neuer Wellensittich, dringende Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich bedanke mich nochmals für den vielen Zuspruch.
Eshat sich wirklich gelohnt, noch nen zweiten Welli dazu zu setzen.
Die zwei haben sich heute früh gemeinsam gepflegt, und das nach nicht mal einem Tag! Hab mir gleich meine DigiCam geschnappt und ein Video gedreht. Das gibbets auch schon bei Myvideo, den Link findet ihr in einem gesonderten Post von mir, wo alle Videos auf einen Blick zu sehen sind. das erspart die Sucherei.



So zuckersüß sind die beiden. Im Moment erzählen sie sich nen Schwank aus der Eierschale *lach* ...

Ich werde noch viele weitere Fotos machen und noch n paar Videos drehen. Ich hab gemerkt, dass es riesig Spaß macht, das alles zu dokumentieren.
Zuletzt geändert von Struppi am Di Dez 09, 2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

schööön :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Na, das ist ja zu schön!! :-D

Kleiner Tip am Rande:
falls ich das richtig gesehen habe, hast Du in dem Käfig Plastiksitzstangen. Die würde ich gegen Naturholzsitzstangen austauschen. So eine, auf der die Beiden beim Schmusen sitzen. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe in sämtlichen Zoohandlungen nachgefragt, aber solche Sitzstangen us Naturholz sind sher schwer aufzutreiben. Wenn man sie bekommt, sind sie sehr teuer. Aber ich hab nen Kumpel an der Hand, der ist Zimmermann. Ich denke, dass er mir da weiterhelfen kann. Da muss er mal was basteln.
Oder ich gehe im Frühjahr in den Wald und schaue dort mal, ob man nen Ast in der Länge findet ...

Für diesen Bauer überhaupt Sitzstangen zu bekommen, ist fast unmöglich. Die universellen Sitzstangen sind zu dünn oder zu kurz.
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VIDEOS

Beitrag von Struppi »

Hier in diesem Beitrag findet ihr alle Videos. Da müsst ihr net lang suchen ...

Bully und Tweety:
http://www.myvideo.de/watch/5595165/Bul ... m_Kuscheln

Bully und Tweety die zweite:
http://www.myvideo.de/watch/5595566/Bul ... utzen_sich

Bully und Tweety beim streiten:
http://www.myvideo.de/watch/5604203/Bul ... m_Streiten

Bubi1:
http://www.myvideo.de/watch/5595299/Bubi_1

Bubi2:
http://www.myvideo.de/watch/5595329/Bubi_2
Zuletzt geändert von Struppi am Do Dez 11, 2008 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Struppi hat geschrieben:Ich habe in sämtlichen Zoohandlungen nachgefragt, aber solche Sitzstangen us Naturholz sind sher schwer aufzutreiben. Wenn man sie bekommt, sind sie sehr teuer. Aber ich hab nen Kumpel an der Hand, der ist Zimmermann. Ich denke, dass er mir da weiterhelfen kann. Da muss er mal was basteln.
Oder ich gehe im Frühjahr in den Wald und schaue dort mal, ob man nen Ast in der Länge findet ...

Für diesen Bauer überhaupt Sitzstangen zu bekommen, ist fast unmöglich. Die universellen Sitzstangen sind zu dünn oder zu kurz.
Am besten selber machen! Einen Bekannten, der nen Garten hat fragen, ob Du Äste von seinen Obstbäumen bekommst. Die kannst Du Dir dann individuell auf Deine Käfiggröße zuschneiden und brauchst sie nur noch ins Gitter einzuklemmen. Es gibt wohl auch dafür geeignete Klemmen, ich selbst benutze sie allerdings nicht.

Hier noch ein Thread zu diesem Thema:
http://forum.wellensittich.de/sutra7057 ... ume#705729
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es hat sich eindeutig gelohnt, Bully dazu zu holen. Welliknuddeln ist so süß anzugucken :) :) :)
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Mein Vater hat nen Garten, aber auf die Idee mit den Ästen bin ich noch nicht gekommen. Das ist ne gute Idee!

