Brauche Hilfe !!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
39rbo39
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 22, 2008 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe !!!

Beitrag von 39rbo39 »

Hallo,
ich habe 2 Fragen.

Frage 1.

Mein blauer Wellensittich beißt mich seid ca. 1 Monat ständig. Früher hat er sich streicheln lassen
aber jetzt beißt er nur wenn ich ihn Streicheln will.

Frage 2.

Mein weißer Wellensittich kommt auf mein Finger rauf aber wenn ich ihn streicheln will kriegt er immer Angst woran könnte das wohl liegen.

Aber sonnst sind sie ganz nette Tiere :woot:

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :-D
Benutzeravatar
39rbo39
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 22, 2008 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 39rbo39 »

ach f*** eben grad hat er zugebissen wie noch nie
als ich ihn mal streicheln wollte xD. Hat fast angefangen zu bluten. Das macht ihn sicher nicht sehr beliebt bei mir...
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Wie alt sind sie denn? Sind sie männlich oder weiblich? Zu mir hat man gesagt, Weibchen seien bissiger. Bei mir beißt sie zwar nicht aber bei meinem Mann. Ich konnte meine als sie jung waren auch noch kraulen. Jetzt setzten sie sie nur noch auf die Hand oder auch anderswo hin, kraulen lassen sie sich aber nicht mehr.
Kerstin
Benutzeravatar
39rbo39
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 22, 2008 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 39rbo39 »

Kerstin hat geschrieben:Wie alt sind sie denn? Sind sie männlich oder weiblich? Zu mir hat man gesagt, Weibchen seien bissiger. Bei mir beißt sie zwar nicht aber bei meinem Mann. Ich konnte meine als sie jung waren auch noch kraulen. Jetzt setzten sie sie nur noch auf die Hand oder auch anderswo hin, kraulen lassen sie sich aber nicht mehr.
Hallo,
den blauen hab ich seid dem 12.03.05 also er ist 3 Jahre alt und den Albino hab ich seid dem 07.01.08
er muss dann jetzt wohl 6 Monate alt sein :D.
Beide sind männlich.

Gruß
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Wie ist Deine Reaktion auf das Beißen? Schimpfst Du? Bestrafst du irgendwie?

Beißen ist eine selbstverstärkende Reaktion für den Vogel! Wenn Du darauf reagierst fühlt der Vogel sich bestätigt und beißt immer wieder zu, weil ihm Deine Reaktion gefällt. Also nicht beißen lassen, wenn er doch beißt, Vogel kommentarlos abschütteln und das Zimmer verlassen. Denn Vögel lieben Aufmerksamkeit jeder Art. Gehst Du stumm weg, nimmst Du ihnen diese erwünschte Aufmerksamkeit. Wenn der Vogel sich so verhält wie Du es möchtest, dann loben und mit Leckerli belohnen. Der Vogel merkt ziemlich schnell welches Verhalten sich lohnt und welches nicht.

Wieso das Verhalten der Vögel sich verändert hat ist schwer rauszufinden, es sei denn Dir fällt selbst ein ob irgendwas vorgefallen ist oder etwas im Zimmer oder an Deiner Lebenssituation sich geändert hat.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
39rbo39
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 22, 2008 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 39rbo39 »

Blümchen hat geschrieben:Wie ist Deine Reaktion auf das Beißen? Schimpfst Du? Bestrafst du irgendwie?

Beißen ist eine selbstverstärkende Reaktion für den Vogel! Wenn Du darauf reagierst fühlt der Vogel sich bestätigt und beißt immer wieder zu, weil ihm Deine Reaktion gefällt. Also nicht beißen lassen, wenn er doch beißt, Vogel kommentarlos abschütteln und das Zimmer verlassen. Denn Vögel lieben Aufmerksamkeit jeder Art. Gehst Du stumm weg, nimmst Du ihnen diese erwünschte Aufmerksamkeit. Wenn der Vogel sich so verhält wie Du es möchtest, dann loben und mit Leckerli belohnen. Der Vogel merkt ziemlich schnell welches Verhalten sich lohnt und welches nicht.

Wieso das Verhalten der Vögel sich verändert hat ist schwer rauszufinden, es sei denn Dir fällt selbst ein ob irgendwas vorgefallen ist oder etwas im Zimmer oder an Deiner Lebenssituation sich geändert hat.
Wenn er mich beißt tut das sehr weh^^ dann schreie ich erstmal aber in meinem inneren und wenn er mich zu oft beißt dann schimpfe ich ihn an^^ und danach habe ich keine lust mehr weil er kein interesse zeigt und gehe wieder ans PC.

Aber Vielen Dank erstmal für deine Tipps :D die werde ich mal machen und dann sehen wir mal weiter.
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Hallo
Es ist ganz normal das ein Vogel Angst bekommt, wenn du ihn streicheln möchtest. Vögel sind keine Streicheltiere. Wenn sie etwas zahmer sind kannst du evtl. mal versuchen vorsichtig den Bauch zu streicheln, aber sobald du merkst, es ist dem Welli unangenehm ist, würde ich wieder auf Distanz gehen.
Die Bisse können sogenannte Liebesbisse sein, womit dir der Vogel seine Zuneigung zeigen will. Es kann aber auch sein das er etwas als unangenehm empfindet und des halb zu beißt. Du könntest ihn sachte an pusten, das mögen Wellis nicht und nach einer Weile wird er es sein lassen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Es gibt viele Gründe fürs Beißen: Hormone, Angst, Aggresion ... Auf keinen Fall solltest Du Dich beissen lassen, wie schon sehr schön von Blümchen beschrieben.

Wellis sind, wenn sie in Brutstimmung sind oder mausern, oft bissiger, das legt sich aber mit der Zeit wieder.

In Deinem Fall wundert es mich nicht, daß Dich Dein Welli beißt. Du hast ihn einfach zu sehr bedrängt. Es bleibt ihm dann nichts anderes übrig, als sich mit Beißen zu wehren.

Laß ihm Zeit, wahre die Distanz, wenn er das möchte. Sobald Du Dich ihm behutsam näherst und seine Körpersprache "Entspannung" anzeigt (lockeres Gefieder), kannst Du es mit dem Steicheln nochmals versuchen. Sollte er aber eine andere Körpersprache zeigen, wie erweiterte Irisringe, aufgestelltes Kopfgefieder, dann heißt das: " halte Dich zurück, komm mir nicht näher!"

Du siehst also, Du mußt einfach nur etwas auf sie achten und sensibel auf sie eingehen. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
39rbo39
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 22, 2008 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 39rbo39 »

Vielen Dank für eure
Antworten, das hilft sicher weiter.
Hier im Forum sind alle nett und geben
gleich eine Antwort wollte ich mich auch
nochmal bedanken :D

Viele Liebe Grüße !!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“