Junger Welli ganz aggressiv....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Junger Welli ganz aggressiv....

Beitrag von smibo »

Meine 9 Monate alte Welli-Dame ist noch sehr verspielt und alles was sie in den Schnabel bekommt zerbeisst sie und schleudert es durch die Luft. Das gilt leider auch für den alten Welli- Mitbewohner, der dauernd durch Hacken oder wildes Spielen verscheucht wird. Auf dem Finger auch das gleiche: es fängt mit sanften Knabbern an und endet in exzessiver Gewalt gegen meine Finger. Wenn ich nicht aufpasse springt sie mir ins Gesicht auf meine Brille und fängt auch da ihr Unwesen zu treiben. Ich habe bisher noch nie so eine aggressive Welli- Bullterrier Dame erlebt. Hat jemand auch solche Erfahrungen?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja das ist eben bei den "Hühnern" ab und an so :roll: Vor allem in diesem Alter. Unsere Maggie hatte in diesem Alter auch so ein Phase. Sie hat gebissen wie blöd. Ich habe heute noch Narben davon. Aber nach ein paar Wochen hat sie von selbst damit aufgehört. Biete deiner kleinen Maus sehr vil zum nagen an. Das hilft oft auch und , wenn möglich, jede Menge Freiflug. Da wird sie ihre überschüssigen
Kräfte los.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Normales Verhalten für einen Jungvogel, zudem will sie auch die Vorrangstellung im Käfig ausloten. Diese Streitereien, sehen für das menschliche Auge sehr viel schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit sind, solange kein Blut fliesst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Alles in allem ist das Verhalten kaum aggressiv zu nennen, auch wenn es für uns so aussieht. Naja und die extremen Bisse in die Hand, sind eher Liebesbisse. Wenn es zu arg wird, dem Vogel grundsätzlich vom Finger tun, notfalls mehrmals hintereinander, dieses Verhalten komplett ignorieren. Bloss nicht mit Schreien und schimpfen kommentieren, dass sieht der Welli nämlich als Bestätigung :lol: Je lauter desto schöner für ihn :roll:
Mein Jason und mein Emil sind ja auch solche Beisser wenn es sie überkommt. Also alles relaxed sehen, dieses Verhalten gibt sich in ein paar Wochen. Wie Ute schon sagt, viel zu knabbern anbieten. In den Kleintierabteilung der Gartencenter gibt es in der Regel Korkröhren, welche das ideale Schretterwerkzeug für die Wellis sind :-D Vielleicht hast Du auch Küchenrollen, dann könntest Du wenn sie leer ist, den Pappendeckel mit einem Zwicker besfestigen. Bei uns überlebt so ein Teil, zumindest wenn Heidi ihn bearbeitet, keine Stunde :lol:

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Haselnußßzweige sind zur Zeit in der freien Wildbahn im Angebot und Beifuß schmeckt und läßt sich gut zerfleddern.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smibo »

:lol: dann bin ich ja beruhigt! Ich halte schon seit 20 Jahren Wellis und dieses Verhalten ist bei keinem Welli bisher aufgetreten. Man lernt nie aus :=)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

smibo hat geschrieben::lol: dann bin ich ja beruhigt! Ich halte schon seit 20 Jahren Wellis und dieses Verhalten ist bei keinem Welli bisher aufgetreten. Man lernt nie aus :=)
Ich habe auch schon "ewig" Wellis und bisher war nur Maggie so "beißwütig". Wobei die Damen allgemein fester zubeißen als die Herren. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Ich bin ja mal gespannt wie sich das bei unserer Bärbel entwickelt. Im Moment beißt sie überhaupt nicht. Sie knabbert nur ganz vorsichtig an den Fingern. Wobei sie Korkröhre mit Begeisterung schreddert :)
Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Weibchen sind allgemein "bissiger" :lol:
Aber sie müssen sich auch Höhlen in Holz graben für die Eier.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“