Juhuu, Micky endlich handzahm!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Juhuu, Micky endlich handzahm!

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

ich wollte nur schnell erzählen, dass ich unseren Micky nach viel, viel Geduld heute endlich handzahm bekommen habe! Freude, Freude, Freude!!!
Bei Piep und Matz, die wir vor ca. 1,5 Jahren bekommen haben, klappte das recht schnell und im November 2006, als wir uns eine größere Zimmervoliere angeschafft haben, kamen dann Pauly und Micky dazu. Pauly war von Anfang an sehr unerschrocken und hat sich das zahme Verhalten von Piep-Matz schnell abgeguckt, aber Micky blieb auch bei den tollsten Bestechungsversuchen mit Hirse immer sehr scheu. Hätte beinahe schon aufgegeben!Na und heute, als die anderen ihre Mittagsruhe hielten, habe ich es doch noch mal versucht und nach viel gucken und anfänglichem Zögern spang er dann endlich auf meine Hand.
Geduld zahlt sich bei den Lieben doch wohl aus und es zeigt auch mal wieder, dass auch jeder Piepmatz eine ganz eigene Persönlichkeit hat.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

freut mich für dich auch wenn es mich wundert das du sagst seit heute ist er zahm ich dachte immer das geht so nach und nach ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich meinte damit, dass er heute zum ersten Mal auf meiner Hand gesessen hat. Zahm ist da vielleicht der falsche Ausdruck.
Natürlich ist das Vertrauen so nach und nach gewachsen. Zu Beginn konnte ich kaum mit der Hand in die Voliere gehen, ohne dass er panisch wurde.
So nach und nach konnte ich dann immer näher an ihn heran, ohne dass er weggeflogen ist. Aber der letzte Schritt auch auf meine Hand zu kommen hat bis heute eben noch gefehlt.
Der Zutraulichste ist aber unser Matz, der lässt sich inzwischen auch am Köpfchen kraulen, ohne dass er wegfliegt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

meine sind am mutigsten wenn sie zu zweit bei mir auf dem hand sind
sonst wollen sie immer zu der anderen ;)
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hey, das ist ja klasse. Deine Freude kann ich total verstehen. Genauso ist es mir mit unserem Raudi gegangen. Er hat nach einem Jahr herausgefunden, dass man auf der Hand sitzen und Hirse futtern kann. Ich war so glücklich darüber, als er das das erste Mal gemacht hat. Nach so langer Zeit.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Mirjam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jan 06, 2007 14:44
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirjam »

Also stimmt das wohl gar nicht was ich mal so gelesen habe,das wenn ein Welli nach einem halben Jahr nicht zahm gworden ist,es nie mehr klappt,schön zu wissen :)
Es grüssen meine 4 Wellis,meine 2 Schweinchen,meine Kröte und meine Echse:-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich dachte auch, dass es bei Micky schon sehr, sehr lange gedauert hat, aber offensichtlich hat jeder sein eigenes Tempo und Geduld zahlt sich aus, so dass es auch nach 1 Jahr noch klappen kann.
Ich finde, dass es auf jeden Fall die Mühe wert ist.
Es ist einfach zu süß, wenn sie auf der Hand sitzen Hirse und manchmal auch am Finger knabbern (autsch!!)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Beneidenswert...

Freut mich für dich. Genieße es einfach!! Finde ich echt toll. Was für ein schönes Gefühl muss das wohl sein... mein Zwerg hat Angst vor mir... Immer noch. Und ich glaube, das wird sich auch nicht ändern. Hm.. Trotzdem liebe ich ihn. Daran wird sich auch nichts ändern.

Viel Spass mit deinen Zwergen.

LG
Meral
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja unsere kleinen Federbällchen habe wohl alle ihren eigenen Charakter, wie bei uns gibt es halt Draufgänger und Angsthasen.
Ich habe bei meinen ja gute Erfahrungen mit ganz, ganz viel Geduld gemacht.
Zunächst habe ich ihnen nur eine lange Hirsestange hingehalten und erst so nach und nach habe ich mich ganz langsam angenähert. Immer wenn meine Lieben dann einen etwas ängstlichen oder erschreckten Eindruck gemacht haben, bin ich mit der Hand wieder ein Stück zurückgegangen und habe dabei oft erlebt, dass sie dann hinterher kamen. Ich glaube es ist ganz wichtig, dass man ihre Grenzen respektiert, denn nur so können sie sich sicher fühlen und merken, dass die Hand keine Gefahr für sie bedeutet.
Na und langsam ist dadurch dann das Vertrauen gewachsen. "Geübt" habe ich mit Ihnen auch immer nur dann, wenn sie gerade gut drauf und nicht anderweitig abgelenkt waren.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch mal klappt und ansonsten ist es ja auch so super schön ihnen zuzusehen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Es macht mich sogar überglücklich, allein wenn ich ihm zusehe was mein Zwerg alles anstellt und wie er sich verhält.

