Nächste Frage - Welligezwitscher

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nächste Frage - Welligezwitscher

Beitrag von Sybllsche »

Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich hier jeden Tag mit ner anderen blöden Frage aufschlage, aber je länger man mit Wellis zusammenwohnt, desto mehr Fragen tauchen einfach auf :)

Gestern guckte ich eine Sendung, bei der im Hintergrund Wellis zu sehen war und auch entsprechend gezwitschert haben. Meine Güte, ging Willi darauf ab !! Er hat gerufen und gerufen, in einem Ton, den ich bisher nicht gehört habe.
Im Grunde denkt er ja, da kommt gleich Verwandtschaft zu Besuch. Tut es Wellis eher gut, wenn sie mal ab und zu anderes Vogelgezwitscher hören (z.b. aus dem Internet?) ? Oder kriegen Sie da eher Sehnsucht nach weiteren Tieren ? Für die, die nicht gleich ne handvoll Wellis zuhause haben (da ist dann ja genug gezwitscher :lol: ) habt Ihr Euren Lieblingen schon mal was vorgespielt ? Meine Zwitscherqualitäten sind nur halb so gut :lol:

LG
Sybille
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Manchmal setzt hier einer etwas rein wo seine Wellis laut geben :lol:
Dan lauschen meine oder Antworten :? Glaub ich jedenfalls. Also ist es normal. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wellis sind Schwarmvögel, je mehr, dedo besser (für die Wellis).
Die wollten, daß die Kumpels rumkommen, aber fix.

So reagieren die immer auf andere Wellis. Die 6 Jungs hier können im Sommer und an anderen schönen Tagen immer rausgucken und beschallen den ganzen Platz hier. Das hören auch Nachbars Wellis. Dann geht die Post ab zu dem Thema "Los Kumpel, komm her"

Ich glaube, wenn dann keiner kommt und die "nur" zu Zweit sind ist das schon stressig für sie.

Die Wellis fahren auch auf Musik ab. Je nach Tagesgeschmack, Santana, The Beatles oder Klassik.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Unsere Vier reagieren auch auf Welligezwitscher. Sei es im Internet oder im TV. Je nach Tageform rufen sie nach den anderen oder werden ganz still.
Maggie reagiert besonders darauf wenn ihr Züchter mir Videos aus seinem schwarm schickt- Manchmal denke ich sie erkennt vielleicht die eine oder andere Stimme. Obwohl das eigentl. fast nicht sein kann. Sie lebt ja bald 2 Jahre bei uns. Und trotzdem reagiert sie darauf anders als sonst.
Manchmal möchte man doch gerne in die Köpfchen der Zwerge hineinschauen ;)
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe ja momentan 3 Wellis im Wohnzimmer sitzen. Sie hören öfter ihre Kumpel, die draußen in der Voliere zwitschern. Dabei kann ich deutlich eine unterschiedliche Reaktion sehen:
- Bruno, der bis vor einigen Monaten noch in der Gartenvoliere war, reagiert ganz aufgeregt, ruft LAUT nach seinen Freunden und springt hektisch von der oberen Stange ans Gitter und von dort zur unteren Stange und wieder zurück..... bestimmt 30 mal hintereinander :shock:
- Maggie und Popeye, die aus einer fremden Voliere stammen und die Wellis von draußen noch nicht "persönlich" kennen, lauschen aufmerksam, antworten auch, sind aber nicht so aufgeregt.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Meine Wellis reagieren sogar auch auf die Waldvögel,
wenn ich morgens die Balkontür zum Lüften aufmache. :)
Da wird dann sehr aufmerksam zugehört und natürlich auch mal mitgezwitschert.

Ganz schlimm ist es, wenn ich meine Filme von den
Vogelausstellungen bearbeite. Da sind dann ja
immer enorm viele Wellis im Hintergrund zu hören und
ich habe dabei dann schon oft genug den Ton abgestellt,
damit sich meine Lieben nicht zu sehr "aufregen". :roll:
Die Vögel auf den Ausstellungen interessiert/ irritiert das muntere Gezwitscher
offensichtlich gar nicht, aber die kommen ja auch aus Zuchten,
wo sie immer einen großen Schwarm Artgenossen um sich haben.

Also wohl alles eine Frage der Gewohnheit!! :)
Sybllsche hat geschrieben:Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich hier jeden Tag mit ner anderen blöden Frage aufschlage, aber je länger man mit Wellis zusammenwohnt, desto mehr Fragen tauchen einfach auf :)
Sybille
Hallo liebe Sybille!
Ich finde Deine Fragen kein bisschen blöd
und ich denke die anderen hier auch nicht!! :) :) :)
Wir haben ja alle noch Fragen und für den Austausch ist das Forum ja gerade gedacht!!! :thumb:

Schönen Tag noch!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Meine Jungs interessiert anderer Wellielärm wenig, warum auch immer.
Mein Mädel reagiert sofort auf zwitschern fremder Vögel mit lautem Rufen, sie ruft auch den Vögeln hinterher, die sie beim Fenstergucken entdeckt. Und große dicke Schneeflocken hat sie auch angeschrien :lol: Die ersten Monate, nachdem ich sie übernommen hatte, hat sie nur geschrien. Jetzt zwitschert sie auch, zwar lauter wie die Jungs, aber klingt irgendwie fröhlich :)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Hallo Sybillsche!
Ich habe ja "nur" vier, also einen sogenannten Minischwarm, aber wenn morgens die Sonne aufgeht (zum Glück noch nicht so früh) isses vorbei mit Ruhe. Das hört man auch im Nebenzimmer (sagen wir mal) DEUTLICH! Kontaktrufe aum Internet haben eine imense Wirkung, auf meine Jungs und Mädels (je 2). Und auch mit unseren einheimischen Vögeln scheinen sie zu kommunizieren, da muss aber schon einer grad aufm Nachbardach sitzen oder so (ich wohne unterm Dach) und ein Fenster auf sein. Manchmal mache ich einfach zum Spaß kurz das Internetgezwitscher an...

Gruß, Volk Air
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ja, unsere reagieren auch auf die Vögel im Garten. Gerade jetzt im Frühling ist ja draußen einiges geboten, da zwitschern unsere eifrig mit und es wird auch nach den Kollegen gerufen.

Wenn sie allerdings Welligezwitscher hören, flippen sie völlig aus und da handhabe ich es ähnlich wie Andrea: Bevor sie sich zu viel aufregen, schalte ich am PC den Ton ab. Auch wenn es positive Aufregung für die Piepser ist, andere Wellis zu hören, möchte ich ihnen davon nicht zu viel zumuten. Es streßt sie ja doch irgednwie. :roll:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“