Ringnummer Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ringnummer Wellensittich

Beitrag von Pongo »

Hallo,

unsere 2 Neuzugänge liegen nur 12 Nummern bei der Ringnummer auseinander.. könnt Ihr mir sagen, inwiefern die 2 "zusammen" gehören.. kommen sie vom gleichen Züchter oder hat das evtl. gar nix zu bedeuten?
danke,
Ines
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Handelt es sich um einen offenen, oder geschlossenen Ring?
Da sie aber nur 12 Nr. auseinander liegen, werden sie warscheinlich schon vom selben Züchter sein.
MfG
Achim
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich weiss jetzt auch nicht so recht, wie die Ringstelle die Ringe vergibt. Der letzte Ring meiner 1. Ringstaffel hat die Endzahl 800. Ob die Ringe bei der nächsten Bestellung mit 801 fortgeführt würden, oder ob die nach Zufall vergeben werden , so das mein Nachbar theoretisch die 801 haben könnte, weiss ich auch net .
Aber ich denke, wenn du sie aus dem gleichen Geschäft hast, ist es naheliegend, dass sie zumindest vom gleichen Züchter stammen :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Achim72 hat geschrieben:Handelt es sich um einen offenen, oder geschlossenen Ring?
Da sie aber nur 12 Nr. auseinander liegen, werden sie warscheinlich schon vom selben Züchter sein.
Es sind offene Ringe bei beiden..
Beide Vögel sind aus dem selben Geschäft..
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also dann könnte man davon ausgehen, dass sie vom selben Züchter sind, müsste man dann aber nachfragen. Habe mir gerade die Bilder von Lucky und Loona angesehen. Die sehen sich schon verdammt ähnlich, bin zwar jetzt kein Fachmann, aber für mein Gefühl könnte da schon nen näheres verwandtschaftliches Verhältnis bestehen.
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die offenen Ringe vom ZZF werden fortlaufend für das jeweilige Bundesland rausgegeben, immer im 50-er-Pack. Also immerhalb der 50-er-Folge müssen sie also von einem Züchter stammen.

Da es sich um einen Lutino und einen Albino GG handelt, ist eine eventuelle Verwandtschaft nicht auszuschließen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du kannst entweder im Zoogeschäft nachfragen, ob sie vom gleichen Züchter sind (Nachweisbuch) oder Du bittest die Ringstelle http://www.zzf.de/ringstelle/
Deine Frage und Deine Adresse an den Züchter zu leiten, damit er sich mit Dir in Verbindung setzt.

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

@ Romilly: Hab' Dir ne PN geschickt!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo,

Verboten den Welli zu halten ist es sicherlich nicht, ob eines Tages die Frage kommt, woher der Welli stammt, kann man aber auch nicht ausschliessen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Fragen Deine Eltern haftbar gemacht werden können, wenn Sie keinen Züchter nennen können, der Welli könnte ja auch zugeflogen sein :-)
Der fehlende Ring birgt zweierlei Möglichkeiten: Entweder er war einmal ins Beinchen eingewachsen und musste entfernt werden, (den Ring hätte man aufbewahren müssen, kann aber trotzdem verloren gehen)
Der Wellensittich ist ohne Zuchtgenehmigung herangezogen worden und hat deshalb keinen Fussring. Die Fussringe bekommt der Halter nur, wenn der Züchter eine veterinäramtliche Zuchtgenehmigung vorlegen kann bei der Ringstelle in Langen. Verstösse gegen dieses Gesetz werden in einem nicht geringen Mase bestraft.
Das wissen die Käufer oftmals nicht, halten deshalb oft von einem Kauf keinen Abstand. Hierfür können sie denke ich nicht bestraft werden, auch wenn nach deutschem Recht, Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Also mache Dir mal keine Sorgen liebe Romy, so lange Du sie nicht selbst brüten lässt, wird es glaube ich keinen kümmern ob der Welli nen Ring hat oder nicht. Wie gesagt er könnte praktisch auch zugeflogen sein, und ne Kontrolle an der Terassentür kann man ja schliesslich nicht von den Aufnehmenden verlangen :-D
Solltest Du die Zuchtgenehmigung haben oder anstreben, wähle einfach einen anderen Welli als Elternteil aus :-) Wie gesagt mach Dir keine Sorgen :-)
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“