Schwüles Wetter, lasche Wellis???????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Schwüles Wetter, lasche Wellis???????

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich wollte einfach mal nachfragen wie sich eure Zwerge bei „diesem“ Wetter verhalten? Also bei uns ist es seit Tagen drückend schwül. Das heißt wir haben in der Wohnung zwischen 25-28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 48 und 52 %. Draußen ist es noch heißer und eine Dunstglocke hängt über uns. Also keine Sonne zu sehen, aber kaum auszuhalten. :roll:
Meine Zwerge sind seither total lasch. Sie kommen kaum raus und wenn dann nur abends ab 20 h. Sie haben kaum Lust zu fliegen, schlafen recht viel und die „Lautstärke“ hält sich auch in Grenzen. Teilweise ist es sogar total still und das kenne ich eigentlich nicht! Was mich wundert ist dass sie nicht einmal Lust zum Baden haben. Das war letzten Sommer eigentlich ihre Lieblingsbeschäftigung.
Wie ist das denn bei euch? Denn ich überlege schon ob es nur am Wetter liegt?
Aber fressen tun sie normal und auch der Kot ist ok. Vielleicht hängt es auch noch damit zusammen, dass Bodo gerade wieder etwas schwächelt. Aber auch ihm macht das wetter zu schaffen. Er ist ja auch schon ein älterer Herr.
Ich kann es ja auch verstehen, wenn es ihnen zu warm ist, denn ich würde mich am liebsten auch nicht bewegen. Sobald man sich bewegt „schwimmt man im eigen Saft“, aber Gedanken mache ich mir trotzdem.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet. Danke!

Ps. Maggie hat nicht mal Lust Korkröhre zu schreddern und das will was heißen!
Bild
Benutzeravatar
sweetcandy18
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 17, 2008 16:25
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sweetcandy18 »

Also bei mir ist das Wetter genauso, aber meine Wellis sind trotzdem fit und machen nur Mist :lol:

Aber ich denke auch das es am Wetter liegen kann, wir haben ja auch keine Lust auf irgendwas wenn es total warm ist ;)
Caro
&
~~>Püppi, Tweety, Nelly, Putzi<~~
:-)
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

also bei uns ist das wetter auch so,aber die wellis :shock: aufgedreht mamamia ,ein geflattere und gezeter,wie gedoopt :lol:
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Ute,
mach Dir mal keine Sorgen!
Meine Bande ist ja draußen und sie nutzen die frühen Morgen- und die späten Abendstunden zum Spielen und Fliegen, dazwischen wird eine lange Siesta gehalten :lol:
Da es sich in der Wohnung ja nicht so schnell abkühlt wie draußen, halten Deine sicher im Moment Dauersiesta :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Gitta hat geschrieben:Hallo Ute,
mach Dir mal keine Sorgen!
Meine Bande ist ja draußen und sie nutzen die frühen Morgen- und die späten Abendstunden zum Spielen und Fliegen, dazwischen wird eine lange Siesta gehalten :lol:
Da es sich in der Wohnung ja nicht so schnell abkühlt wie draußen, halten Deine sicher im Moment Dauersiesta :-D
So ähnlich sieht es aus :roll: Wie gesagt abends dann werden sie munterer und fliegen auch. Obwohl ich sagen muss, dass Sammy gerade auf der Vorhangstange über der offenen Balkontüre sitzt und das laue Lüftchen genießt. Bis dahin ist er wenigstens mal geflogen.

Uuuups..... keine Angst, er kann nicht abhauen! wir haben eine wellisichere Fliegengittertür. So kann wenigstens etwas Luft rein und kein Welli raus :)

Jetzt sitzt Frieda auch dabei und beide fächern den Schwanz auseinander damit die Luft besser ran kommt.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ute,

im Hochsommer, wenn es sehr heiß ist, sind meine Wellis meist auch ruhiger und schlafen mehr. Zur Zeit ist es aber bei uns in der Wohnung noch ganz angenehm und von daher verhalten sich meine Wellis auch wie immer.

Ich würde mir auch nicht zu große Sorgen machen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute :)

wie ich Dir ja schon erzählt habe, waren meine ja schon die ganze Zeit in der Schlafphase. Momentan sind meine extrem quirrlig, sogar Susi ist aktiver, nur das Schätzle schläft viel, aber wenn er wach ist dann ist auch er gut am Mitwirken :lol:

Ich denke, dass ist bei Wellis auch unterschiedlich . Grüß mal Bodo von mir :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallöle,
bei uns ist es auch schon seit Tagen so schwül auch ohne direkte Sonne. Die Wellis fliegen abends aus dem Käfig heraus, drehen ein paar Runden und sind danach total fertig. Dann sitzen sie nur auf ihrem Ast und spreizen die Flügelchen ab. Schlafen dann auch ziemlich früh ein.

Lg Karo
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Hallo,

unsere Wellis verhalten sich auch so wie immer: ein paar, die rauskommen und die Dauerstubenhocker (die Hennen Foxi, Leia und Bonnie).
Nur gestern abend waren ihnen warm, die Flügelchen waren abgespreizt. Ansonsten war kein Unterschied festzustellen. Und als es gestern morgen so dunkel war (von wegen aufziehendes Unwetter), waren alle im Häuschen und es war kein Piep zu hören :lol:

Gruß Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“