Mein erster Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Wellensittich

Beitrag von peddy »

Hallo

Ich kaufe morgen meinen ersten Wellensittich.Ich werde diesen wohl in meiner Zoohandlung hier kaufen.
Seinen Käfig habe ich bereits gekauft und eingerichtet.Alles ausser essen und trinken natürlich hehe.

Ich habe versucht soviel es geht zu lesen damit ich den Käfig auch richtig aufstelle und mein neuer Mitbewohner sich hier wohl fühlt.

Könnte mir aber noch jemand helfen bitte ich habe noch ein paar Fragen an euch.

1.Woran erkenne ich einen Hahn beim kaufen?
2.Muss ich ihm die Krallen schneiden? Und wenn ja wie oft? Und wie macht man das??
3.Könnte ich Glück haben und einen Handzahmen Welli bekommen oder geht sowas NUR beim Züchter??


Ich bin über JEDEN weiteren Tipp eurerseits Dankbar.

lg peddy
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo Peddy,

Zunächst mal zu Deinen Fragen -

1. wenn es ein geschlechtsreifer Vogel ist, hat ein Hahn bei den meisten Farbschlägen eine blaue Nasenaut. Bei Jungvögeln oder gewissen Farbschlägen wirst Du Schwierigkeiten bekommen und musst wohl der Aussage des Angestellten dort vertrauen.
2. Geh' erstmal davon aus, dass Du die Krallen nicht schneiden musst. Hängt sehr stark von einer artgerechten Einrichtung des Käfigs ab. Sollen die Krallen mal zu lang werden, empfehle ich das erste Mal zum Tierarzt zu gehen. Dort kannst du es Dir dann für das nächste Mal abgucken.
3. einen bereits handzahmen WS dort zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich (auch nicht jeder Züchter hat zahme Vögel). Jedoch ist das Zähmen selber kein Problem wenn man es richtig anfängt. Je jünger der Vogel ist, umso einfacher wird es für Dich sein!

Ein Tipp meinerseits - Wellensittiche sind Schwarmvögel und die einzig artgerechte Haltung ist mindestens zu zweit. Ein Kompromiss wäre noch, den ersten maximal 4 Wochen alleine zu halten zwecks Zähmung, dann muss aber dringend der Partner her!

Viel Spaß beim Aussuchen!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Peddy,

willkommen hier im Forum.

Einem gesunden Welli, der Naturäste zum Klettern hat brauchen die Krallen nicht geschnitten zu werden.

Bei einem Züchter wirst Du beim Kauf Deines Wellis in der Regel viel besser beraten als in der Zoohandlung.
Du kannst Dir dort viel eher den Wellensittich in Deiner Lieblingsfarbe aussuchen.
Ein Züchter hat möglicherweise auch einen Partner für Deinen Welli.
Für den höheren Preis bekommst Du auch eine größere Sicherheit, daß Dein Welli wirklich gesund, vital und futterfest ist.

Ob es ein Hahn oder eine Henne ist kann man mit geübtem Auge am Schnabel und den Nasenlochringen sehen, je nachdem welche Farbe Dein Welli hat.

Damit Wellis zahm werden brauchst Du vor allem Geduld. Deswegen ist es egal ob Du einen oder zwei Wellis nach Hause holst. Der Aufwand ist für Dich der gleiche.

Wenn Du es wirklich gut mit einem Schwarmvogel meinst, besorge Dir zwei Tiere. Mit einem Partner/einer Partnerin ist Dein Vogel auch glücklich.
Ich sage als Vergleich immer: stell Dir vor Du hättest nur einen Elefanten als Bezugsobjekt. Das ist nicht das Wahre.

Vögel, die Vertrauen zu Menschenhänden haben bekommst Du wirklich nur beim Züchter.
Im Zooladen sind Hände für Wellis nur erschreckend.

Eine Vogelzüchterdatenbank findest Du hier:
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Oder Du stellst im Teil Züchterforum die Frage: Züchter in ...... gesucht.

Andrea
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Hallo

erstmal lieben Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung.Ich habe einfach mal gegogelt und einen Züchter in Hamburg gefunden.
Er hat eine sehr lange Warteliste und möchte 90 Euro für einen Welli haben.

Sind das normale Züchterpreise? Oder sollte ich weiter gucken nach einem anderen Züchter?

lg peddy
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hab' Dir ne PN geschickt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also von mir auch nen herzliches willkommen :) Finde ich gut, dasde hier bist um Dich kundig zu machen, und Dich hoffentlich wohl fühlst.
Also ein Mänchen hat in der Regel ne tiefblaue, rosa oder violettblaue Wachshaut, ein Weibchen ne braune, graue evengtuell auch ne hellblaue Wachshaut.Ferner kannste Hennen mit geübten Auge auch an den hellen Ring um die Nasenlöcher erkennen

Krallenschneiden ist sone Sache, Hftemy hat recht, dasde Dir das, wenn es überhaupt nötig ist vom Tierarzt zeigen lässt. Wennde son Zappelphillip wie meine Susi bekommst, haste da ruckzuck nen Gefäss getroffen. Ich traue mich da net ran. Würde da glaube ich auch versehentlich zu fest zupacken.

