Mein erster Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Willkommen im Forum!!!! Super, dass du gleich zwei Wellis nimmst, manche brauchen für diese Einsicht sehr lange und du bist sofort umgestimmt! So solls sein, ein echter Tierfreund ist hier am Werke! :thumb:

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das ergibt sich alles. Wenn du die beiden so eins/zwei Wochen im Käfig lässt und draußen kein Futter anbringst, gehen sie eigentlich, meistens, in den häufigsten Fällen fast immer rein. :-D
Solltest du doch zwei Ausnahmen rumfliegen haben, dann keine Panik. Lass ein kleines Lichtlein über
Nacht an und irgendwann gehen sie wieder rein. :)



Ach ja: *NurmiBindeabnehm* und *Kerodamitfessel* tztz...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

TapsiTapir hat geschrieben: Ach ja: *NurmiBindeabnehm* und *Kerodamitfessel* tztz...

Wir sehen uns in Frankfurt am Bahnhof .... :evil:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

huhu peddy!

ich freue mich, dass du dich entschlossen hast, zwei wellis zu nehmen.
auch wenn sie den menschen dann vielleicht nicht sooooo beachten, macht es superviel spass, mehrere wellis zu haben. mit der zeit, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, akzeptieren sie einen dann, als wär man selbst ein (überdimensionaler und etwas gehandicapter, weil federloser, flugunfähiger) welli.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also du solltest sie nicht zu früh raus lassen. Die müssen sich erst mal einleben und in der Zeit hab ich damit begonnen am Türchen ihnen die Angst vor der Hand zu nehmen. Da die von einer Züchterin mit gutem Feeling zu Wellis kamen, ging das recht unkompliziert. Die müssen ihre Angst vor der Hand überwinden und gute Erfahrungen mit der machen. Dann läuft das schon.
Nicht zu früh rauslassen, damit sie ihren Käfig als Rückzugsort erkennen und den als ihr Revier abstecken können. Dann ist es eben so, das sie zum Futtern wieder reingehen. Wichtig ist dann konsequent zu sein, beim wieder reinbringen, wenn sie erst mal so zahm sind. Die haben schnell raus, mit wem sie es machen können.
Meine haben es auch probiert, vor allem der Hahn. Immer wieder wegfliegen wenn ich mit ihm auf dem Finger fast am Käfig war. Aber da muss man beharrlich ganz in Ruhe weitermachen, bis er drinn ist. Die Kondition läßt ja auch mal nach. Wobei ich ihn nie gejagt habe, sondern alles lief ganz in Ruhe aber beständig ab. Nach einer Zeit hat er dann gemerkt, nützt mir nichts wegzufliegen, wenn der will das ich in den Käfig muß, setzt er es auch durch. Das ist der Punkt und seitdem haut er vieleicht einmal ab vom Finger aber dann erinnert er sich und ich kann beim nächsten Versuch ihn reinsetzen. Die Henne ist sowieso sehr "Häuslich". Grundsätzlich muss ein absolutes Vertrauensverhältnis sich erarbeitet werden. Dann hat man wenig Probleme.
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

hehe na ihr habt ja schon richtig viel mit euren Wellis hinter euch so wie es aussieht gg**.
Dann bin ich ja mal gespannt wie dann irgendwann der erste Freuflug endet.Genug Tipps habe ich ja jetzt bekommen von euch allen.

lg peddy :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

*wart* hach hach hach :roll:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Nicht so ungeduldig Nurmi. Ich seh sie ehh zuerst :p
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

war das jetzt alles nur ne Forumsente? steh mir hier die Beine in den Bauch und dann passiert nix :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

*immer noch wart* nörgel :roll:
ruf: *hänschen sieeeeeeeeeeeehst du sie?* (wäre auch nen hübsches Filmzitat :lol: )
oder hat Kero den Neuankömmling doch gleich verschwinden lassen? :roll:
Rückse raus Kerolina :-D
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Nurmi hat geschrieben: Rückse raus Kerolina :-D
LG Nurmi

*unschuldig guck* Ich hab nichts getan Nurmileinelchen :engel:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Nurmi hat geschrieben:
ruf: *hänschen sieeeeeeeeeeeehst du sie?*
Hänschen hat und will sie nicht sehen, da nur Augen für seine Bine hat. Würde mir sonst auch Sorgen um seine guten Manieren machen.
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Huhu ihr Lieben,

So nun ist es endlich soweit hehe ach nein halt g* Erstmal noch eine kleine Erklärung.Heute habe ich meinen Schatz gekauft.Ja in einer Zoohandlung böse böse peddy.
Zu meinem bedauern und zu meiner Verwunderung waren etwa 20 Hennen aber nur 5 Hähne anwesend :? :?
Man sagte mir das am Freitag neue kommen würden.
Die anwesenden Männchen haben mir bis auf eines so garnicht gefallen.Sie waren alle schick keine Frage.Aber irgendwie sollte der Funke nicht überspringen.
Aber DANNNNNNN tata da saß mein kleiner Schatz und schaute mich mit großen Augen an hehe.Ich wollte es ja so nicht haben aber ich habe ihn trotzdem mitgenommen.
Sein Spielkamerad wird allerdings dann erst am Freitag eintreffen.Ich hoffe das nimmt mir niemand übel.

