Neue Zusammensetzung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
sweetcandy18
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 17, 2008 16:25
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Zusammensetzung

Beitrag von sweetcandy18 »

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar hatte meine kleine Schwester ein Wellipärchen und ich auch. Also in verschiedenen Käfigen und nun habe ich sie seit einer Weile alle vier zusammen.Was ich nun nicht verstehe ist das die Pärchen irgendwie son Partnertausch gemacht haben?Ich dachte immer das sie sich ein Leben lang treu sind??? :?
Kann das vorkommen?Oder was ist da los?

Danke
Caro
&
~~>Püppi, Tweety, Nelly, Putzi<~~
:-)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also wir haben auch 4 Wellis und eigentlich waren immer Sammy und Frieda ein Paar. Bodo und finchen waren auch "verbandelt". Als finchen dann starb hat sich Bodo auch an Frieda ran gemacht. Daraufhin haben wir Maggie dazu geholt. Sie ist jetzt schon fast 1 Jahr bei uns und nun fängt Sammy an sie auch zu füttern und anzubaggern. Frieda gefällt das nicht unbedingt, aber sie lässt sich dann von Bodo füttern und anbaggern. Wenn keine der damen Lust auf Bodo hat versucht er eben sein Glück bei Sammy :roll: Dieser baggert dann kräftig zurück. Also irgendwie ist es bei uns inzwischen ein kleiner "Welli-Swingerclub" geworden ;) ich denke das kann schon mal vor kommen. Solange sie sich sonst gut verstehen würde ich mir keine Sorgen machen!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass sich die Pärchen immer wieder mal neu orientieren.

:lol: Ute, bei uns ist auch die Flowerpower Zeit angebrochen. Emil macht mit Susi rum, Jason hat Heidi für sich entdeckt, Heidi macht zwar mit, aber sie braucht immer wieder mal ihr Schätzle zum kuscheln. Selma und Schätzle schnäbeln miteinander, wobei gesagt ist, dass die beiden jede Gelegenheit nutzen um mit Emil , Susi, Jason oder Heidi zu bebaggern :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nurmi hat geschrieben:aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass sich die Pärchen immer wieder mal neu orientieren.

:lol: Ute, bei uns ist auch die Flowerpower Zeit angebrochen. Emil macht mit Susi rum, Jason hat Heidi für sich entdeckt, Heidi macht zwar mit, aber sie braucht immer wieder mal ihr Schätzle zum kuscheln. Selma und Schätzle schnäbeln miteinander, wobei gesagt ist, dass die beiden jede Gelegenheit nutzen um mit Emil , Susi, Jason oder Heidi zu bebaggern :roll:

lG Nurmi :)
Also auch ein "Welli-Swingerclub" :lol:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Caro,

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.
Wellis sind nicht ihr Leben lang treu. Insbesondere wenn neue Tiere in eine Gruppe dazukommen, orientieren sich die Wellis immer mal wieder neu.
Wenn sich alle insgesamt gut verstehen, ist ein kleiner Schwarm mit 4 Vögeln sowohl für die Wellis als auch für Dich sicher noch interessanter als die Paarhaltung!

Ich wünsche Euch viel Freude mit/an Eurem Quartett! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Bei unseren ist das auch so: zwar ist (war) jeweils ein fester Partner vorhanden, dass hindert aber keinen (!) daran, sich mal umzugucken, was sonst noch so auf dem Markt ist. Gegessen wurde aber bislang noch immer zuhause :)
Seit Snoopy gestorben ist, hat sich die Situation ein wenig verändert: Donald ist jetzt mehr an Foxi interessiert statt an seiner Partnerin Leia, Foxi will Eddi, Eddi möchte aber lieber Leia (statt seiner Bonnie). Mimi macht wie immer mit allen rum :-D
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
sweetcandy18
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 17, 2008 16:25
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sweetcandy18 »

Danke für eure Antworten :)

Sie verstehen sich alle gut ;)
Caro
&
~~>Püppi, Tweety, Nelly, Putzi<~~
:-)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na also :) Wie wär es denn mit ein paar Fotos der Zwerge ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“