Wellis ohne Käfig halten?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis ohne Käfig halten?

Beitrag von Wellibande »

Hallo an alle!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meine Wellis ohne Käfig zu halten. Wir haben oft ziemlich viele Kinder zu Besuch und da ist der Käfig immer so "ausgeliefert". Noch höher stellen kann ich ihn leider nicht, aber ich habe mir überlegt, den Wellis auf dem Schrank ein neues Zuhause zu geben, allerdings ohne Käfig. Sitzmöglichkeiten etc sind ja genügend vorhanden und füttern kann ich sie auch auf dem Schrank.
Dass ich mit lüften aufpassen muss, also die Wellis vorher in den Nebenraum scheuchen sollte, versteht sich von selbst.

Was haltet ihr von der Idee? Macht das auch jemand von euch? Habt ihr da Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensittiche brauchen einen Rückzugsraum, einen Platz, an dem sie sich sicher fühlen - und das ist der Käfig. Unter den beschriebenen Bedingungen ist diese Idee nicht so gut. Warum nicht den Käfig auf den Schrank stellen? Das macht auch das Lüften leichter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Der Käfig passt leider nicht auf den Schrank, da fehlen 10 cm in der Höhe. Aber auf dem Schrank hätten die Piepser absolut ihre Ruhe...

Naja, aber ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Alle meine Federknäule hatten mind. 1 Käfig zur Verfügung. Außer Dicki, der nicht fliegen konnte,hat ihn keiner so richtig genutzt. Auch jetzt Max und Moritz schlafen mittlerweile draußen. Dazu sei gesagt, das bei mir die Käfigtüren auch immer offen sind.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“