Meine Pieper NERVEN!!! *heul*

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Brett, eine große Leiste in passende Teile gesägt, einige Aststücke und etwa 1 Dutzend Spakschrauben
das schaffst Du
Aststücke von Obstbäumen, Haselnuss, Erle oder Weide mit Sisalband aus dem Baumarkt sind ein guter Anfang, falls Du die Säge und den Schraubendreher lieber weglassen möchtest.

Trau Dich ruhig ran

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Und Sohnemann darf mit den restlichen "Hölzchen" spielen :)
Das klappt bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie geht es euch denn heute? Ist die Lage wieder etwas entspannter?
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Huhu!
Ein Brett, eine große Leiste in passende Teile gesägt, einige Aststücke und etwa 1 Dutzend Spakschrauben
Oh Gott! Da gehts schon los mit meiner Unwissenheit... :thumbdown:
Wozu das Brett? Was für eine Leiste? Was sind Spakschrauben??? :? :'(

Und 'ne Säge hab ich nicht mal... ich hab noch nicht mal 'nen Garten "Schnapper", also so eine Hartenschere, die auch nicht zu dicke Äste schneiden könnte... :|
Wie geht es euch denn heute? Ist die Lage wieder etwas entspannter?
Als du diesen Beitrag geschrieben hast hab ich noch bei meiner Frauenärztin "rumgesessen" :-D
Ich durfte heute wieder dem Herzschlag unserer baldigen Tochter lauschen... bin dabei fast eingeschlafen! :lol:

Was heißt "entspannter"... Fienchen ist nach wie vor ein Schreihals - gerade jetzt könnte ich schon wieder im Dreieck springen weil ich meinen Kleinen hingelegt habe und sie nun draußen rumtoben dürfen, aber kreischen... Fienchen und Cookie mein ich...
Wenn unsere Türen wenigstens nicht aus "Pappe" wären, dann würde mich da ja nicht stören... ich werde mal Salat oder so reinhängen und sie dann mal nass machen... vielleicht ist dann Ruhe...

Aber ansonten geht es schon - das Timing ist nur immer so mies... :roll:
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tut mir echt leid, dass du solche "Krawall-Wellis" hast. Ich würde im Moment gerne mit dir tauschen. Meine 4 sind seit Tagen extrem ruhig und pennen fast nur. Das macht mir inzwischen Sorgen. Da siehst du dass es einem die Zwerge einfach nicht recht machen können ;)
Jetzt zu deinen Fragen:

Das Brett brauchst du als Boden des Spielplatzes. Die Leisten außen um das Bodenbrett herum. Dann kannst du BHG oder Sand in den Spielplatz als Bodenbelag füllen. Das alles kannst du dir auch im Baumarkt nach Maß zusägen lassen. Die Spaksschrauben brauchst du im die leisten außen herum am Bodenbrett zu befestigen. Achte darau dass sie einen Senkkopf haben, also oben ganz gerade sind damit sie nachher nicht über stehen. Mit diesen schrauben kannst du auch die Äste oder Stangen durch das Bodenbrett von unten her befestigen.
Ich bin nicht so gut im erklären, aber vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen.
Zur Not bittest du deinen Mann um Hilfe. Aber ich denke wenn du einfach mal angefangen hast klappt das schon.
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Und wie bekomme ich kleinere Zweige an die großen?
Klar, mit Sisal würde es auch gehen... aber bei deinem sind da teilweise auch so welche drin... da hast du bestimmt einen Vorbohrer gehab. oder?

Auf jeden Fall schon mal danke, jetzt hab ich schon ein paar Vorstellungen, wie man da was machen kann^^

Und mein Männe zu fragen wäre Zeitverschwendung -> a) hat er zwei linke Hände, b) macht ihm sowas keinen Spaß und c) fehlt ihm dafür auch noch die Zeit!
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja ich hatte einen Vorbohrer. Aber du kannst die kleinen Zweige und Querstangen auch sehr gut mit Naturbast anbinden. Das ahbe ich auch so gemacht. Am einfachsten ist es wenn du einen Ast mit kleinen Zweigen darn nimmst, dann hast du das "Problem" schon behoben ;)
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Diese Spakschrauben haben den Vorteil, daß Du keine Vorbohrer brauchst weil so sich von alleine in das Holz schneiden. Werden deshalb auch selbstschneidende Schrauben genannt.

