Ich glaube, Paulchen muss zum Tierarzt... :(

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich glaube, Paulchen muss zum Tierarzt... :(

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Erst vor Kurzem hab ich gepostet, wie sehr meine Pieper, bzw. Fienchen nervt... nun hat sich das langsam wieder beruhigt und nun stehe ich vor einem neuen Problem... :(

Ich hatte ja schon hier und da mal angedeutet, dass Paulchen ab und an mal Tage hat, wo es aussieht, als könnte er nicht mehr richtig fliegen...

Und nun ist es schon wieder so! :thumbdown:
Ich hab keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte...
So geht es ihm prima! Er ist munter, frisst, spielt, putzt sich, meckert... aber wenn er fliegt, dann gewinnt er nich an Höhe, im Gegenteil... er sackt im Flug ab und landet dann irgendwo zur Not ganz geschafft und hektisch atmend.
Er "fliegt" dann etappenweise weiter. :doubt:

Das geht manchmal nur wenige Tage und dann ist wieder alles ok!
Ich habe es bisher immer auf Mauser und evtl. zu wenig Freiflug geschoben, aber diesmal gibt es wirklich gar keinen Grund, der das erklären könnte!

Außerdem kommt es mir diesmal so vor, als würden seine Fluggeräusche anders klingen, als die der anderen Wellis... lauter, wie ein Rauschen... keine Ahnung was das ist - auf jeden Fall wird mir das jetzt zu viel mit Kummer und nächste Woche fahre ich bei der besten Gelegenheit zu Tierarzt!

Ich habe nämlich kein Auto und muss deswegen warten, bis jemand in der Nähe ist, mit dem ich fahren kann, da ich nicht die Box und den Kinderwagen händeln kann... :nene:
Und zum erstbesten Tierarzt will ich auch nicht, ich fahre zu meiner und die ist nunmal eine Stunde weit weg mit den Öffentlichen!

Ich hab auch Schiss, dass es was Organisches sein könnte... irgendwie kommt mir seine Brust so komisch dick vor... aber das kann auch Einbildung sein, oder?

Was meint ihr?

Sabrina, wenn du das liest... Paulchen macht das schon von Anfang an, hast du eine Idee, was das sein könnte?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na nun erst einmal ganz ruhig durch atmen. So wie du schreibst kannst du, meiner Meinung nach, wirklich in Ruhe nach einer Fahrgelegenheit schauen. Denn es scheint ja nichts "lebensbedrohliches" zu sein. Vielleicht hilft es wenn du mal ein aktuelles Foto des Kleinen einstellst. Wobei ich dir trotz allem raten würde zum TA zu gehen und mal nach schauen zu lassen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wie ist denn sein Gewicht? Könnte es möglicherweise daran liegen, dass er zu schwer zum Fliegen ist? Kenne ich von meinen wennse zu tief in den Napf geguggt haben :-D Meine Mädels fliegen auch viel besser , seit sie ihre knaulgrasgestreckte Diät machen und leichter geworden sind.

Aber mit dem Kleinen zum Tierarzt zu gehen, ist natürlich das Wichtigste. So kann ne sichereDiagnose gestellt werden. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten, was es dann wirklich ist, kann nur der Wellidoc heraus finden.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

es dürfte wohl kaum einen vogel geben, der "freiwillig" nicht mehr so gut fliegt.

deshalb ist echt das beste, zum TA zu gehen.
könnten immerhin auch luftsackparasiten sein...aber ich möchte nicht die pferde scheu machen.

gute besserung für den kleenen. :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

ich habe auch mal die erfahrung gemacht, damals mit havana meiner wellidame.
als sie mir zugeflogen war, war sie sehr fit. innerhalb kürzester zeit konnte sie immer weniger fliegen. sie hatte eine fettgeschwulst im bauch. sie hat auch nur kurze etappen geschafft. bei längeren strecken gings immer abwärts. dann kurz verschnaufen und auf die nächst höhere gelegenheit fliegen.
sie hat ca 6 jahre bei mir gelebt. versuch mal diätfutter anzubieten... das hilft viell schon. wenn es so eine fettgeschwulst ist, dann könnte es aber ach sein das es so bleibt wie bei havana. ich hatte das zimmer so gestaltet das sie vom boden immer eine möglichkeit hat in etappen wieder hochzukommen. wichtig ist ganz viel bewegung damit er im training bleibt...

berichte mal was der arzt gesagt hat
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Also ich glaube nicht, dass Paulchen zu dick ist zum Fliegen - alle Wellis bekommen dasselbe Futter und da ist Cookie propperer als mein Kleiner!

Außerdem kommt das immer so plötzlich... und irgendwann sit es wieder weg... wie eine kurzzeitige Schwäche... keine Ahnung.

Ich warte bis nächste Woche meine Freundin bei mir "einzieht" wegen der Schwangerschaft, dann können wir gemeinsam zum TA fahren - zwar auch mit den Öffentlichen, aber dann kann sich eine von uns um die Box kümmern und die andere dann um den Kinderwagen.

Lebensbedrohlich ist es jetzt wohl nicht, aber auf dauer wird mir das zu merkwürdig...

Ein Bild werde ich mal morgen machen, aber da wird man bestimmt nichts erkennen... :(
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Nina,

leider habe ich da auch keine Idee! :(
Ich denke, ihn mal beim vogelkundigen Tierarzt vorzustellen ist sicher eine gute Idee!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

und ich habe mir noch überlegt, ob ich hier auch mal was rein schreiben soll :lol:

lG Nurmi :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Tja... und heute fliegt er wieder, als wäre NICHTS gewesen! :gaga:

Da will wohl jemand um den stresigen TA-Besuch drumrum kommen. :-D
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Schön das er wieder fliegt.
Kerstin
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Ja, ABER wir gehen am Freitag TROTZDEM zum Arzt!

Sicher ist sicher, schließlich hab ich bald zwei "Küken" an der Backe und aber immernoch kein Auto! ;)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“