Wellensittich blind und scheu

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Uli

Wellensittich blind und scheu

Beitrag von Uli »

Hi ,
ich habe ein riesiges Problem. Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Welli angeschaft. Er fing auch an zahm zu werden. Alles super !
Dann haben wir uns einen zweiten Welli angeschafft. Dieser erlitt leider eine Art Kreislaufzusammenbruch (laut Tierarzt) und ist mit voll Wucht gegen die Scheibe geflogen. Großes Drama, viel Pflege.... Ende vom Lied, er lebt aber ist blind.
Das ist soweit auch kein Problem, der erste Welli hat für den zweiten Welli das Sehen übernommen und Beiden geht es soweit gut.

Jetzt das Probem.
Beide Vögel sind seit der Erblindung total scheu geworden. Besser, wenn ich Ihnen Futter gebe, bricht Panik aus.
Ausserdem werden Sie Abends tierisch laut und ich kann sie nicht beruhigen.
In zwei Monaten nehme ich einen neuen Job an.
Ich werde dann kaum noch Zeit haben, da ich zwischen zwei Städten hin und her reisen muß.
Mein Mann hat keine große Verbindung zu den Tieren.
Ich habe auch schon versucht, die Beiden in liebe Hände abzugeben, aber wer nimmt schon zwei Vögel-wenn einer blind ist.

Gibt es einen Tipp, wie mann Beide doch wieder etwas zahm bekommt, dann wächst vielleicht auch dass Interesse von meinem Mann wieder und er kümmet sich um die Beiden. (Als der Erste zahm wurde, fand mein Mann das nämlich super, der Welli hat ständig auf seinem Kopf gesessen.)

Habt Ihr eine Tipp oder so....

Danke schon im Vorfeld
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Uli,

genau das ist das Problem. Hier im Forum wird immer aufgefordert seinem Wellensittich einen Partner zu geben. Das ist ja nicht schlecht.
Wenn man das aber zu früh tut, kann man sehen was passiert.
Gottseidank machst du dir Gedanke darüber wie es weiter gehen soll.
Bei anderen Vogelhaltern fristen die Wellis (die nicht zahm sind) ein trauriges Dasein, weil die meisten sich dann nicht mehr für die Vögel interessieren. Deshalb: lieber mit einem Partner für den Welli warten bis der erste Welli superzahm ist!!!
So Uli, aber zurück zu Deinem Problem. Denke nicht dass du wirklich die Zeit hast um die Wellis zahm zu bekommen. Gib doch mal ein Inserat auf in dem du a l t e Leute suchst (die haben die Zeit) die sich um deine Wellis kümmern. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht!

Ciao
Sonja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“