Schreihälse einfach mal mit der Blumenspritze duschen.
Wasser heiß aus der Leitung nehmen. Es kühlt durch das Versprühen stark ab und den Wellis dann eine Freude machen. Nasse Wellis trocknen leise und putzen sich dann ebenfalls sehr leise.

Wellidusche sieht ungefähr so aus:
http://forum.wellensittich.de/ftopic78530-0-asc-0.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Also wenn Fienchen jetzt weiterhin schon in den frühen Morgenstunden weiterkräht (trotz abgedunkelter Voli!), meinen Sohn weckt und damit auch meine Nachtruhe ruiniert, dann stecke ich sie bald in Einzelhaft und verbanne sie auf den Balkon!!! :x

Das Nassspritzen hilft GAR NICHTS! Zumindest passiert da nichts... 1. hauen sie immer ab, 2. will ich nicht immer das Futter nass machen und 3. putzt sich danach keiner! Zumindest Fienchen nicht!!! :cry:

Ich hab bald keine Lust mehr... das geht nicht nur auf meine Nerven, sondern auch auf meine Gesundheit!
Ihre Nasenhaut wird immer brauner... meine Güte, das MUSS endlich aufhören!
ARGH!!! Jetzt keift sie schon wieder! Mein Sohn konnte auch nicht schlafen... was nützt mir ignorieren, wenn mein Kleiner dann trotzdem wach ist und sie dennoch NICHT aufhört???
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sie möchte es Dir gleichtun und ebenfalls brüten !!!

Ich nehm Dich einfach mal in den Arm

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Sie möchte es Dir gleichtun und ebenfalls brüten !!!

Ich nehm Dich einfach mal in den Arm
Sorry, dass ich hier shcon wieder umjammere, aber ich sitze hier echt völig in Tränen aufgelöst, weil ich das alles grad nicht packe... :cry:

Mein Sohn lässt mir keine ruhige Minute, ist krötig weil er ja auch müde ist, dann bleibt wieder so viel im Haushalt liegen und ich will auch einfach mal eine ruhige Minute in der KEIN Vogel kreischt oder mich ein nöliges Kleinkind von der Couch zerren will...

Ich bin wirklich die ganez Zeit am überlegen, ob ich das will, ob ich die Pieper nicht lieber doch abgeben soll... abe rich hänge irgendwie total an ihnen und eben hab ich ja wieder neue Sachen gekauft, die ich bei Zeiten mal aufhängen will, damit sie was haben... aber sie halten einfach nie den Schnabel!

Ich möchte morgens wieder ausschlafen können (also so, wie es mein Sohn zulässt), will mittags meine zwei Stunden Ruhe haben ohne ständig "Pssst" machen zu müssen oder die Spirtzpistole zu holen...
Mir fehlt einfach für alles die Kraft und Geduld... ich hab nicht die Zeit mich darum zu bemühen sie zahm zu bekommen oder mich mit Clickertrainin zu befassen... ich schaff das nicht! *heul*

Tut mir leid, ich bin einfach völlig geschafft und ich weiß genau, dass es nicht besser wird, wenn ich in knapp 53 Tagen mein 2. Kind bekommen habe... *flen* :cry:

Ich bin so hin und her gerissen... zwischen Familie und den Vögeln... ich bin ehrlich, da hab ich lieber 4 Katzen auf einem Haufen!!! Aber das hier... und es wird weiter gekreischt... warum immer dann, wenn es ungünstig ist???

