräftig auf den Karton geklopft? :x

Also wenn ihr das so macht, dann braucht ihr bei mir gar nicht erst wegen einem Vogel anzufragen! :evil:
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Wir legen meistens einfach die Schachtel in den Käfig und lassen den Vogel von selber rauslaufen ;)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ich hab den Vogel geholt, ich hab einfach gesagt, mir wärs doch lieber, wenn ich den Nymphi einen Tag vorher bekomme, hat denen dann auch nichts ausgemacht, zum Glück.

Es scheint ihn ganz gut zugehen, fands nur fies, das sie das vergessen haben, ihm Wasser zugeben. Er faucht mich etwas böse an, wenn ich ihn zu sehr auf die pelle rücke, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das normal ist.

Hier mal ein erstes Foto:

ist ein Lutino,

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Samwise hat geschrieben:Sorry, aber was zum Teufel soll er Quatsch? Vor allem, weil du eh weißt was du bekommst?
Sorry ne, aber ich bin keine sieben mehr. Außerdem finde ich es unverantwortlich ein Tier einfach so zukaufen. Darauf muss man sich auch Vorbereiten, reserve Käfig, Futter und sonsiges Zubehör. Ich fänds ziemlich doof, wenn ich ein Tier kriegen würde, von dem ich keine Ahnung habe (nichts Nachgelesen, keine Bücher darüber). Was ist denn, wenn das Tier sich anders verhält, als ein welli, diekt zum Tierarzt rennen, obwohl der Nymphensittich nur was tut, was für seine Art typsich ist???
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich hatte das eher so gemeint, wie doof es ist, unbedingt auf den Geburtstag zu warten oder sowas, wenn du eh weißt, was du bekommst, bzw. es ein lebendiges anderes wesen ist? Sorry, aber sowas kauf ich doch nicht zum geburtstag... Das ist, als wenn du zu Weihnachten nen Hund bekommst...

Solche Sachen find ich eh doof...

Aber das war jetzt ehrlich gesagt kein Vorwurf an dich gerichtet, sondern eher an deine Tante... - WENN man es überhaupt als vorwurf verstehen will...
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo wellifan,

schön das du deinen vogel jetzt hast. bekommt er denn auch noch einen freund? :-) wäre bestimmt ganz schön für ihn.

viel spaß
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

wenns ein mädel is schließ sie ganz weit weg :-D ;)
sonst schau ich doch mal mit transport käfig vorbei ;)

ja das fauchen is normal .
is eine abwehrhaltung .
da hat wer noch vor dir angst .
ein wenig mehr abstand un immer schön langsam ... dann wird das auch .
er/sie muß dich ja erst kennenlernen.

viel freude mit der/dem großen :-D ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

@Wellifan: Ein Nymphensittich kann, wie übrigens auch ein Wellensittich, ganz gut mal ein paar Tage ohne Wasser auskommen. In seiner Urheimat findet er auch nicht immer eine Pfütze.
Das Fauchen ist normal, der kennt Dich nicht und Du bist Schuld, daß er von seinem letzten Platz, seinen Freunden oder seiner Parnerin weg mußte. Laß ihm Zeit, er wird sich eingewöhnen. Schau aber auf jeden Fall zu, daß er ´nen Partner(in) kriegt, sonst kann er/sie schön laut werden.

@alle: Wellifan hat sich doch schon informiert und schwärmt hier schon lange davon einen Nymphen zu bekommen. Also bleibt mal auf dem Teppich! :x
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“