Heute im Zooladen :O(

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Heute im Zooladen :O(

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich war gerade im Zooladen um Kohi zu holen. Ich muss aber dazu sagen dass es nicht gerade der Laden meines Vertrauens ist. Aber er liegt so günstig dass ich eben Sachen die ich auf die Schnelle brauche ab und an dort hole. Natürlich muss ich dann auch nach den Wellis schauen. Sie mögen mich da zwar nicht so besonders weil ich immer etwas zu nörgeln habe, aber ich kann es eben einfach nicht lassen. Heute allerdings habe ich mich richtig mit dem Verkäufer „angelegt“. :roll: In dem, natürlich viel zu kleinen, Verkaufskäfig saßen ca. 8 Wellis(schon etwas älter) auf der Stange und in der Ecke auf dem Boden waren 2 ganz kleine Kückis. Sie hatten noch einen ganz dunklen Schnabel, keine langen Schwanzfedern und als sich das eine gestreckt hat sah ich dass die 3-4 äußeren langen Schwungfedern ganz fehlten. Eines der Kleinen lag auf dem Bauch in die Ecke „gedrückt“ und hat sich in den 20 min, solange ich sie beobachtet habe, nicht bewegt. Das andere hat versucht auf das eine drauf zu steigen (um ihm möglichst nahe zu sein?). Es kam keine Reaktion des Unteren. Ich habe dann den Verkäufer darauf angesprochen, dass dies wohl nicht normal sei. Er meinte nur lapidar das käme eben noch vom Verhalten aus dem Brutkasten und die Kleinen wären eben noch nestjung. Und das würde sich schon geben. Ich habe ihn dann gefragt, ob die Kleinen überhaupt schon futterfest wären. Er meinte die wären ca.4-6 Wochen alt und da müssen sie alleine fressen können. Aber er hätte keine Zeit zu beobachten ob die Kleinen fressen würden. Wenn ich einen davon haben wollte und ihm jetzt nicht glauben würde solle ich die nächsten Tage wieder kommen und dann würde ich ja sehen, dass sie sich berappelt hätten. Ich habe dann den Chef noch auf die Kleinen hin gewiesen und er meinte nur: „ Die sind eben müde, wie es bei Babies so ist!“. Sie haben aber auch nicht einmal mit „Fluchtinstinkt“ reagiert als eine „Azubine“ mit dem Staubsauger den Käfig darunter gesaugt hat.
Ich bin dann gegangen und habe angekündigt, morgen wieder zu kommen um nach den Kleinen zu sehen. Antwort: „Tun sie was sie nicht lassen können!“
Jetzt gehen mir die Zwerge nicht mehr aus dem Kopf. Sie haben mir so leid getan. Was kann ich denn noch machen? Kann es sein dass die Zwerge einfach doch noch zu jung sind, oder meint ihr sie sind evtl. krank? :cry:
Am liebsten hätte ich sie mit genommen, aber eigentlich habe ich ja mit meinen Vieren genug.
Jetzt zu Hause habe ich das Gefühl ich hätte mehr für die Kleinen tun sollen und bin etwas durch den Wind.
Was würdet ihr denn in so einem Fall machen??????????
Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

also ich denke machen kannst du da nicht so viel, in so einem Laden, wo ich auch noch so unfreundlich behandelt werde würde ich nicht mehr einkaufen gehen günstig hin oder her.

Weiß nicht ob es was bringt es dem ATA zu melden oder wenn du nen züchter mitnehmen würdest, diesem glauben sie vielleicht mehr.

Mehr kann man halt aus der Ferne auch nicht so gut sagen.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:cry: das ist natürlich blöd! ich kann dich voll + ganz verstehen. nur, wenn du dort auch nur einen vogel kaufst, unterstützt du die blinde inkompetenz in voller form. das ist leider häufig so und ich habe mir schon lange angewöhnt,die volieren in zoogeschäften zu meiden. ich würde aber trotzdem wieder hingehen und auf nette art druck machen.entweder es nervt den besitzer und er ändert etwas oder aber du fliegst raus. vielleicht erkundigst du dich aber auch mal beim kreisveterinär, welche möglichkeiten du hast oder ob du hier unterstützung findest. :(
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für eure Anworten! Es ist mir schon klar dass ich zwar evtl den Vögeln helfen könnte wenn ich sie hole, aber die "Praktiken" im Zooladen dadurch unterstütze :roll: Ich werde morgen wieder hin gehen und nach den Kleinen sehen. Falls ich sie wieder so vor finde, werde ich das Veterinäramt einschalten.
Aber aus dem Kopf gehen mir die Zwerge eben auch nicht. Trotz allem muss ich zuerst an meine Vier denken. Ich möchte hier ja auch nichts ein schleppen was ihnen evtl. schaden könnte!
Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