Ich lasse schon wieder alles an meinem Kind aus... dabei ist er doch auch nur gestresst... mein Schatz hat auch schon vorsichtig gefragt, ob es nicht besser wäre, sie wegzugeben... :'(
Ich hab einfach von Anfang an alles falsch gemacht!!!
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

hast `ne PN!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Nina,
tut mir sehr leid, was Du im Moment durchmachen musst. Kommt halt alles auf einmal zusammen. Ich habe mal überlegt, woran es noch liegen könnte, dass die Vögel so laut sind. Kann es vielleicht sein, dass sie auf Eure Katzen reagieren. Ich weiß, dass die Katzen nicht mit Euren Vögeln in Berührung kommen, aber die Racker haben ja auch feine Antennen und fürchten sich vielleicht vor ihnen.
Ist nur eine Überlegung. Sonst weiß ich leider auch nicht, was Du machen kannst. :roll:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Nina,

es tut mir total leid, dass Du im Moment so geschafft bist und Dir einfach alles zuviel wird. :(

Wenn ich Deinen Frust so lese und es keine Möglichkeit gibt, die Vögel räumlich mehr von Euren Schlafräumen zu trennen, würde ich an Deiner Stelle die Vögel wirklich in gute Hände abgeben.
Im Moment ist Deine Gesundheit, die Gesundheit Deines Babies und ein ausgeglichenes Familienleben einfach wichtiger.
Vor allem wird die Situation ja in naher Zukunft nicht entspannter, denn auch das Baby braucht Ruhe zum Schlafen und eine ruhige und ausgeglichene Mutter. Dadurch, dass Babies ja nun mal auch nachts Hunger haben, wird Dein Ruhe- und Schlafbedürfnis tagsüber auch steigen, wenn Du nachts öfter raus musst. Na, und die Wellensittiche lassen sich nun mal nicht abschalten wie ein Radio.

Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass Deine Vögel die Unruhe, die bei Euch herrscht ebenfalls spüren und dadurch noch mehr "aufdrehen". Die Katzen mögen ebenfalls ein Grund sein.

Ich finde Haustiere sollten in erster Linie Freude machen und sollten nicht zur Belastung werden.

Wenn Deine Kinder später mal etwas älter sind, nicht mehr Deine volle Aufmerksamkeit benötigen und auch mittags nicht mehr schlafen müssen, kannst Du Dir ja jederzeit wieder Vögel anschaffen, die dann sicher auch Deinen Kindern viel Freude machen.

Sicher wird es Dir schwer fallen, Dich von den Tieren zu trennen, aber wenn Du ein schönes neues Zuhause für sie findest, solltest Du zumindest kein schlechtes Gewissen haben.

Lass es Dir einfach mal durch den Kopf gehen! Du musst ja nichts übers Knie brechen!!

Ich wünsche Euch so oder so alles Gute! :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Di Jul 01, 2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

@Piepmatz

Die mit dem Clickertraining? :?
Kann es vielleicht sein, dass sie auf Eure Katzen reagieren. Ich weiß, dass die Katzen nicht mit Euren Vögeln in Berührung kommen, aber die Racker haben ja auch feine Antennen und fürchten sich vielleicht vor ihnen.
Nein, im Gegenteil! Wenn die Katzen mal gucken oder so, dann werden die teilweise noch von den Peipern veräppelt!
Früher, als ich nur Yuki und Cookie hatte und sie noh im Käfig lebten, da war es wohl so, aber da waren sie immer total stil und haben sich nicht gerührt.
Es ist so harmonisch, dass ich die Vögel sogar fliegen lassen kann, wenn ich nur den Kater in der Wohnung habe (die Katze würde sie jagen), der einfach immer nur guckt. :-D


Wie auch immer... eben gab es nochmal Familienrat mit meinem Männe und wir haben eine Entscheidung getroffen, die wir uns nicht leicht gemacht haben, die wir aber für notwedig empfinden...

Bitte, bitte verurteilt mich nicht oder hackt auf mir rum, aber wir denken es ist für alle besser, wenn uns Fienchen verlässt...
Nicht etwa, weil die in Brutstimmung ist! Nein, sondern weil sie von Anfang an ein Schreihals war und es jetzt einfach nur unerträglich ist.

Sie hat immer schon viel, viel Krach gemacht und auch in der Gruppe viel rumgezickt und gezankt... sie ist ein ganz, ganz toller und vor allem auch schöner Vogel, aber ich seh's realistisch, ich bin - selbst wenn ich es wollte - einfach nicht der richtige Mensch für sie!
Was nützt es mir, wenn ich sie hübsch finde, sie aber eigentlich gar nicht mehr ab kann? Und was für einen Vorteil zeiht sie daraus?

