Wellis wollen weder raus noch baden :(

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
welli_ffm
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 14, 2007 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis wollen weder raus noch baden :(

Beitrag von welli_ffm »

hallo ihr lieben,

habe meine wellis 2 männchen schon 6 monate, seit einem monat sind noch 2 welliweibchen dazugezogen. klappt super mit den vieren, sie verstehen sich super! wollen aber nicht freiwillig rauskommen!

als ich die zwei weibchen bakam,hab ich sie erstmal in einen separaten käfig gesetzt aber im selben zimmer wie meine zwei hähne. der eine ist dann ab und zu ganz freiwillig rausgekommen und auf den käfig der hennen raufgeflogen und mit ihnen gequatscht.

aber seitdem ich sie zusammen in einen käfig getan hab wollen sie alle partout nicht raus! sie brauchen doch auch mal bewegung! ab und zu flattern sie im käfig rum aber raus wollen sie dennoch nicht, obwohl die tür den ganzen tag aufsteht.

hab dann die zwei hähne letztens "rausgescheucht" und siehe da, sie sind rumgeflogen und sie kamen sogar auf meinen finger, obwohl sie nicht zahm sind! nur die zwei hennen hängen den ganzen tag im käfig rum! hab schon alles mögliche versucht!

baden wollen sie auch nicht obwohl ich ihnen eine riesen schüssel (hab kein wellibad) in den käfig gehangen hab. seit der hitze gestern breiten sie ihre flügel aus und ich merke das ihnen heiss ist aber sie wollens nicht mal versuchen!

kann mir jemand einen guten ratschlag geben? wäre sehr sehr dankbar! und sorry wegen dem roman! :-D

lieben gruss die 4 wellis aus frankfurt!
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Naja das klingt ganz wie bei meinen beiden (wo sich allerdings gestern erst herausstellte das Brutus wahrscheinlich auch eine Henne ist). Die verweigern das Baden und den Freiflug, sowie jegliches Klettern und Schaukel auch Konsequent, aber nicht mit mir :-D wer nicht badet wird geduscht :-D aber was den Freiflug angeht, rauscheuchen würde ich sie nich unbedingt. Leg doch mal ein paar Leckerchen außerhalb des Käfigs in Sichtweite hin, wennn sie nur halb so verfressen wie faul sind :-D werden sie irgendwann aus dem Käfig kommen und alles restlos verputzen. Damen wollen eben nett gebeten werden. :lol:
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also ich bin heute leider nicht zum schreiben aufgelegt (hoffe doch es kommt noch wer und schreibt mehr) darum nur kurz. Zum Baden hilft es manchmal wenn man grünzeug ins Wasser legt andere baden lieber in Gooliwoog (nass gemacht) nassem Möhrengrün oder ähnlichem. Wieder andere lassen sich lieber mit einer Blumenspritze anspritzen. Versuch macht klu(g/)ch.

Damit sie rausgehen vll mal etwas hinhängen das sie lockt Hirse oder so z.B.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das Duschwasser in der Blumenspritze sollte auf jeden Fall heiß aus der Leitung kommen, dann ist es durch die Zerstäubung auch nicht zu kalt.

Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wellensittiche müssen ja auch nicht unbedingt baden.
Manche lieben es, andere wieder gar nicht.
Ich würde auch versuchen ihnen verschiedene Möglichkeiten anzubieten und dann einfach schauen, was sie davon annehmen / mögen. Wichtig ist, dass Du die Versuche lange genug durchhälst. Wenn Du z.B. feuchtes Möhrengrün anbietest und sie gehen die ersten Tage überhaupt nicht ran, heißt das nicht, dass sie es nicht mögen. Es dauert oft eine ganze Weile bevor die Neugier über die Skepsis, was neue Dinge betrifft, siegt.
Meine Wellis baden übrigens auch nur sehr sehr selten und dann ganz kurz.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Ja, bei mir baden auch nicht alle gerne, einige "baden" am liebsten erst im feuchten Salat, bevor sie ihn vertilgen*g*
Bild
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
welli_ffm
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 14, 2007 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welli_ffm »

hallo

danke für eure tipps!

habe mir heute eine blumenspritze besorgt und die kleinen racker einbisschen damit eingesprüht, so wie es den anschein hat, hat es ihnen wohl gefallen! :-D

Wem würde sowas bei der Hitze schon nicht gefallen :lol:

lieben gruß
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

welli_ffm hat geschrieben:hallo

danke für eure tipps!

habe mir heute eine blumenspritze besorgt und die kleinen racker einbisschen damit eingesprüht, so wie es den anschein hat, hat es ihnen wohl gefallen! :-D

Wem würde sowas bei der Hitze schon nicht gefallen :lol:

lieben gruß
Meinen Geierlein :D Die hauen immer ab wenn ich das mache, aber sie lieben es das Wasser von den Stangen zu lecken (jawoll lecken - das sieht total niedlich aus).
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“