Naja hier zeige ich euch nun endlch meinen kleinen Schatz.
Er heißt Pascha und ist 12 Monate alt.Und mal ehrlich ist er nicht zucker süß???

lg peddy

ps meine Cam ist doof.ich besorge eine neue und stelle schickere Bilder ein dann versprochen !!!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nee Paddy hier nimmt Dir niemand was für übel, wir machen nur gelegentlich unsere Spässchen :)
Und ein Zoofachgeschäft kann durchaus schöne Vögel haben, die von den Mitarbeitern auch gut gepflegt und versorgt werden :)
Lass Dir ruhig Zeit, so ein Welli-Kauf muss bedacht sein, schliesslich soll auch die Chemie passen. Also das Du Deinen Pascha genommen hast, kann ich gut verstehen :-) Der ist wirklich ein ganz ein hübscher. Verriegel nur gut Deine Türen, sonst..... :roll:
LG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

hehe Danke.Ich denke bis Freitag wird der kleine schatz es auch mit mir aushalten.Dann bekommt er ja seinen Kollegen zum spielen auch schon dazu.

Ich habe versucht mein Zimmer so weit es geht Flugsicher zu machen.
Mein Mann hat mir extra so eine Amerikanische Fliegenschutztür gebastelt.Also kann er nicht durch die Balkontür weg wenn ich mal lüfte und ich vergessen sollte seinen Käfig zu schliessen.Da kann also nichts passieren.Bei den Schränken hat mein Männe von oben extra noch ein brett befestigt so das er nicht hinter den Schrank fallen kann.Ich hoffe das reicht erstmal.

Falls noch jemand Tipps hat was ich meinem Shatz unbedingt holen sollte nur her damit.Will ihn ja glücklich machen so gut es geht.

lg peddy :-D
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Glückwunsch zu deinem kleinen Pascha. Ich wünsche euch viel Freude mit dem kleinen Kerl :) Du hast dich schon so vorzüglich mit allem befasst, da fällt mir grade nix ein, wie du deinen Pascha noch verwöhnen kannst . Wurden Knäulgrassamen schon erwähnt? Unsere mögen es sehr gerne :lol:
Zuletzt geändert von tuffifant am Di Aug 21, 2007 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Bild
Zuletzt geändert von tuffifant am Di Aug 21, 2007 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hirse und Knaulgrassamen :-D Also mit den Hirskolben kannste sofort anfangen. Auf die Hand legen und so, er wird erst ängstlich zurückweichen, vielleicht sogar flattern (Lass einfach die Hand ruhig, wenn er zurückweicht, auch zurück mit der Hand) Irgendwann läuftn das Wasser im Schnabel zusammen und er wird langsam mutiger. Er wird sehr bald merken, dass ihm die Hand nichts tut und immer selbstverständlicher daraus picken. Tips mh: Der Käfig schaut gut aus von der Ausstattung, Holzstangen sind sehr gut. Spiegel ist auch net drinnen, noch besser. Warte noch ein wenig mit dem Freiflug, damit er erst mit den Augen dass Zimmer beäugen kann.
Vielleicht sollteste ihn für die Nacht ein Kinderlicht anstecken oder ein indirektes gedimmtes Licht. Wellis neigen oft dazu nachts zu erschrecken, und nach so einem stressigen Tag kann das auch schon mal vorkommen. Er wird im Dunkeln nicht die Orientierung finden, da er a) nicht viel sieht, zweitens den Käfig nicht kennt, wenn er deshalb in Panik gerät, kann das übelste Verletzungen geben. Net dass ich Dir Angst machen will, aber solche Dinge geschehen ab und an. Licht im Flur anlassen dürfte auch genügen. Öhm viel Tips fallen mir zur Stunde nicht ein *kopfkratz* ansonsten gilt wie immer: Geduld, Geduld, Gedult :)
Ganz viel Spass mit dem Vögelchen :)
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Den werde ich haben hehe.Und das mit dem Graß habe ich hier irgendwo im Forum schon gelesen.Okay dann renne ich morgen mal los und besorge ihm ein wenig Graß.
Hoffe er mag das dann auch hehe.

lg peddy
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo erstmal,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Pascha.


@Nurmi
Wo siehst Du denn Holzstangen in dem Käfig? Ich sehe Plastikstangen.


Vielleicht kannst Du die Plastikstangen in naher Zukunft gegen Naturäste austauschen, da haben die Wellis dann gleich was zu knabbern und durch die Unebenheiten werden die Fußgelenke trainiert. Das ist gesünder.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Obst darf auch auf seinem täglichen Speiseplan stehen. Eine Sorte anbieten, nach ca. 2 Stunden wieder weg nehmen, damit nichts schimmelt. Wenn er es annimmt, ist es ok. Wenns nach so 5 mal immer noch nicht schmecken will, was anderes anbieten. Meine Erfahrung: Apfel wird gern genommen.