Fienchen ist unheimlich dominant... das was sie vielleicht braucht kann ich ihr auf keinen Fall geben... sie braucht wahrscheinlich eine große Gruppe, ein Zimmer in dem sie fliegen kann wann und wo sie will... das kann ich ihr aufgrund der Katzen einfach nicht ermöglichen!

Paulchen und Cookie lieben einander innig und sind sehr ruhig - klar meckert auch Cookie mal rum, aber das ist eher das, was ich als "normal" empfnde und woran ich mcih nicht störe - und er zickt nicht!
Yuki war schon immer eine Eigenbrödlerin und gibt so gut wie nie einen Laut von sich... sie kommt aber mit allen in der Gruppe klar.

Deswegen ist es wohl besser so, wenn wir für Fienchen ein neues Zuhause suchen, nach Möglicheit in Berlin oder Umgebung, da wir nicht mobil sind und sie deswegen abgeholt werden müsste... :(
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

NACHTRAG:

@Andrea - dein Beitrag kam zeitgleich mit meinem!

Ich danke dir, für dein Verständnis!!! Genau die Dinge, die du geschrieben hast, die sind mir auch durch den Kopf gegangen... ich muss einfach jetzt an mich und das baby denken und auch der Rest meiner Familie wird nicht davon profitieren, wenn ich nur noch mit den Nerven fertig bin... ich brauche meine Kräfte für die schlaflosen Nächte mit der kleinen Maus und den Alltag mit zwei Kleinkindern einfach!

Wie du siehst haben wir uns jetzt entschlossen zumindest Fienchen in "bessere" Hände zu geben, wir hoffen, dass dann im Schwarm wieder normale Ruhe einkehrt.
Der Rest ergibt sich dann... aber mich von allen meinen Schätzen zu trennen, das möchte ich jetzt doch noch soweit es geht umgehen, ausschließen werde ich das aber für die Zukunft nicht!

Ich danke dir... hat vielleicht jemand eine Idee, wohin Fienchen am besren kommen könnte? Ansonsten schalte ich heute Abend ganz normale Anzeigen bei Kijiji oder so... gibt es hier auch eine Vermittlungsabteilung?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ja, dann macht das so! Ihr habt es Euch ja wirklich nicht leicht gemacht und wahrscheinlich ist das die beste Lösung, Fienchen weg zu geben ... für alle Beteiligten. Auch wenn es traurig ist und schwer fällt. :cry:

Es kann gut sein, daß sie sich in einem größeren Schwarm sehr wohl fühlt, weil sie ausgelasteter ist. Da wird dann auch das Schreien abnehmen.

Ich wünsche Euch, daß Ihr ein schönes Zuhause für die Kleine findet und dann auch bei Euch wieder Ruhe einkehrt.

Alles gute für Euch!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nina1987 hat geschrieben: Ansonsten schalte ich heute Abend ganz normale Anzeigen bei Kijiji oder so... gibt es hier auch eine Vermittlungsabteilung?
Hallo Nina,

ja, hier gibt es auch eine Vermittlungsabteilung!
http://forum.wellensittich.de/forum17.html

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr ein schönes zuhause für Fienchen findet und dass bei Euren restlichen Wellis dann wieder etwas mehr Ruhe einkehrt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Soll ich ehrlich sein? Eure Entscheidung bringt GAR NICHTS!

Denn wenn drei aufeinander hocken, ist einer wieder alleine! Ich habs bei meinen gesehen und da haben sich die kerle immer in der wolle gehabt, weil nur noch ein weibchen da war. Und das war auch ein Krach, der fast nicht mehr auszuhalten war.

Ich hab erst wieder ruhe, seitdem der Kleine weg ist und sie nur noch zu zweit sind. Seitdem sind sie die Ruhe selbst, aber nur, weil die zwei sehr ruhige Gemüter haben. Selbst mit dem kleinen und meiner Süsse war immer die Hölle los.


Ehrlich, ich finde nicht, dass eure Entscheidung irgendetwas bringt! Zumindest nicht auf Dauer!

Macht mal Nägel mit Köpfen, aber nicht so halbe Sachen. Es musste euch doch klar gewesen sein, dass wenn ihr noch zwei Stück dabei holt, dass es dann noch lauter wird, und dass nicht jeder Vogel so ist, wie der andere, also genauso ruhig!