Ich habe jetzt wieder ein Video gedreht, wo man sieht wie lieb sich die zwei schon haben. Vorhin haben sie eifrig diskutiert. Ich glaube, Tweety hat hierbei den Kürzeren gezogen.

Im Moment machen beide ihre Siesta. Ist wirklich goldig, die beiden schmusen zu sehen. Beim Putzen hat sogar schon der jüngere, unser Bully, angefangen und Tweety ist dann voll drauf eingegangen.

Was mir ein klein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, dass beide bis jetzt noch nicht in der zweiten Etage des Bauers waren. Aber neugierig geschaut haben sie. Soll ich sie mal hochlocken oder kommt das von allein?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das kommt alles noch. Sehr wichtige Einstellung für die Versorger ist: 1. Geduld, 2. noch ein bischen Geduld und 3. ...... Geduld ;) ;)

Alles klar, nicht wahr

Andrea
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Was heißt Geduld Elisa? Ich finde die Lütten habenuns schnell im Griff. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

sind die herzig die 2 beim schmusen bei unsren geht es wesentlich lauter zu :)
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FOTOGALERIE

Beitrag von Struppi »

Hier ist mal ne Fotogalerie, wo man die Fotos größer sieht als im Album.


Eventuell kann mir ja jemand sagen, wie die Farbschläge heißen. Wäre mal interessant für mich. Ich halte diese farben für außergewöhnlich, da es die beiden schönsten aus der Zoohandlung waren und ich diese Farbzusammenstellung noch nie gesehen habe.
Dateianhänge
Das sind nochmal meine zwei süßen, während ihrer Siesta.
Das sind nochmal meine zwei süßen, während ihrer Siesta.
Tweety und Bully 05.JPG (48.8 KiB) 4102 mal betrachtet
Das ist Bully.
Das ist Bully.
Bully.JPG (32.73 KiB) 4166 mal betrachtet
Das ist Tweety.
Das ist Tweety.
Tweety.JPG (47.43 KiB) 4174 mal betrachtet
Das sind Tweety und Bully.
Das sind Tweety und Bully.
Tweety und Bully 03.JPG (33.68 KiB) 4174 mal betrachtet
Das sind nochmal Tweety und Bully.
Das sind nochmal Tweety und Bully.
Tweety und Bully 04.JPG (35.95 KiB) 4174 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Struppi am Mi Dez 10, 2008 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Aber Hallo.... wenn das nicht Liebe auf den ersten Blick ist :) Zu süß die beiden! Und so wie du dich anhörst hast du heute Welliwatching pur genossen :) Ist doch toll, oder? Pass nur auf dass dich die Wellisucht nicht zu stark erwischt ;) Bei uns waren es zuerst auch "nur" 2 und jetzt sind es 4 :) Wenn mein Mann nicht damit gedroht hätte, dass er auszieht wenn noch ein Zwerg dazu kommt ;) bin ich gerade damit beschäftigt ihn zu überzeugen dass eben noch 2dazu kommen müssen. Dann könnte er hier wohnen bleiben ohne das Gesicht zu verlieren ;)
Viel Spaß noch mit den beiden und halte uns doch weiterhin über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden, bitte! (am besten auch mit so schönen Fotos, wie du es bisher getan hast)
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

schau mal, hier habe ich immer meine Natursitzstangen geholt. Die Anbieterin macht sie sehr schön, aber sie wird im Dezember ihren Shop schliessen.

http://cgi.ebay.de/19-gemischte-Natur-S ... dZViewItem

lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Nurmi hat geschrieben:schau mal, hier habe ich immer meine Natursitzstangen geholt. Die Anbieterin macht sie sehr schön, aber sie wird im Dezember ihren Shop schliessen.

