Dringende Frage!! Geht ums entfernen von Fußringe!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Dringende Frage!! Geht ums entfernen von Fußringe!!

Beitrag von Rhönwellis »

Ich weiß, das es erlaubt ist, Fußringe entfernen zu lassen, wenn z.B. der Vogel was am Fuß hat oder so..
aber ich würde mal gerne wissen, ob das überhaupt erlaubt ist, wenn man den Fußring einfach ohne besonderen Grund entfernen lassen will??

keine sorge, ich hab das eh nicht vor, ich erkläre euch die Angelegenheit evt. mal die Tage, wenn das geklärt ist.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Dringende Frage!! Geht ums entfernen von Fußringe!!

Beitrag von Neandertaler »

WeLLii fAn hat geschrieben: ich erkläre euch die Angelegenheit evt. mal die Tage, wenn das geklärt ist.
Erst die Erklärung, dann die Info!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Biiiitte Neandertaler :-D :roll:

ich möchte die Angelegenheit erstmal selber regeln, bevor ich hier erkläre, warum ich das wissen will..
es geht eh nicht um meine Vögel (bzw. schon.. aber halt ein ehemaliger) und der hat seinen Fußring mittlerweile eh nicht mehr..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hmm also 2 haben auch keine mehr von mir. nur noch einer und sobald er zum TA muss kommt der auch weg.

aber: ich bewahre die ringe auf!

bei lilli musste der ab weil sich der fuß durch den ring wundgescheuert hat... die geschichte war hier mal ausgiiebig zu lesen. und dann hab ich den kurzerhand schnippi auch wegmachen lassen weil ich angst hatte das ihm das gleiche passiert. die ringe die benutzt wurden bei meinen sind müll! das hat nur viel schmerzen meines piepsis gekostet und ne menge geld von mir.

also habe ich im grunde genommen bei schnippi den ring einfach so abmachen lassen. obs erlaubt ist? keine ahnung, aber ich nehme mal an das der TA mich d drauf hingewiesen hätte. er meinte nur ich muss die aufbewahren.

hätte ich jedoch geschlossene ringe bei meinen kleinen, die hätte ich dran gelassen. mir war das risiko einfach zu groß das sowas wieder passiert.
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Die Konsequenzen eines verschwundenen Rings würden mich auch interessieren.

Meine Hansi hat sich ihren Ring irgendwie selbst abgemacht und der muss wohl zusammen mit dem Einstreu im Müll gelandet sein. Was kann man da schon machen...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Ring wegen medizinischer Indikation (geschwollener Fuß) abzuschneiden ist, dann ist das eine Sache und dafür habe ich Verständnis. Auch dafür, dass ein Ring "verschwindet", also ohne Zutun des Besitzers.

Wenn aber ein Ring "einfach nur so" entfernt wird, dann muss man bereits bei der "Tat" sich klar darüber sein, dass im Ernstfall eine "glaubhafte Lüge" präsentiert wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Was passiert sonst?
(Der Fall mit Hansi liegt schon 12-14 Jahre zurück und meine jetzigen Vögel haben noch ihre Ringe.)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

Neandertaler hat geschrieben: Wenn aber ein Ring "einfach nur so" entfernt wird, dann muss man bereits bei der "Tat" sich klar darüber sein, dass im Ernstfall eine "glaubhafte Lüge" präsentiert wird.
neandertaler, ich verstehe dich sehr gut warum du dem gegenüber skeptisch bist. aber wenn man schlechte erfahrungen damit gemacht hat dann möchte man es in zukunft dem vogel zu liebe vermeiden. zumal eben noch im schlimmsten fall ein hoher kostenfaktor auf einen zukommen kann. grundsätzlich halte ich auch nix davon, aber auf der anderen seite finde ich es auch ein unding das offene ringe erlaubt sind. klar, bei vielen passiert nix, aber der risikofaktor das etwas passieren kann (wundscheuern an den scharfen kanten) ist nun mal hoch. in meinen augen eben höher als bei den geschlossenen.

also ich finde das ich persönlich eine gute erklärung dafür habe das ich dem zweiten den ring hab abmachen lassen. präventionsmaßnahme!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“