Im Napf eingeklemmt

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Monica
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 70
Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:01
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monica »

Hab auch einstweilen noch den Rekord 5 und gleich am Anfang, als einer meiner Wellis meinte sich da reinquetschen zu müssen, die 4 Löcher mit Vorsatzgittern zugemacht. Sind die von Ann-Kathrin beschriebenen. Mit Kabelbinder festgebunden und fertig.
Ausbruchssicher sind die natürlich auch, und meine fressen eh lieber vom Boden als von so ner Hängeschale.
Liebe Grüße von Monica und den 3 Wellirackern
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

So, Damen- und Herrschaften!

Ich habe das Napfproblem nun ultimativ gelöst. :idea:
Auf den Fotos der vorangegangenen Seiten sieht man, das ich die hinteren Rückwände weggefräst habe.
Das war natürlich ein gefundes Fressen für Horsti, die sich jetzt schön in den Napf reinpressen konnte, nachdem sie zuvor das ganze Fressen da rausgescharrt hatte. War ne Riesensauerei, weil das Futter danach überall verteilt war. Horsti kam zwar aus dem Napf wieder raus, aber trotzdem - das Dingen ist ja schließlich keine Bruthöhle.

Also habe ich ein Stück Sitzstangenhölzchen passend geschnitten und quer in den Napf geklebt. :badgrin:
Jetzt kommen die Tiere ans Futter, passen aber einfach nicht mehr in den Napf hinein.

Ätsch Horsti!
Dateianhänge
IMGP2337.jpg
IMGP2337.jpg (48.32 KiB) 3480 mal betrachtet
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Pfiffige Idee! :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Super gelöst dieses Problem! ;) Simple aber echt wirksam :lol:
lg Julia & Co.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Was es doch so alles gibt: Der Verhütungsstab für Wellis! :lol: :lol: :-D

Echt sehr schlau gelöst, super!!!!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich habe den käfig gestern auch umgebaut.
mir sind die mitgelieferten näpfe zu unpraktisch...
die hülsen fallen immer da rein weil sie mit dem köpfchen beim futtern drin bleiben.
abpusten geht da leider nicht also geht immer ziemlich viel noch gutes futter mit in den müll.

ausserdem hat uschi angefangen die klappen zum zumachen von innen so zu bearbeiten das die immer runtergefallen sind :x das ist doof wenn ich mal den balkon aufhabe oder die drin bleiben müssen weil ich medis geben muss.

bin dann zum baumarkt um mir draht zu holen. die wollten aber 17 € für eine ganze rolle haben!!
die rolle wollte ich nicht, weil ich ja gerade mal vier kleine ministücke brauchte.
bin dann in die badabteilung und habe ein metall gitter halter für kleinkram gekauft. in stücke geschnitten und mit kabelbindern befestigt.
da der käöfig weiss ist und die neuen stücke silber fällt das fast nicht auf. es sieht sehr gut aus :)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Gut das ich diese Futternäpfe nie benutzt habe. :) Meine Vögel sind alle an Bodenfütterung gewöhnt. Als ich diesen Käfig für unsere Marie geschenkt bekam habe ich als erstes diese Näpfe und Plastikstangen rausgenommen, ohne dass ich wußte wie gefährlich diese Näpfe sein können. Hatte ich ja nochmals Glück das bei uns keiner aus eingehängten Schalten frißt. :)
Kerstin
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Naja ich hab extra große Edelstahlnäpfe weil meine sich eben auch gern mal ins Futter legen. Zwei davon immer zum fressen. Ich kann Horsti verstehen :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Kero hat geschrieben:Naja ich hab extra große Edelstahlnäpfe weil meine sich eben auch gern mal ins Futter legen. Zwei davon immer zum fressen. Ich kann Horsti verstehen :-D
Einen Edelstahlnapf habe ich auch noch im Käfig.
Gestern saß unser Putzi daneben und entdeckte in der Außenwandung sein Spiegelbild.
Das hat er dann erstmal tierisch angebalzt. :lol:
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Ich wollte Euch noch 2 Fotos vom End- Ergebnis zeigen. :) :) :)

Schnuppelhuhn : Super , dass Du das Thema eingestellt hast !!!!! :woot: :woot: :woot:

Ann – Katrin : DANKE für die Ideen – Abhilfe – Lösung !!! –Mit Bestell – Adresse.!!!! :woot: :woot: :woot:


Ich hatte die Gitterchen bei Graf auch umgehend bestellt und befestigt ….hatte nur die letzte Zeit Probleme mit dem Einstellen der Fotos ( muss (kann – jaaaaaaa !!!!) es nun selbst machen )
Sonst hätte ich die Bilder schon früher eingestellt )

SUPER !!!! LÖSUNG !!!! Und immer , wenn ich den Kranken-Transport-Käfig aus dem Keller holen muss :( :cry: , freue ich mich , dass nun dafür so eine gute Lösung gefunden ist. :)


DIESES FORUM IST EINFACH SUPER !!!!! :woah: :woah: :woah:

Ann-Katrin15886 hat geschrieben:Hallo,

das ging fix *g*

schau mal hier, hoffe der Link funktioniert.

http://graf-versand.de/?itemId=3051&categorieId=628

die sind aus zink, obs die auch in Messing irgendwo gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich hatte sogar nen blauen Käfig und diese silbernen Gitterchen drann und aufgefallen ist es meiner Meinung nach nicht.

Die Gitterchen kannst du dann oben und unten vielleicht noch seitlich mit Kabelbinder fixieren und dann kann nichts mehr passieren.


Bild


Bild

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

:lol: :lol: :lol:
ich bin soooooo blöd!

warum ist mir der link zum grafversand nur nicht aufgefallen?

ich hab mir viel zu viel arbeit gemacht... das endergenis sieht aber fast genauso aus wie bei brassada...

:lol:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Na dafür ist Deine Lösung echt kreativ , Adriana !!

Ich hatte vor , demnächst mal die Öffnungen mit zugesägten Holzbrettchen zu verschliessen (Löcher durchgebohrt + Kabelbinder ). Hätte natürlich nicht wirlich gut ausgesehen.......

....wär der Vorschlag von Ann - Katrin nicht gekommen ....hätte ich wahrscheinlich Deine Idee umgesetzt. ;)

...wirklich SEHR KREATIV !!!!! :) :thumb:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ist doch klasse geworden, Alexandra!! :woot:
Danke für´s Zeigen!

Wir haben hier offensichtlich echt viele kreative Bastler und Tüfftler im Forum! Super! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“