Wellensittich gefangen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Eregister

Wellensittich gefangen

Beitrag von Eregister »

Hi Leute,
ich habe am letzten Sonntag einen Welli in der Natur eingefangen.
Er ist sehr jung, männlich(an der blauen Färbung erkannt), habe ihm meinen alten Käfig mit Naturhölzer wieder flott gemacht. Er frißt und säuft.
Sein linkes Auge war zu, hat er sehr schwer aufbekommen. seit gestern ist es aber wieder richtig auf. Ich schiebe es auf Staub, was er in der Natur rein bekommen hat.
Bis ich den Käfig fertig hatte, habe ich ihn in den Nymphensittichkäfig gesteckt. Keine Angst der Nymphensittich war nicht drin, sie benutzt den Käfig sehr selten, darf immer fliegen.
Bubi, der kleine Welli hat das Futter von der Nymphe gefunden. Und hat sich gleich in den Napf rein gesetzt, und hat sich den Magen Vollgeschlagen. Er hatte dann einen Dicken Kropf gehabt.
Mittlerweile, hat er seinen Naturbelassenkäfig, mit fressen und Saufen.
Am Tag schläft er sehr viel und wenn er wach ist frist er immer.
Abend laß ich ihn immer raus. Er geht immer zur Nymphe in den Käfig und schlägt sich den Bauch(Kropf) voll. Mir kommt es vor, als frist er auf Vorrat. Irgendwie hat er sich etwas Überfressen, weil unterhalb seines Schnabels seit gestern Futter klebt. Oder ist das ein Zeichen einer Krankheit.
Er bekommt das gleiche Futter wie die Nymphe.
Wie kann man das Vorratsfressen abgewöhnen??
Ist das viele Schlafen Normal?
Er sagt auch nicht viel. Nur sehr selten leise Töne. Vielleicht kommt es noch, wenn er sich mehr a mich dran gewöhnt hat.
Wenn ich ihn aber mal Fange, macht er einen munteren Eindruck und schimpft, wie ein Rohrspatz.

mfg Eregister :)
Bitzi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 11, 2004 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bitzi »

Hallo Eregister,
ich würde an deiner Stelle sofort mit dem Welli zum
Tierarzt gehen. Wer weiß was er draussen erlebt hat.Und bitte fang ihn nicht mit der Hand,Wellis mögen es überhaupt nicht gefangen zu werden.Der kleine Kerl muß sich sicherlich noch von seinen Strapatzen erholen und
braucht noch sehr viel Ruhe.Ich würde ihm Wellifutter kaufen,dazu würde ich ihm frisches Obst und Gemüse reichen. :)
Der Liebe sind Flügel gewachsen
Eregister

Beitrag von Eregister »

Hi Bitzi,

Code: Alles auswählen

Und bitte fang ihn nicht mit der Hand,Wellis mögen es überhaupt nicht gefangen zu werden.
Wie? Was? Ich verstehe diesen Satz nicht von dir.
Der kleine Kerl muß sich sicherlich noch von seinen Strapatzen erholen und
braucht noch sehr viel Ruhe.
Wie lange dauert , bis er sich erholt hat , reichen da 14 Tage aus?

mfg Eregister :)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hi,

hast du schon versucht den eigentlichen Besitzer auszumachen?
Wenn der Vogel einen Ring trägt kannst du durch die Ringnummer versuchen ihn zu finden : http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/

Und wenn du den Kleinen behälst, möchte ich dir ans Herz legen noch einen zweiten dazu zu holen und deinem Nymphen auch einen Partner seiner Art zu gönnen.

Liebe Grüsse,
Tanja
Eregister

Beitrag von Eregister »

Hi Tanja,
einen Suchdienst brauch ich Leider nicht mehr.
Bubi ist letzte Nacht plötzlich verstorben.

Er konnte plötzlich keine Beine mehr bewegen und Atmete sehr schwer.
Ich dachte es gibt wieder, er hat wieder sehr viel gefressen.
Aber heute früh lag er auf dem Rücken Tot in seinen Käfig.

An was könnte gestorben sein? Könnte er meine Nymphe angesteckt haben?

mfg Eregister :)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Vögel die eine Zeit lang draußen gelebt haben, sind immer ein Risiko und man sollte sie ohne Quarantäne eigentlich nie zu seinen eigenen Vögeln setzen.

Na ja, aber das ist ja nun zu spät.
Also wenn du sichergehen willst, woran der Kleine gestorben ist, dann würd ich vorschlagen du gehst mit ihm zu einem vogelkundigen TA der sich dann den toten Welli mal anguckt.

Und deinen Nymphen lass bitte auch gleich durchchecken.


Ich drück dir die Daumen dass es nichts ansteckendes war.
Tanja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“