sagst uns dann bitte bescheid, schade das ich nicht in deiner nähe wohne, dann hätten wir zusammen schaun können.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Klar halte ich euch auf dem Laufenden.
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

da bin ich auch gespannt!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich wollte euch kurz berichten dass ich heute wieder in besagtem Zooladen war. Als ich an den Käfig kam sah ich sofort dass die beiden Kleinen nicht mehr da sind. Zuerst ist mir das Herz in die Hose gerutscht :cry: , aber dann habe ich einen Verkäufer ( ein anderer als gestern ) nach den Beiden gefragt. Er meinte er wüsste nicht wo die wären, vielleicht verkauft?!?
Ich habe mich dann auf die Suche nach dem Chef gemacht und diesen auf die Zwerge angesprochen. Er meinte sie wären „hinter den Kulissen“ in einem Käfig. „Ok“, dachte ich,“ er kann mir viel erzählen!“ Ich bat ihn sie sehen zu dürfen und er ist mit mir nach hinten gegangen. Da saßen in einem Käfig nicht 2 sonder 4 Kükis, wobei die Zwei von gestern einen aufgeweckteren Eindruck machten. Sie hatten Futter und Kohi auf dem Boden und eine Schüssel Eifutter. Auch Wasser war für sie erreichbar. Ich habe ihn dann auf die fehlenden Schwungfedern der Kleinen angesprochen, was er wohl noch nicht bemerkt hatte!?! :roll: Aber er meinte er wolle die Vier jetzt erst einmal hier hinten beobachten und „päppeln“. Er war sehr nett und hat sich meinen „Vortrag“ über verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen und inkompetente Mitarbeiter angehört und sich sogar bedankt, dass ich so aufmerksam wäre.
Irgendwie hatte ich ein besseres Gefühl. Deshalb habe ich auch gesagt dass ich den ATA jetzt nicht einschalten werde, aber nächsten Montag wieder nach den Kleinen schauen würde!
Er meinte das wäre jeder Zeit möglich und ich solle gleich nach ihn fragen wenn ich komme.
Jetzt habe ich aber schon wieder Zweifel ob es richtig war, dass ich bis nächste Woche abwarten will???????????? Aber er hat ja reagiert und eigentlich habe ich keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln. Aber immerhin hat er auch gemeint dass die Zwerge wahrscheinlich noch keine 6 Wochen alt wären und er in Zukunft die „Tiereingänge“ wieder selbst „prüfen“ werde.
So das wars in Kürze.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute :)

finde ich toll, dass Du Dich kümmerst :jumpy: Wenn alle ein wenig auf die kleinen Insassen achten würden, wäre so manchem Welli geholfen.
Erstaunt hat mich allerdings das gewandelnde Verhalten des Chefes. Von "tun Sie, was Sie nicht lassen können" und dem Verhalten heute, isses schon nen Meilenstein. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass er meinen könnte, Du bist vom Tierschutz oder sowas :-D Naja möglicherweise hat er neulich wirklich nicht darauf geachtet, was in der Wellivoli vor sich geht, und hatte da ganz auf seine Verkäufer vertraut und war möglicherweise etwas irritiert, als Du ihn angesprochen hast, und er nicht wirklich von was wußte. Na jedenfalls hast Du ihn einen gehörigen Schrecken eingejagt und er wird sich hüten irgendeinen Schindluder mit den Kleinen zu treiben.
Egal, was er denkt , dass Du bist, er hat zumindest, wie ich es burteilen kann richtig reagiert und wird darauf achten, dass gerade in dieser Sache alles ordnungsgemäss abläuft.
Ein Lob für Dich liebe Ute.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

hey das hört sich doch schonmal recht positiv an.

schön das du nochmal nach ihnen geschaut hast.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es ist super von Dir, daß Du Dich kümmerst und wenn Du Montag morgen - so Du denn Zeit hast nochmal da bist und schaust ist das doch in Ordnung.
Und wenn Du Dich besser fühlst, wenn Du morgen nochmal nachfragst ist das auch nicht schädlich. Soll sich da ruhig mal jemand auf die Füße getreten fühlen. Dann weiß er wenigstens, daß er so mal eben nicht davonkommt und es einen Menschen gibt, der ein Auge darauf hat.
LOB LOB
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja irgendiwe fühle ich mich für die kleine "verantwortlich". Ich kann ihnen doch nicht anders helfen.
@Nurmi
kann schon sein dass er meint ich wäre vom Tierschutz. Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber ich werde auf alle Fälle am Montag wieder "auf der Matte" stehen und nach den Kleinen schauen. Mehr kann ich nicht tun, außer.... wenn es nötig wäre den ATA einzuschalten. Dem müßte er dann auch den Züchter nennen, von dem er die Kleinen hat, mir leider nicht. Er meinte etwas von wegen "Datenschutz". Na ja ich hoffe dass ich es so einfach richtig gemacht habe und die Zwerge jetzt erst einmal gemeinsam noch etwas wachsen dürfen!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