Ich denke auch, dassde weniger Glück hast bei nem Zoohändler nen handzahmen zu finden.

Was ich Dir noch mit auf den Weg geben wollte: Es gibt 3 Gesetze die bei der Haltung von Wellis vonnöten sind: 1. Geduld 2. Geduld 3. Gedult.
Aber ich denke Dir werden die kleinen Kerlchen sehr schnell ans Herz wachsen mitsamt ihren eigenen kleinen Persönlichkeiten. Das sind so herrliche Geschöpfe diese Tiere.
Fühl Dich einfach wohl hier :)
LG Nurmi
Zuletzt geändert von Nurmi am Di Aug 14, 2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Huhu

Tausend Dank für eure lieben Antworten.Ich habe die PN gelesen und dir geantwortet :-D


Hatte ich schon erwähnt das ich mich doch umentschieden habe? Ich werde definitiv zwei Wellis kaufen.Schliesslich will ich nicht das da nur einer vor sich hin dümpelt.Dann sollen sie lieber erstmal zu zweit spaß haben.

Wer weiß ,vielleicht kommen ja irgendwann welche hinzu hahaha.

@Nurmi

Danke für den Tipp mit der Nase.Da versuche ich dann drauf zu achten.Vielleicht kann ich es ja wirklich sehen.

lg peddy :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm ich seh schon erst 3 Beiträge und dem Forum schon verfallen was :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja habe erst jetzt gesehen, das die anderen das auch schon geschrieben haben :oops:
Finde ich schön, dass zwei Gesellen Einzug halten sollen. Du wirst schon alleine vom Zusehen ganz verzückt sein :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Ja und wieeeeee :lol: :lol: und wie ich mich erst auf meine Wellis freue hehe.
Ich finds klasse hier muss ich gestehen *freuuuuuuu
Natürlich werde auch ich euch dann Fotos von meinen neuen Bewohnern zeigen.
Darf ich dazu eigentlich einen Blitz verwenden wenn ich ein Bild mache??? Oder ist das für die Augen der kleinen nicht gut?

lg peddy
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!!!
Ich finde es toll, dass Du nun gleich 2 Wellis holen willst und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Aussuchen.

Ich weiß zwar nicht, ob blitzen wirklich schädlich ist, aber ich versuche das schon zu vermeiden, oder blitze eben nur indirekt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Peddy, :wave:
herzlich Willkommen hier im Forum.
Toll, dass Du Dir zwei Wellis kaufen willst. Es sind hier ja schon jede Menge gute Tipps geschrieben worden. Also wünsche ich Dir nur noch viel Spaß beim Aussuchen der Racker und beim späteren Zutraulich-Machen.
Fotos werden natürlich hier sehr gerne angeschaut. Sind ja alles Welli-Verrückte hier. :-D
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Von mir auch herzlich Wilkommen hier. Ich denke du hast mit der Entscheidung dich für zwei zu entscheiden, eine Entscheidung zum Wohl der Wellis getroffen. Find ich super. Auch brauchst du keine Angst zu haben, ich hab auch zwei zusammen bekommen und die sind handzahm. Man muss es nur richtig anstellen und konsequent sein.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja Photos sind absolute Pflicht. DSV1739 hats nur noch net in die Beitrittserklärung geschrieben :lol: Sorry kleines Spässchen :)
Solange die Kameras net an die Wellis presst, wird ihnen der Blitz nix machen. Die guggen Dich höchstens komisch an. Kannst ja erstmal langsam tun, wennse frisch eingezogen sind.
Darf man fragen, weshalb Du gerade auf die süssen Wellis gekommen bist?
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Nurmi hat geschrieben: Darf man fragen, weshalb Du gerade auf die süssen Wellis gekommen bist?
Was gäbe es denn sonst noch? :shock: :? :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

stimmt auch wieder :D Kero.

Übrigens kleiner Tip noch. Hirse kannste ja an den ersten Tagen noch zur Eingewöhnung einhängen. Aber dann nutze sie am besten zum zutralich machen, ist neben Knaulgrassamen ein hervorragendes zutraulich-mach-mittel :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

wow Danke euch allen hehe.Ich bin zu den Wellis gekomen weil ich sie schon immer hübsch anzusehen fand und weil eine Bekannte auch welche hat und ich mich immer königlich über die Bande amüsieren konnte.

Das mit dem indirekt werde ich beachten oder versuchen ganz ohne Blitz mal gucken was klappt.

