Heute morgen war er tot....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
FrejasSal
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 02, 2007 11:13
Wohnort: Wedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heute morgen war er tot....

Beitrag von FrejasSal »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin hier neu und vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich habe seit 2 Monaten Wellensittiche - es waren zwei junge Männchen und eigentlich dachte ich, alles richtig zu machen - sie waren auch munter, sahen gesund aus und benahmen sich vollkommen normal.

Heute Morgen aber lage der einen plötzlich tot auf dem Boden des Käfigs. :shock:

Ich weiss nicht, was passiert sein könnte....er sieht ganz normal aus....ich bin wirklich ratlos.

Nun ist der andere alleine und braucht natürlich wieder eine/n Partner/in. Nun habe ich aber Bedenken wg. Krankheiten etc.

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Mette
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Mette :)
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass traurig ist :( Tut mir unendlich leid für Dich
Manche Wellensittiche erreichen ein hohes Alter, andere erreichen nicht mal das erste Lebensjahr. Woran das liegt, weis man nicht immer. Sicher ist, dass dies nicht unbedingt mit schlechter Pflege zu tun hat. Also mache Dir bitte keine Vorwürfe. Zudem zeigen Wellensittiche in der Regel sehr spät oder gar nicht, wenn es ihnen schlecht geht, da diese, würden sie in freier Wildbahn leben, vom Schwarm ausgeschlossen oder von ihm attakiert würden, da sie eine Gefahr für den Schwarm darstellen würden. Es ist deshalb nicht selten, selbst für den erfahrenen Halter, leicht zu erkennen, wenn einer der Kleinen krank ist.
Mein Rat wäre: Gehe mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt, lass ihn durchchecken, Kropfabstrich machen und Kotprobe untersuchen. Was natürlich am günstigsten wäre, wenn Du Deinen verstorbenen Freund zur Obduktion bringst (gib nur vorher an, wenn Du ihn wieder haben willst) Dann könnte man die Ursache genau feststellen. Das ist natürlich eine Kostenfrage.
Wenn Du Dich für die tierärzltiche Untersuchung des lebenden Wellis entscheidest, dann warte bis er grünes Licht gibt und kaufe dann so schnell wie möglich für Deinen Kleinen einen Gesellen. Er wird es geniessen, wenn jemand da ist, der "seine Sprache" spricht.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Tut mir sehr leid um den kleinen Matz... :(
Schließe mich Nurmis Beitrag voll und ganz an. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch mir tut es sehr leid! :cry:
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Da freut man sich über seine Zwerge, denkt es ist alles i.O. und dann soetwas! :(
Trotzdem herzlich willkommen hier!
Ansonsten stimme ich ebenfalls Nurmi zu!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
FrejasSal
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 02, 2007 11:13
Wohnort: Wedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FrejasSal »

Tausend Dank für Eure liebe Antworten. Ich denke auch, dass ich lieber einen Tierarzt aufsuche, bevor ich noch einen kleinen Vogel dazuhole.

Noch mal vielen Dank + lieben Gruß,

Mette
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wäre schön, wenn Du hier im Forum bliebest :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Tut mir leid, Dich unter diesen Umständen hier im Forum zu begrüßen. :(
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen und hoffe, daß der tote Welli nichts Ansteckendes hatte. Es wäre tragisch, wenn dem kleinen Kerl jetzt auch noch etwas fehlen würde. Bitte beachte unbedingt bei Deiner Suche nach einem TA, daß er vogelkundig ist! Alles Gute für Dich und den Kleinen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Es tut mir schrecklich leid, was mit deinem kleinen passiert ist :cry:
Ich hoffe für dich, dass mit dem anderen auch alles OK ist! Es wäre schlimm, wennn der auch noch was hätte... :(
Alles Gute für dich und deinen kleinen Schatz!! :)
Und natürlich herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass schrecklich ist...
26 Sternchen
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das tut mir richtig leid
Ich hoffe sehr deinem anderen Welli geht es gut.

Willkommen bei uns... auch trotz der traurigen Umstände.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

das tut mir wirklich leid. :( aber wellis sind wirklich die grössten schauspieler überhaupt, wenn es um krankheiten geht. wohl aus den von nurmi genannten gründen, das hab ich nämlich auch gelesen.

ich drücke die daumen, dass es nichts ansteckendes war...mehr kann man ja leider nicht tun... :(
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Das tut mir leid :(

Ich hoffe für dich und deinen anderen
Welli, dass es keine ansteckende Krankheit
ist / war.

Und er wird sich über einen neuen
Partner oder Partnerin freuen.

PS:
Herzlich Willkommen im Forum. :)
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Auch mir tut das echt Leid.Ich würde aber mit meinem anderen Welli NUR ZUR SICHERC`HEIT einfach mal zum Arzt gehen und ihn durch checken lassen.Und auch dem Doc würde ich sagen was mit dem andern Welli passiert ist.

Und dann denke ich auch das du einen neuen Partner für deinen andern Welli kaufen solltest.Damit dieser eben nicht so alleine ist der arme Kerl.

lg peddy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“