Ich hab damals schon gedacht, als ich las dass du dir noch zwei angeschafft hast und dass du schwanger bist, dass das sicherlich noch viel Ärger gibt.

Ich denke nicht, dass eure Entscheidung etwas bringt! Nicht im geringsten! Und das könnt ihr von dem einen auf den anderen Vogel schieben soviel ihr wollt. Ich wette mit dir, wenn Fienchen weg ist, ist schneller wieder Krach in der Bude als du gucken kannst und dann ist wieder das Gejammer groß...

Ausserdem - Findest du es schön, dass Fienchen und Paulchen miteinander aufgewachsen sind, sie ein Paar sind und du sie jetzt gewaltsam auseinander reißt? Wie würdest du dich denn dabei fühlen, wenn sie das mit dir machen würden??? - Ehrlich, ich finds nicht gerecht den Tieren gegenüber und wenn, dann würde ich die beiden abgeben. Dann hast du den alten Zustand wieder hergestellt, deine Ruhe und dann passts. Und ich bin sicher: Da die zwei von Sabrina kommen, dass sie dir gerne jemand abnimmt! Wenn ich könnte, würd ich direkt sagen, gib sie her, aber ich bin froh um die Ruhe die ich hab... Und das sollte nach Möglichkeit so bleiben.


Es ist nicht bös gemeint, aber wenn ich so ein hin und her lese und die Vögel am Ende drunter leiden müssen da geht mir irgendwo der Hut hoch... Tut mir leid!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich kann mich Samwise Meinung nur anschließen. Fienchen würde ich auch nicht allein weggeben. Wenn, dann mit Paulchen zusammen. Auch drei Wellis zu halten, ist eher unglücklich. Einer wird immer über sein.
Ich gehe auch stark davon aus, dass es dann auch ruhiger bei Euch wird, wenn Ihr nur zwei Vögel habt.
Liebe Grüße von Ute
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

1. Fienchen und Paulchen sind KEIN Paar - wenn, dann hat sich Fienchen IMMER an Cookie gehängt, der ist aber unheimlich dicke mit Paulchen... die Beiden schnäbeln und Kuscheln immerzu! -> Wenn ich die beiden trennen würde, DAS wäre dann bestimmt schlimm! Und Yuki ist eine Eigenbrödlerin, das war sie schon vor Fienchen und Paulchen, das ist sie jetzt und das wird sie wohl auch weiterhin sein.

Ich habe auch erst überlegt, was ich mache... Fienchen und Paulchen wollte ich nicht zusammen weggeben, wegen Cookie eben, Fienchen und Yuki wäre noch eine Varriante gewesen, aber warum soll ich die weggeben, die am ruhigsten ist???
Außerdem sind meine Zoolanden_pieper erst "richtige" Vögel, seit die Zuchtvögelchen eingezogen sind!

Und ich schiebe nichts auf einen Vogel... Fienchen war SCHON IMMER die Lauteste und Aktivste!
Sonst hätte ich mich jetzt nicht zu dieser Entscheidung durchgerungen, am liebsten würde ich sie behalten, aber ich kann nicht mehr und auch meinem Männe wird es einfach zu viel... die lezten Monate habe ich die Kleine immer verteidigt, aber nun bin auch ich am Ende meiner Kräfte...

Mag sein, dass ich etwas blauäugig war, als ich mir zwei weitere Wellis ins Haus geholt habe, denn ich kannte es nicht so, dass ein Sittich SO laut sein kann und das auf Dauer!
Fienchen ist doch auch gar nicht der Fehler, bzw. das Problem, sondern das, was ich ihr "nur" bieten kann!
Hätte ich keine Katzen, dann wäre die Voli den ganzen Tag lang offen! Hätte ich keine Kinder, dann würde mich auch das Gekreische nur halb so sehr stören, aber so ist es nun mal nicht - ich kann ihr nicht das bieten, was sie braucht und verdient hat, also entschieden wir uns so!

Und leiden werden meine Pieper sicher nicht, ich kann noch nicht ausschließen, ob Fienchen wirklich die Einzige sein wird, die gehen "muss", aber ich will es einfach erstmal so versuchen... Mein Schatz hängt außerdem an ihr und Paulchen und Cookie zu trennen kommt für mich nicht in Frage!