das hast du sehr gut gemacht Ute. Ich wünschte viele mehr Leute hätten so viel Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage wie du. Hast super reagiert :)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo Ute ,
Du hast Dich genau richtig verhalten ,ich bin auch immer ein ungeseher Gast im Zoogeschäft!
Mal ein kleiner Tipp um den Züchter ausfindig zu machen !
Ich ließ mir da mal nen Vogel in die Hand geben (natürlich mit Kaufintresse) merkte mir die Ringnummer und gab ihn dann magels Körpergewicht wider zurück zum Verkäufer!
Der Vogel hatte damals schon ansetze der Räude!
Weiter setzte ich mich mit dem Züchter in verbindung (natürlich auch wider mit Kaufabsichten)
Und als er mich dann durch seine Zucht führte und ich ein Bild seines schaffens hatte habe ich ihn richt auseinander genommen!
Denn den größten Vorwurf mache ich in solchen Fällen dem Züchter ,denn der müsste es eigendlich immer besser wissen!
Eines kann ich deinen ausführungen schon entnehmen ,das ist das der eine schonmal mind. die FM hat(Polyomavirus)
Das kommt schonmal vor ,aber solch nen Vogel verkauft kein Züchter wirklich !
Das in der Ecke Kuscheln und manchmal wie Tot daliegen ist ein normales Bild in einer Absetzbox von Babyvögeln nur mit dem unterschie das bei den meisten Züchtern ein Vogel nicht den Stall verlässt der das noch nicht abgelegt hat und ordendlich sich auf den Stangen aufhält.
Tritt den Jungs da nur ein wenig auf die Füße ,anders lernen sie es nicht!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Komet,
danke für den Tipp mit der "Käufermasche". Der Verkäufer am Donnerstag und auch der Chef (Freitags) haben mir ja sogar angeboten die Kleinen mit zu nehmen. Von daher könnte ich ja wirklich kaufinteresse zeigen und mir den Zwerg in die hand geben lassen. Denn auf meine Frage nach dem Züchter hieß es ja Datenschutz usw. Ich werde morgen auf jeden Fall nach den Kleinen sehen! Das bin ich mir und den Zwergen schuldig. Und dass der eine wohl wirklich ein gesundheitliches Problem hat, hat der Chef des Ladens ja auch zu gegeben. Ich hoffe nur dass alle noch da sind.
Drückt mir die Daumen für morgen.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Als ich letztes Jahr, noch mit Hänschen, mal beim TA war, hatte sie da auch einen Jungvogel zum aufpäppeln, der viel zu früh abgegeben worden war. :mecker:
Eigentlich muss sowas angezeigt werden. Damit die Angst um ihre Genehmigung haben müssen, wenn sie solche Vögel verkaufen. Anders wird es wohl nicht gehen, denen beizukommen. :x
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
hier ein kurzer Zwischenbericht. Als ich vorher in den Zooladen kam, war der Chef nicht da. Aber eine ältere Dame wusste Bescheid und hat mich zu den Kleinen geführt. Aber da waren nur noch 2 im Käfig. :shock: Mir ist echt das Herz stehen geblieben. Auf meine Frage wo die andern 2 sind bekam ich die Antwort dass der Chef mit ihnen gerade auf dem Weg zum Züchter sei. Er hätte sich die Kleinen noch einmal genau angeschaut und auch festgestellt dass die Beiden wohl kleine Renner wären. Er würde sie zurück bringen und wollte sich mal wieder die „Zucht“ anschauen. Außerdem wolle er wohl ein klärendes Gespräch mit dem Züchter führen. Die anderen 2 machten einen fitten Eindruck. Sie würden jetzt noch „gepäppelt“ und beobachtet und dann würde der Chef entscheiden ob sie zum Verkauf frei gegeben werden, oder die Dame wollte sie mit nach Hause nehmen und in ihre Voliere setzen. Sie machte einen sehr netten Eindruck und schien meine Bedenken und Ängste zu verstehen.
Aber froh bin ich über die Entwicklung auch nicht so richtig. Was passiert wohl mit den Rennern wenn sie wieder beim Züchter sind? Hätte ich mich doch nicht so „rein hängen“ sollen? Und ich habe total vergessen mir eines der Kleinen in die Hand geben zu lassen um nach der Ringnummer zu schauen. :roll: Morgen spätestens übermorgen gehe ich wieder hin und schaue nach den Zwergen.
Bild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Wie würde man rein theoretisch anhand der Ringnummer einen Züchter ausfindig machen?