Er braucht nicht mal etwas zu machen, ich schaue ihm auch so zu und bin glücklich.

Wenn er mir auf die Hand hopsen würde, würde ich vor lauter Freude wahrscheinlich sterben... :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, sie haben schon einen besonderen Charme unsere Lieben. Ich könnte Ihnen auch stundenlang zusehen (habe nur leider nicht immer so viel Zeit). Und man entdeckt immer wieder neue Verhaltensweisen.

Einfach toll!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu...hier bin ich ja genau richtig! ;)
Hab gestern nämlich auch meine beiden Piepser zum 1. Mal auf der Hand gehabt!! Das war supertoll! Hab mich riesig gefreut! Die zwei wohnen ja erst seit Samstag bei mir und ich hab sie erst in Ruhe gelassen und nur mit ihnen gesprochen. Da sie aber nach ner Zeit schon gar keine Angst mehr hatten wenn ich in der Nähe war und z.B. Wasser im Käfig ausgetauscht habe hab ich ausprobiert ihnen Hirse in den Käfig zu halten. Am 1. Tag haben sie nur irritiert geschaut, am 2. haben sie schon mutig von der Hirse geknabbert und gestern sind sie mir sogar todesmutig auf die Hand geklettert! Voll süß! Bert hat sich erst mit einem Beinchen auf meiner Hand abgestützt und die andere hat noch absichernd die Stange umkrallt und Bert hat sich von der Stange runtergehangelt und voll lang gemacht! Bisschen später waren sie dann beide auf meiner Hand! Das war so süüüß! :jumpy:
Konnte leider keine Fotos machen weil ich ja keine Hand frei hatte!

Wollte das einfach mal hier los werden weil mich meine Freunde schon für verrückt halten weil ich das so niedlich finde! ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlichen Glückwunsch, Kate !!! :woot:

Das ist ja super und sooo schnell!!
Ich kann Deine Freude super gut nachvollziehen. Ich finde es auch zu süß, wenn die kleinen Zwerge so zutraulich sind!

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit ihnen!
:wave: :wave: :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke schön! :)
Ich überleg ob wir morgen 1. Flugstunde machen aber bin noch unsicher! Im Moment fühlen die sich glaub ich pudelwohl in ihrem Käfig. Vielleicht warte ich noch ne Woche oder so!
Evtl. mach ich dann morgen 1. Badetag, ist ja auch was! Will die Kleinen auch nicht überfordern!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Kate ich hoffe du weisst was das heisst *ganz ernst guck*
Wir verlangen Fotos :-D
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ja aber selbstverständlich! Ich bin mir meiner Verantwortung dem Forum gegenüber durchaus bewusst! ;)
Dann werd ich mal mein Superhandy zücken und versuchen einigermaßen gescheite Fotos hinzukriegen! Das ist ja wirklich doof, wenn man keine Digitalkamera hat...ist bestimmt das nächste was ich mir für meine Wellis anschaffen werde! :-D
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:shock: wow bestimmt eine spezialanfertigung, ist das dann mit automatischem auslöser oder wissen deine zwerge wann und wie sie auslösen können? ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bin auch schon ganz gespannt auf Fotos!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ach, das ist kein Problem! Ernie ist Fotograph :lol:
Ich bemüh mich oder hol mir Unterstützung! Das wird schon was mit den Fotos! Bin schon selber so gespannt! :jumpy:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ayay nicht verstanden was ich gemeint hab? ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich dachte doch! Ne Kamera für meine Wellis ;)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Womit sie dich dann fotographieren können oder sich selbst ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ja eben! Deshalb ist das doch so super weil Ernie (der mit dem gelben Kopf) Fotograph ist! :-D
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ahh dachte Ernie ist dein Mann :lol:

Zeig mal Fotos die er schon gemacht hat ;)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ach Quatsch, sind doch Ernie und Bert! Stimmt, auf dem kleinen Bildchen stehen die Namen gar nicht! :)

Fotos sind zu Hause...sitz ja noch im Büro und schreib verbotene Forumeinträge :devil:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich merk mir mit Sicherheit auch nicht die Namen aller Wellensittiche hier das wäre etwas viel :)
Bin ja schon froh wenn ich die meiner neuen Kollegen mal behalte :-D
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ja, das wär bisschen übertrieben, seh ich ein! Damit könnteste aber gut Punkte machen :lol:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Will ich das? :devil:

Sitz auch in meinem "Büro" und schreib verbotene Forumseinträge :badgrin:
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Wir sind ja so böse!!! :evil:

So, mach jetzt aber Feierabend! Hab ich mir ja auch wohl verdient nach dem Stress hier! :-D

Sobald Ernie mir die Fotos überlässt stell ich sie rein...er ist da etwas kritisch...immer diese Künstler!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:lol: Feierabend wie unfair ich muss noch bis *auf Uhr guck* 17:30 Uhr bleiben aber gleich mach ich Mittag :-D viel Spaß im Feierabend :wave:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“