Ich kann verstehen, dass es dich aus deiner Sicht heraus aufregt, was hier "passiert", aber du bist nicht da... nicht in meiner Situation... hast nicht erlebt, was ich die letzten Wochen und Monate erlebt habe...
Ich denke dabei auch an meinen kleinen Sohn, der nicht mehr richtig schlafen kann, daran, dass ICH dann seine Laune ertragen muss egela wie dick mein Bauch gerade ist... und wenn ich abends ins Bett gehe mit der ANGST im Hinterkopf, dass Fienchen WIEDER am nächsten Morgen loskreischt und den Kleinen und mich damit weckt, dann ist das einfach nicht mehr gut...
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Auf jeden Fall habe ich die Anzeige jetzt geschaltet und hoffe, dass sich etwas tut, auch wenn es mich wehmütig stimmt...

Ich denke nicht, dass man mir vorwerfen kann, ich hätte es nicht wenigstens anders versucht.
Und Schatz und ich schließen nicht aus, dass irgendwann wieder ein 4. Vogel dazukommen wird, aber irgendwie sind wir vorerst etwas abgeschreckt, vor allem von Hennen... Hähne sind irgendwie ruhiger und nicht so zickig. :roll:

Aber erstmal sacken lassen...
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Alles in allem könnte man das als 'verantwortungslos' bezeichnen, denn man überlegt sich VORHER, ob man sowas ertragen kann. Auf jeder (aber wirklich jeder, ob billig von privat gemacht, mit ner Scheiss Grafik, oder von Profi-hand gemachten mit etlichen Erklärungen) verschissenen Homepage findet man die Fragen, die man sich VOR der Anschaffung eines Wellis stellen sollte. Unter anderem: Ist dir klar, dass Vögel auch schon mal laut werden können? Im Allgemeinen zwitschern sie leise, aber wenn sie sich vernachlässigt fühlen, kann es schon mal etwas lauter werden. - Auf JEDER! (Auf manchen steht auch das hier: Wusstest du, dass ein Wellensittich ein sehr sensibles Tier ist, welches auch trauern oder vor Leid sterben kann, wenn "seine Menschen" seiner mal überdrüssig werden und es dann einfach verschenken oder für längere Zeit oder sogar regelmäßig verreisen? Ein Wellensittich hängt an seine Familie, ob dazu Menschen gehören oder ob es sich um seinen Vogelpartner handelt. Er braucht Beständigkeit und Freundschaft. Selbst ein Urlaub bedeutet für ihn Trauer und Stress.)

Ihr habt doch auch VORHER überlegt, ob ihr euch ein Kind anschaffen wollt und den Stress ertragen wollt? Und dann auch noch ein zweites......... oder?

Sei froh dass du keinen Nymphensittich oder Kakadu hast...


Tiere sind und bleiben UNBERECHENBAR! Es gibt KEINE gültige Regel für ihr Verhalten. Du schiebst ja auch deinen Sohn nicht ab, nur weil er zuviel plärrt und dir auf die Nerven geht, oder?

Ich HABE 2 Jahre lange Schreierei durchgehalten, eben weil ich nur 3 Wellis gehalten habe. Ich war SO nah dran, sie weg zu geben und dachte immer wieder: Nein... Das machst du jetzt nicht, eben weil du dich dafür entschieden hast! Also unterstell mir nicht, ich wüsste nicht, wovon du da sprichst!

Nur überleg ich mir VORHER, ob ich mir sowas antu, oder nicht und steh verdammt nochmal dafür gerade!

Aber manche Menschen sind und bleiben unbelehrbar... egal was man sagt. Deswegen lass ich hier am besten meine Nase in Zukunft raus, sonst krieg ich echt irgendwann noch nen Anfall bei soviel 'Verantwortungsbewusstsein'!

Das ist echt lächerlich!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Uff... :roll:

...Das Leben verändert sich nunmal ständig und das ist gut so!
Entscheidungen trifft man so, wie man es im Augenblick für richtig hält... man kann nicht immer absehen, was in einer Weile oder in ein paar Jahren sein wird.
Dann wird es auch mal nötig, die neue Situation zu überdenken und gegebenenfalls etwas zu verändern. Auch das ist ein Teil der Verantwortung.