Du kannst auch mit der Funkton "Suchen" nach Baden und Duschen gucken.

Andrea
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Ui okay dann besorge ich morgen neue Stangen.Kann man die auch im Zoogeschäft kaufen diese Naturstangen???

Die Verkäuferin sagte mir das Pascha an Möhren und an Apfel gewöhnt sei.Das sollte also klappen denk ich.
Ausserdem wollte ich ihm auch eine Schaukel kaufen morgen.
ist das was für ihn oder sieht die nur nett aus in einem Käfig???

lg peddy :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schaukel mag er bestimmt. Kannst Du mit Sisalband und einem Ast von Weide, Haselnuss oder Obstbaum schnell selbst machen. Aus diesen Rohstoffen lassen sich auch sonstige Spielsachen leicht fertigen.
Und die Naturholzstangen sind dann auch gleich günstig dabei.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Aug 22, 2007 0:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ui scheint bei mir ein Belichtungsproblem zu sein Blümchen. Aus meiner Sicht, kann dies allerdings auch an meinem Monitor liegen, ist keine Plastikstange zu sehen, und die vermeintliche Holzstangen könnten auch Schatten sein. Jetzt weiss ich , was ich neu brauche :lol: Aber hauptsache den hübschen Pascha konnte ich sehen :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Wegen ein paar Tagen sind die Plastikstangen natürlich nicht gesundheitsschädigend. Nur auf Dauer ist das nix, da der Vogel immer gleich greift und immer dieselben Punkte am Fuß belastet werden, kann er mit der Zeit Geschwüre an den Füßen bekommen und die Gelenke werden unbeweglicher. Das habe ich gerade im letzten WP-Magazin gelesen, mit Bildern von wunden Füßen. Das sah nicht schön aus und die armen Wellis hatten bestimmt Schmerzen. Da ich mir schon vor meinem ersten Welli ein Buch gekauft hatte, hatte ich von Anfang an Naturäste als Sitzstangen. Die Vögel sollten diese übrigens nicht ganz mit den Krallen umgreifen können. 14 - 17 mm Durchmesser finde ich ideal. Die Äste können ruhig auch krumm sein. Die es in den Zoomärkten zu kaufen gibt sind meistens schon ganz durchgetrocknet. Als Sitzstangen eignen sie sich schon, verlocken aber vielleicht nicht so zum Knabbern wie frische Äste. Vielleicht kennst Du jemanden der Dir ein paar Zweige von seinen Obstbäumen im Garten abschneidet? Weiß eigentlich jemand ob Wellis auch verschieden große Füße haben, so ähnlich wie bei Männern und Frauen? Die gedrechselten Sitzstangen für Wellis sind immer 10 mm im Durchmesser das ist doch sowieso zu dünn.

@Nurmi
Das stimmt, die Schatten sehen wie Holzstangen aus, aber wenn man von der Plastikhalterung rüber guckt sieht man auf der anderen Seite weiße Plastikkappen.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Das waren wirklich Plastikstangen.Ich habe erstmal jetzt noch zwei Holzstangen dazu gekauft und meinem Papa gesagt er soll mir dringend die Äste seines Obstbaumes mitbringen.

UND ich habe mir schon heute einen zweiten Welli dazu gekauft.Er heisst Jerry und ist nach Angaben der Verkäuferin erst 7 Wochen alt???

Naja wenigstens verstehen sich die beiden.Mein Mann hat heute ein bisschen Rote Kolbenhirse in den Käfig gehalten.Natürlich auf der Hand und schwubs war Pascha zur Stelle :lol: Und dann hat Jerry der neben ihm saß auch beherzt ugelangt g*
Unser erster Erfolg JUHUUUUU.

Jetzt noch ein Bild von Jerry.Leider immer noch in schlechter Qualität.

lg peddy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Das Foto ist zwar (leider) unscharf, aber man sieht wie winzig sie sind. Moiiiiii so klein und lieb!!!! Drück sie für mich!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

HERZLICHEN GLÜCWUNSCH zu Deinem JERRY!!
:jumpy: :jumpy: :jumpy:
Schöner Name übrigens! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hach das ist ja toll, gratuliere! Zwei süße Zwerge die sich gut verstehen und auch schon gleich auf die Hand kommen. Viel Spaß mit den Zwei!
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Gratuliere zum Neuzugang, Hübsche Kerlchen hast du da :lol:
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wenn es wirklich nur 7 Wochen sein sollten, müsste das auf einem scharfen Bild erkennbar sein.
Versuche sie doch mal durchs offene Türchen zu fotografieren, es könnte sein das du immer die Gitterstäbe anfokussierst und die Geier im Hintergrund deshalb unscharf werden. Obwohl die Cam vermutlich trotzdem nicht viel taugt.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“