Sie währen sich...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sie währen sich...

Beitrag von Nirobutz »

Hallo Leute :),...
ich habe ein Problem...

Ich soll jeden 2ten Tag den Wellis Vitamine geben.
Das Problem ist aber das sie sich total währen wenn ich ihnen die Vitamine gebe.Meist ist es sogar so das sie sich so doll währen das oben am Kopf was hängt oder unterm Schnabel.

Soll ich ihnen vielleicht mehr Obst geben??

Hoffe auf Antworten.


MfG Nirobutz :-D
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

wie......sind sie krank? ich hoffe doch, nicht!

normalerweise braucht man den wellis die vitamine nicht direkt in den schnabel zu geben.

bei mir z.b. bekommen sie jeden tag frisches obst oder gemüse neben dem körnerfutter, und ein paarmal die woche vitacombex-tropfen ins trinkwasser.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

nein,meine wellis sind gesund aber ich sollte ihnen vitamine geben weil sie sich nicht richtig ans obst ran trauen :roll: :)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

stress "frisst" die wirkung von vitaminen eh wieder auf, und stress ist genau das, was deine wellis haben, wenn du ihnen in sicherlich gutgemeinter absicht auf diese weise vitamine gibst.

ein kleiner tipp:
gib ihnen morgens erst obst, ein bis zwei stunden später erst die körnchen. der hunger treibts rein! ;)

wenn sie gern baden, dann pack ein paar salatblätter mit in die badeschale, das macht den meisten wellis tierisch spass.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

das würde ich nicht machen wenn die wellis gesund sind.
es dauert ein wenig und irgendwann gehen die auch an das obst/ gemüse

ich hab die erfahrung gemacht das "grünes" als nicht so gefährlich angesehen wird wie z. b. rote erdbeeren :lol:
seit ich amy hab, die auch andere farben ist - nehmen meine wellis alles an was ich ihnen gebe.

versuchs mal mit basilikum oder frischem spinat - leeeeecker :-D
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Du kannst die Körner auch auf eine frische Scheibe z.B. Apfel streuen. Sie bleiben kleben. Beim abfressen essen die Lütten auch etwas Apfel :o
Wenn ihnen der Apfel schmeckt putzen sie ihn mit weg. Meine nehmen nur gute. Boskop oder ähnlich. Die anderen lassen sie liegen :(
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

mehrere Tage lang das Gleiche, z.B. 1 Stück Apfel an der selben Stelle für ca. 2 Stunden anbieten.
Irgendwann siegt die Neugier und dann der gute Geschmack.

Keine Sorge, Deine Wellis sind schon nicht unterversorgt. Du übertreibst es mit dem Einfangen und Extrageben.

Du kannst auch das Futter quellen und keimen lassen. In den Sprossen sind auch viele Vitamine.

http://forum.wellensittich.de/ftopic84224.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also meine bekommen ja derzeit Korvimin. Das streue ich übers Futter. Wenn sie gesund sind, bekommen sie 1 x in der Woche 2 Trpf. Vitacombex ins Trinkwasser, dass reicht denke ich. Kommt aber auf das Vitamin an. Aber bei einem gesunden Vogel würde ich keine Vitamine direkt in den Schnabel geben und schon gar nicht jeden Tag. Zuviele Vitamine können auch Schäden anrichten. Denke Du kannst den Vögeln das bedenkenlos ins Trinkwasser geben oder übers Futter streuen, wenn es pulverförmig ist.

Wenn Du sie jeden Tag mit der Hand heraus fängst, verschwindet ihre Zutraulichkeit sehr schnell, weil sie sich in den Krallen eines Raubvogels wähnen und Dich mit der Zeit als Bedrohung empfinden. Würde das wirklich nur im Krankheitsfall machen, da sindse komischerweise wenn alles vorbei ist, recht schnell wieder zutraulich, als ob sie merken würden, dass man ihnen helfen will.

Wellis sind allem gegenüber erst mal mistrauisch, selbst nen Stück Apfel gegenüber, das kann durchaus mal Tage bis ein paar Wochen dauern. Einfach immer wieder reinhängen, und glaube mir, wenn der Erste erst mal genascht hat, finden es plötzlich alle gut :lol:



lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sie währen sich...

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Nirobutz hat geschrieben:Hallo Leute :),...
ich habe ein Problem...

Ich soll jeden 2ten Tag den Wellis Vitamine geben.
Das Problem ist aber das sie sich total währen wenn ich ihnen die Vitamine gebe.Meist ist es sogar so das sie sich so doll währen das oben am Kopf was hängt oder unterm Schnabel.
Es wären keine richtigen Wellis, würden sie sich nicht wehren.
Dieses Wehren gegen die Vitamineinflößungen wird sicher auch noch länger währen. :)
LG
Ulli & Welli GbR
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“