Ich denke nicht, dass jemanden deshalb verantwortungslos ist, weil er eine Entscheidung anders trifft, wie man sie selbst getroffen hätte oder hat. (Und wer jetzt wirklich mehr "auszuhalten hatte" sollte meiner Meinung nach hier nicht durchgewälzt werden).

Wegen unserer Wellis gehen die Emotionen schon mal hoch, weil wir sie nun mal so mögen!
Aber bei allem Respekt ist die Entscheidung für ein Kind schon nochmal etwas anderes als die für einen Welli.
Auch sind Wellis durchaus in der Lage, sich gut umzustellen, wenn man verantwortungsvoll einen passenden Platz für sie findet.

Nicht immer sind wir mit unseren "Mitschreibern" hier einer Meinung (was auch gut ist), aber tolerant sollten wir dennoch bleiben. ;)

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Mach dir keine Sorgen. Ich als Oma sozusagen ;) von der Kleinen, kümmer mich mal drum. Ich denke dass es zwar eine Phase bei ihr ist, kann aber auch deine Lage verstehen. Vorallem als Schwangere in den letzten Wochen ist man sehr empfindlich.. Dem Vogel ist nichts vorzuwerfen, ist halt eine tolle Henne in Brutlaune ;)
Zuletzt geändert von vz-kaiser am Mi Jul 02, 2008 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) @ Heidrun und Sabrina!
Mehr braucht man dazu glaube ich auch nicht sagen!
:woot: :woot: :woot: :woot:

Eure tollen Beiträge haben mir echt aus der Seele gesprochen!! Danke! :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea DSV2463 hat geschrieben::) @ Heidrun und Sabrina!
Mehr braucht man dazu glaube ich auch nicht sagen!
:woot: :woot: :woot: :woot:

Eure tollen Beiträge haben mir echt aus der Seele gesprochen!! Danke! :thumb: :)
Danke Andrea :woot: Du warst schneller. Ich schließe mich voll an.
Gruß Marianne Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

@ piratenzucht, vz-kaiser, Andrea DSV2463, Anne DSV2252

Ich danke euch, dem was ihr geschrieben habt ist nichts mehr hinzuzufügen! :thumb:

@ samwise

Ich kann deine Empörung durchaus verstehen und du kannst mir glauben das, wenn meine Stuation anders wäre, ich für meine Entscheidung mir Fienchen angeschafft zu haben auch grade stehen würde!
Sie trifft keine Schuld, sie ist eine supertolle Henne, aber ich habe mich schon in den letzten Monaten gefragt, ob ich ihren "Ansprüchen" an mich als Halter wirklich entsprechen kann... und jetzt, wo sie in dieser Phase steckt und mir alles über den Kopf wächst, nimmt sie mir die Beantwortung dieser Frage quasi ab.

Hätte ich wie gesagt keine Katzen und auch keine Kinder, dann würde sie zu 100 % bei uns bleiben, denn dann könnte sie den lieben langen Tag tun und lassen was sie will und auch das "Gelärme" würde mich nicht stören, denn in der Hinsicht bin ich ziemlich tollerant.
Wenn aber früh am Morgen mein Sohn nicht mehr schlafen kann, ihm auch der Mittagsschlaf erschwert wird und ich immer nur gucken muss, dass sie ihre Schnäbel halten und damit vielleicht alles nur noch schlimmer mache (ich kann mir nicht vorstellen, dass ständiges Abgedecke oder Nassgespritze toll für sie ist und auch nicht, wenn man immer nur "pssst" macht oder sie mit Verachtung straft), dann muss ich zwischen der Verantwortung meiner Familie/Kinder gegenüber und der meinen Wellis gegenüber abwägen und es ist dann doch nur normal, wenn ich mich für das Wohl meiner Kids entscheide... es betrifft ja auch mein Ungeborenes.

Und was nützt eine Mutter und (fast)Frau, die immerzu gestresst, genervt und völlig am Ende ist?