Geben die Ringstelle in Langen oder die verschiedenen Vereine Name und Adresse des Züchters bekannt oder fällt dies unter Datenschutz?
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Irgendwie, denke ich, würde man das schon raus bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also ich denke, die meinen 100 pro, dass Du vom Tierschutz bist Ute :-D Was mit zurückgegebenen Küken passiert weiß ich nicht, vielleicht können unsere Züchter Auskunft geben, wie es bei Ihnen bzw. Kollegen gehandhabt wird.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich kenne Züchter, da laufen die Renner mit in der Voliere rum. Ist ja auch nicht schlimm. Ich hoffe, dass das auch so ein Züchter ist, der das so handhabt. Ich habe ja auch schon mal gezielt nach einem Rennervogel gesucht und bin bei einem Züchter fündig geworden. Er wollt auch kein Geld für den Vogel haben, da er ja nicht damit weiter züchten konnte. Die Züchter sind froh, wenn jemand die Tiere haben möchte.
Leider wird es aber auch Züchter vom anderen Schlag geben. Und da mag ich mir nicht vorstellen, was die mit solchen Vögeln machen. :(

Ute, Du hast das wirklich richtig gemacht. Ich finde das ganz klasse von Dir. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Scherzkeks schrieb:
"Leider wird es aber auch Züchter vom anderen Schlag geben. Und da mag ich mir nicht vorstellen, was die mit solchen Vögeln machen."

Genau das spuckt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum. :cry:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Divana hat geschrieben:Ich wünschte viele mehr Leute hätten so viel Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage wie du. Hast super reagiert :)
Ja, dem kann ich mich nur anschließen und auch der von Frank (Komet) geschilderte Fall
gehört für mich zum lobenswerten Verhalten in Richtung Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage. :thumb:
Leider ist es heutzutage den meisten Leuten viel zu "lästig" einzugreifen oder mal den Mund aufzumachen.
Dann hat man die Missstände lieber erst gar nicht gesehen! 8) :shock:
Mehr als traurig! :cry: :cry:

Also auch mein Respekt für Euer Verhalten Ute und Frank! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich wollte euch nur auf dem neuesten Stand halten. Als ich heute in die Zoohandlung kam saßen die Zwerge immer noch auf dem Boden. Einer hatte sein Köpfchen auf dem Rücken und schlief, während der andere lustlos Sand vom Boden pickte. Der Chef war heute wohl wieder nicht da, oder vielleicht für mich nicht da, wer weiß?!?! Die nette Dame vom letzten Besuch hat mich wieder nach hinten begleitet. Sie machte aber auch ein recht besorgtes Gesicht, als ich nachfragte warum die Kleinen immer noch nicht auf den Seilen bzw. auf den Sitzstangen sitzen die im Käfig angebracht sind. Sie konnte mir auch nicht auf die Frage warum noch keine Schwanzfedern zu sehen sind antworten. Sie meinte nur man müsse eben abwarten und den Zwergen Zeit lassen. Aber sie räumte auch ein, dass sie, wenn die Zwerge auch flugunfähig wären, sie nicht mit in ihre Voliere mit nehmen könnte. :cry: Dafür wäre diese nicht eingerichtet. Der Züchter habe wohl die 2 anderen Kleinen zurück genommen und ansonsten wäre der Chef mit den „Zuchtbedingungen“ dort zufrieden gewesen.
Also bin ich zieml. frustriert und mit einem unguten Gefühl nach hause. Ist das denn normal dass die Kleinen immer noch nicht auf den Stangen sitzen? Und die Schwanzfedern müsste man doch schon ansatzweise sehen, oder? Ich weiß jetzt nicht was ich noch tun soll. Ich werde morgen noch einmal hin fahren, denn da wäre der Chef wohl wieder da.
Irgendwie fühle ich mich jetzt total hilflos. :cry:
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute,