Jedenfalls werdet ihr noch reichlich Bilder bekommen denke ich :lol:

lg peddy
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wenn nicht wirst du die schlimmeste Folter erleben. Wir denken uns etwas aus :evil:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

aber pass auf dass die Bilder nicht zu scharf werden. Hier rotten sich nämlich ganze Banden zwecks Welli-Klau zusammen *zu Kero schiel und Heidi versteck*
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

NIx Banden. Am Ende muss ich noch teilen :badgrin:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

puh ich habe jetzt schon eine menge gelesen über die lieben Zwerge.Was mir noch sorgen macht ist,wenn ich die beiden dann das erstemal aus ihrem Käfig lasse und sie nun absolut nicht zurück in diesen wollen,was kann ich da machen ausser mit Hirse locken???

Ich will sie ja nicht scheuchen.Dann wäre alle bemühung zum Handzahm bekommen gleich wieder dahin hehe.
Was kann ich da also machen??

lg peddy
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Hallo Peddy, ich schließe mich einfach heute mal allen Vorschreibern an und sage nur Herzlich Willkommen und viel Freude mit deine beiden WellisBild und wenn du sie dann Zuhause hast, stellst du sie uns perBildvor
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

peddy hat geschrieben:puh ich habe jetzt schon eine menge gelesen über die lieben Zwerge.Was mir noch sorgen macht ist,wenn ich die beiden dann das erstemal aus ihrem Käfig lasse und sie nun absolut nicht zurück in diesen wollen,was kann ich da machen ausser mit Hirse locken???


Ich will sie ja nicht scheuchen.Dann wäre alle bemühung zum Handzahm bekommen gleich wieder dahin hehe.
Was kann ich da also machen??

lg peddy
nix :lol:
Stimmt, wennde sie dann mit der Hand einfängst, sind wahrscheinlich alle Mühen bzgl. zutraulich machen dahin,
nimm dir einfach einen Tag, wodu hinterher keine Termine hast und sie beaufsichtigen kannst beim ersten mal :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

warten, daß sie hungrig werden und mit lecker roter Hirse am Käfigeingang genau dahin locken.
Garantie gibt´s aber nicht. da hilft nur eins:
Geduld,Geduld und noch ein Portion Geduld

Andrea
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

*auf die Leiter steig und auf die Neuankömmlinge wart* ich will die erste sein diese sieht :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

*verbindet Nurmi die Augen* :badgrin:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Peddy,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Wellisüchtigmachforum :-D
Nun zu Deiner Frage, wie Du die Süßen nach dem Freiflug zurück in den Käfig bekommst....
ich würde sie nach dem Einzug bei Dir erst mal für einige Zeit nur im Käfig lassen! So bekommen so erst mal Sicherheit und wissen, wo ihr Zuhause ist. Außerdem können sie aus dieser sicheren Position in Ruhe die Umgebung betrachten.
Du merkst, wann sie sich sicher fühlen in ihrem Käfig! Wenn Du dann einen Tag ohne besondere Verpflichtungen hast, kann das Experiment FREIFLUG starten :shock: mach die Käfigtür auf und guck, was passiert (es kann sein, dass sie erst gar nicht raus wollen!!!!!) nicht scheuchen, einfach abwarten (Wellis sind allem Neuen gegenüber erst mal misstrauisch!) Wenn dann der erste rauskommt und losfliegt, dann haste gewonnen, der andere wird nicht lange auf sich warten lassen.
Sie werden dann erst mal die WELT erkunden (wenn Du einen großen Wohnzimmerschrank hast, leg hinten ein Brett drauf, damit keiner dahinter fallen kann, ich spreche aus Erfahrung :oops: )
Nach einiger Zeit bekommen sie sicher Hunger und werden sich erinnern, WO es Futter gibt (nämlich in ihrem Käfig) Du hast dann gute Chancen, dass sie selbständig wieder rein gehen.... wenn nicht, kannst Du ihnen Hirse auf der Hand anbieten und wenn sie drauf gehen, laaaaaaaaaaaaaaaangsam mit der Hand in den Käfig gehen!
Letzte Möglichkeit, wenn sie nicht in den Käfig wollen, abends ein kleines Licht neben den Käfig stellen, damit sie ihn finden können!
Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich hätte 2 supersüße Wellibabies für Dich *stolzbin*
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Danke euch.Wenn sie nun pardu nicht "nachHause" wollen,soll ich sie dann über Nacht draußen lassen??Können sie sich dabei auch nicht verletzen?

Nicht das sie dann anfangen Nachts zu fliegen und sich dabei was tun`??

Schade Gitta das ich mir die zwei Babys nicht mal angucken kann.Ich wäre schon sehr beruhigt wenn sie dann von einem "Liebhaber" kommen hehe.Da sind sie dann ja auch mit Liebe aufgewachsen hehe.

lg peddy :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Du kannst ein kleines Licht anlassen damit sie sich nicht verletzten falls sie in der ersten Nacht nicht zurück wollen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Herzlich Willkommen hier! Ich freue mich auch schon auf die ersten Fotos.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“