Paul geht nicht an Futternapf

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
rosalie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 27, 2008 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Paul geht nicht an Futternapf

Beitrag von rosalie »

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat! Seit 5 Wochen wohnen die Wellis Paul und Krümel bei mir. Soweit ist alles prima, fliegen rum, finden in den Käfig zurück und sind schon zutraulich. Das Problem ist, das Paul, der Ältere nicht an den Futternapf geht! Er frißt Kolbenhirse, vom Boden und von meiner Hand, aber nicht aus dem Napf. Ich habe schon neue Näpfe gekauft die nach innen gehen und beide mit Futter gefüllt, damit sie gleichzeitig fressen können. Neulich habe ich das füttern von Hand eingestellt (weil Krümel sonst zu dick wird, er frißt ja immer mit) aber als er dann immer wieder am Boden gesucht hat, tat er mir leid und...Eben hat der Kleine am Futternapf gefressen und dann mit Paul "geschnäbelt" und so komisch gewürgt! Füttert er etwa den Älteren???
Das ist schon etwas merkwürdig, oder??
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel...und ihr könnt mir einen Rat geben. Vielen Dank. Rosalie
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

aber du bist sicher, das paul ein hahn ist,ja? :?
hört sich für mich fast nach henne an, die es vielleicht gewohnt ist, sich füttern zu lassen. was du aber auch ohne weiteres machen kannst: stell eine schale mit futter auf den käfigboden. ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich würde auch vorschlagen, mal auf Bodenfütterung umzusteigen. Vielleicht nützt das ja was.
Wenn er nämlich weiterhin nur Hirse frisst, dann kann das auf Dauer zu Fehlversorgung führen.

Dass der andere ihn füttert ist ja schonmal gar nicht schlecht.
Das machen nicht nur die Hähne bei den Weibchen, das machen Hähne auch wohl mal untereinander...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich schließe mich Heike und Martina an.
Eine Futterschale auf dem Boden wäre auch mein nächster Versuch.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Bodenfütterung ist etwas ganz Normales und Natürliches. In Australien hängen ja auch keine Futternäpfe im Baum, da gehen die Wellis ganznormal zum Fressen auf den Boden.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“