Hätte ich das alles nicht, dann würde ich mich trotz Gepiepse im Bett nochmal genüsslich umdrehen (oder eher arbeiten gehen, bin Hausfrau ;)) und mich auch tagsüber gar nicht davon stören lassen... war ja früher nciht anders - ich hatte ja schon öfter mal Wellensittiche, auch in meiner Kindheit!

Ich habe mir vorher alles ganz genau überlegt und natürlich auch damit gerechnet, dass es mal lauter werden kann, aber wie sollte ich denn vorher wissen, dass wir noch ein 2. Kind so schnell wollen? Woher sollte ich wissen, dass Fienchen ein solches Energiebündel wird, dem das, was ich bieten KANN, einfach nicht ausreicht?
Das Leben ändert sich und damit muss man leben - ich habe es ja wenigstens anders versucht und mir jetzt fehlendes Verantwortungsbewusstsen vorzuwerfen ist sicherlich keine Art und Weise und noch weniger eine Hilfe für mich.

Verantwortungslos wäre ich gewesen, hätte ich kurzen Prozess gemacht und sie einfach alle abgeschoben... am besten ins Tierheim oder noch besser einfach davonfliegen lassen!
Ich habe überlegt und abgewägt, was für alle das Beste wäre... denn es tut mir ja auch weh, mich von meinen Lieblingen zu trennen!
Und jetzt will ich wenigstens ein tolles, "besseres" Zuhause für die Kleine finden.


Im Übrigen habe ich bereits einen Inteessenten hier aus Berlin gefunden!
Die Person hat selbst 19 Wellis und der Leitvogel (Henne) ist gerade gestorben und nun ist der Partner von dieser Henne sehr, sehr traurig... sie würden Fienchen gerne bei sich aufnehmen.
Ich habe aber erstmal gefragt wie die Wellis gehalten werden, dann sehen wir weiter.
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich denke auch dass ist eine gute Entscheidung. Wieso sollen auch Halter nicht mal einen Vogel abgeben können aus diversen Gründen. Es gibt immer ein Pro und Contra, da musst du dir keine Sorgen machen. Lieber so als wie manche Leute die einfach die Vögel fliegen lassen ... Wenn man ehrlich ist, so wie du, muss man sich sehr oft rechtfertigen, ich kenne das. Hättest ja auch einfach schreiben können dass sie ein neues Zuhause sucht ohne Grund.

Ich bin mir sicher dass sie sicher schnell ein neues Zuhause findet.

Und für dein zweites Kind wünsch ich dir alles Gute!
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

seine Meinung zu sagen ist in Ordnung und davon lebt auch ein Forum und macht es interessant.

Aber mit jemanden so hart ins Gericht zu gehen und ihn für seine Entscheidung, die er sich ja nicht leicht gemacht hat, zu verurteilen, finde ich nicht in Ordnung.

Man kann sich nicht selbst als Maß aller Dinge sehen. Nur weil man selber anders entscheiden würde, darf man nicht so selbstgerecht sein und den anderen in seinem Handeln aburteilen. Das ist verletzend und hilft dem andern auch nicht weiter.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hab mir mal die mühe gemacht und den thread durchgelesen. auf der einen seite kann ich samwise verstehen... ich habe auch mal so gedacht bis ich meine katze damals bekam. ich war nur noch gestresst weil wir vom charakter her einfach nicht zusammen gepasst haben und so mussten wir uns schweren herzens voneinander trennen. so wie im fall hier nun. deshalb kann ich nina absolut verstehen! das ist der beste weg damit ruhe ins haus einkehrt und wenn das noch ein "gutes" neues zu hause ist, dann hat jeder gewonnen! (soll jetzt in keinster weise bedeuten das die es jetzt nicht gut hat ;) )

nina, ein schlechtes gewissen solltest du nicht haben :)

wir ja schon gepostet wurde: man weiss nie wo einen das leben hinträgt und wie es verläuft, manchmal muss man einfach entscheidungen die man getroffen hat wieder rückgängigmachen. solange man es nicht leichtfertig tut sondern ersteinmal nach einer lösung sucht ist das absolut in ordnung. und das gilt bei allem so, ob partnerschaften, ehen, tieranschaffung. weiss ich was morgen ist? nein! also...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“