also bei meinem Jason, der war allerdings älter als die Küken und er war manipuliert, sind die Schwanzfedern innerhalb 14 Tagen nachgewachsen. Ob es bei manchen Vögeln länger dauert kann ich nicht sagen :(
Was gehandicapte Vögel vom Züchter angeht, kann ich nur von Heidis Schwester reden, die wollte ich unbedingt haben, aber es stellte sich heraus, dass sie aufgrund eines angefressenen Ränzleins erschwert fliegen konnte. Sie war also nicht genetisch bedingt flugeingeschränkt. Herr Hummel hat sie mir nicht mitgegeben. Ich fragte was den mit der Kleinen geschähe, und er meinte, dass sie weiter in der Voli bleiben dürfte, dass mache bei einem Vogel nicht viel aus und solange sie sich wohl fühlt wäre alles o.k. Das kam ziemlich ehrlich rüber und ich hatte nicht die mindesten Zweifel :)
Na ich werde weiter mitlesen :-)
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Züchter auch so verantwortungsvoll ist?!? Wenn er solche Zwerge in den Zooladen abgibt, kann er meiner Meinung nach nicht sehr verantwortungsvoll sein. Das ist eben mein Empfinden. Ich habe auch mit Maggies Züchter über die Zwerge gesprochen. Er hält es ebenso wie Herr Hummel. Die Kleinen dürfen dann bei ihm in der Voliere bleiben, wenn sie irgend ein Handycap haben. Und bei ihm bin ich auch überzeugt, dass es so ist!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
gerade komme ich vom Zooladen. Der Chef war sogar da und hat mir sehr freundlich erklärt, dass er heute auch die anderen 2 Kückis zum Züchter zurück gebracht hat. Da auch diese definitiv Renner
gewesen wären. Außerdem würde er mit diesem Züchter keine Geschäfte mehr machen. Er wäre sehr
enttäuscht, wie dieser sein Vertrauen mißbraucht hätte. Somit hat sich mein "Einsatz" für die
Kleinen wohl doch nicht gelohnt. :cry: Ich möchte gar nicht daran denken was mit den Zwergen jetzt
passiert. :roll: Der Züchter hat wohl versprochen den Kleinen einen separaten, rennertauglichen Käfig
zu gestalten, aber überzeugt davon bin ich nicht.
Tja vielleicht hätte ich mich doch raus halten sollen und die Zwerge wären zu einer netten Familie
gekommen. Im Moment fühle ich mich nicht so toll :cry:
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ach mensch... *einmal kräftig drück*
ich kanns schon nachvollziehen das du dich nicht sonderlich toll fühlst momentan, aber versuch es doch mal anders zu sehen.
du hast erreicht das der zooladen nicht mehr bei dem züchter kauft! und wenn es irgendwo jemanden gibt der genau so ist wie du, dann wird dem züchter wieder ein strich durch die rechnung gemacht.
und irgendwann im laufe der zeit wird sich das rumsprechen und der typ kann einpacken.

ich finde du hast echt eine menge erreicht!!
und lass bitte nicht den kopf hängen sondern sei stolz auf dich!

denn das kannst du wirklich sein :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke fürs aufbauen, liebe Adriana. Mein Kopf sagt mir das gleich wie du, aber mein Bauch sagt etwas anderes :roll: Ich wollte doch auch für diese Zwerge etwas erreichen und das habe ich wohl nicht geschafft :cry:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo liebe Ute,

ich finde, Du hast Dich goldrichtig verhalten! :woot:
Was aus den Wellis wird, kannst Du nicht wissen und hättest Du auch so oder so nicht beeinflussen können.
Möglicherweise wären sie zu einem verantwortungsbewussten und gut informierten Halter gekommen, möglicherweise aber auch eben nicht. Wie der Züchter sich nun verhält, weißt Du auch nicht.
Du kannst daher also überhaupt nicht abschätzen, was nun für die Vögel
besser wäre und daher solltest Du Dich auch nicht damit belasten.

Was Du definitiv erreicht hast, ist aber, dass der Zoohändler in Zukunft besser darauf achten wird, bei welchem Züchter er seine Vögel kauft und er wird sich vermutlich in Zukunft auch genauer ansehen, welche Vögel er mitnimmt.
Er weiß nun ja, dass ihm auf die Finger geschaut wird und er hat für seinen Laden ja auch einen guten Ruf zu verlieren.
Ich finde damit hast Du schon sehr viel erreicht. :thumb: :)

Vögel -wie Renner- sollten meiner Meinung nach auch grundsätzlich nur direkt über den Züchter verkauft werden, der den interessierten Käufer ausführlich über geeignete Haltungsbedingungen und eventuelle Probleme informieren kann.
Es gibt sicher Käufer, die auch so einem Vogel gerne ein Zuhause geben, wenn sie wissen, was sie beachten müssen!
(s. Schezkeks, Nurmi usw.)

Also, liebe Ute, Du kannst ruhig ein positives Bauchgefühl haben! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“