http://cgi.ebay.de/19-gemischte-Natur-S ... dZViewItem

lG Nurmi :-)
Danke für den Tip. Diese stangen sind viel zu klein. Ich bräuchte ungefähr 40-45cm Länge. Ich denke, das ist eher ein Käfig für Papageien, den ich habe.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

na diese Stangen werden nur einseitig befestigt, und hängen mit dem anderen Ende frei im Käfig. Sie müssen nicht unbedingt durchgeszogen sein. Aber wenn Du das möchtest, hole einfach ein paar Äste aus dem Wald, aber aufpassen, dass keine Giftige dabei sind, oder welche die am Straßenrand standen, wegen der Abgase. Natürlich die Stangen behandeln bevor sie hineingegeben werden. Wenns nen Papageienkäfig ist, sollteste aufpassen, dass sie ihr Köpfchen nicht durch die Gitter stecken und sich Strangulieren. Wart mal ich schaue mal, ob ich ein paar Bilder finde, wie ich das mit den Stangen meine.
lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

so hier ist ein Tread mit der Voliere der Welli WG einfach nur ein bisschen nach unten scrollen und alle Bilder ansehen.

http://forum.wellensittich.de/ftopic83675-0-asc-20.html

lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Das nenn ich mal ne Luxus-Villa. Ich habe mir Anregungen geholt, danke dafür. Ich hab noch genug Platz im Käfig, da lass ich mir was einfallen.

Im Moment zetern die beiden und flattern im Käfig rum. Der eine jagt den andren. Dann kurze Zeit süäter ist alles wieder OK, sie sitzen dann da und schmusen. Ist wirklich putzig, dieser Anblick.

Neuerdings werden wir begrüßt, wenn wir zur Wohnungstür reinkommen. Dann macht meistens Tweety den Anfang und Bully stimmt mit ein. Das ist cool, nach so kurzer Zeit.

Ich beschäftige mich viel mit den beiden. Stehe vorm Käfig und rede mit ihnen oder pfeife ihnen was vor. Sie haben auch schon einen meiner Pfiffe ansatzweise drauf.

Von Tag zu Tag merke ich, wie die zwei immer mehr aufblühen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das Gezeter mit Hinterherfliegen kenn ich, ich nenn das immer "Luftschlacht um England" :lol: :lol:
Zwei Wellis sind was richtig Tolles
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Hab gerade noch ein Foto mit meinen zwei süßen angefügt. Sie haben gerade Siesta gemacht, da hab ich sie kurzerhand geknipst.

Ein neues Video ist nun auch online. Das findet ihr in dem Beitrag mit der Überschrift VIDEOS.
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe den beiden heute ein neues Spielzeug gekauft: http://www.zooplus.de/shop/vogel/spielz ... agei/45796. Bis jetzt sind sie nicht daran gegangen. Haben erst angst davor gehabt und nun wird es halt ignoriert.
Sie waren auch noch nicht in der zweiten Etage des Bauers. Klettern können beide ziemlich gut, aber bis dort hoch haben sie sich nicht getraut.

Muss ich die zwei dort hoch locken oder passiert das irgendwann von ganz alleine. Und wie kann ich sie hinlocken. Ab und zu schauen sie zwar nach oben, aber am Spielzeug haben sie kein Interesse.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

also das ist oft so das sie etwas angeblich nicht bemerken. aber warte mal ab, irgendwann siegt die neugierde :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Struppi :-)

Mach Dir mal keine Sorgen, Wellis beäugen alles Neue erst mal mistrauisch, wenn sie es überhaupt beachten. Diese Phase dauert mal länger mal kürzer dauern. Kann den Link nicht aufrufen, ab er ich denke das Spielzeug, was es immer auch ist, lässt sich bestimmt hervorragend mit ein paar Leckereien spicken ;)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Danke für die Tips. Ich habe festgestellt, dass sie ab und zu mal in die Richtung schauen. Mal sehen wann sie das Kletterteil ausprobieren.

Ich kann nicht in den Käfig reingreifen. Da ist dann jedesmal ein Geflatter, der reine Wahnsinn. Ich versuch es mal gaaanz vorsichtig. Mal sehen ob ich da was dranbasteln kann.

Wir werden neuerdings von beiden begrüßt, wenn wir die Wohnung betreten. Alle beide zwitschern uns zu und geben nicht eher Ruhe, bis wir zurückgepfiffen haben. Wenn wir dann in die Stube gehen, schütteln sich beide heftig und pfeifen uns zu. Das ist echt witzig, und irgendwie freu ich mich jetzt noch mehr, nach nem Ausflug nach Hause zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“