Verletzung IM Schnabel

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verletzung IM Schnabel

Beitrag von Erdem »

Hallo zusammen,

gestern war ein sche... Tag.
Meine zwei Hennen haben sich bekriegt!
Ich musste sie 3x voneinander trennen. die waren verknotet wie ein Knäuel!
Bis ich dann den extra Käfig vorbereitet habe um eine zu separieren sind sie noch mal aufeinander los und als ich sie dann "entknotet" hatte blutete meine Mia aus dem Schnabel.
Sofort Vogel eingepackt und in die Vogelklinik (um 21.00 Uhr!)
Diagnose: Verletzung im Schnabel (oberhalb), sie hat zwei Spritzen bekommen, und jetzt sitzt sie alleine im Schlafzimmer :(
FRage: ausser weichem Futter (welches sie nur spärlich frisst weil sie alleine ist) und Wärmelampe, was kann ich noch für sie tun?
Ich Partner ruft nonstop nach Ihr! Bekommt er Verlustängste? Hält er das noch 3 Tage aus??

Und Danach? was kann ich tun damit die Damen sich in Ruhe lassen?
ZUr Info: ich habe 8 Wellis (4m-4w)mit permanent Freiflug im Vogel/-Wohnzimmer.
Sorry für den komischen Text, bin immer noch traurig-geschockt-und vieles andere mehr.

Danke schon mal
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Haben die Hennen vielleicht eine Möglichkeit zum Nisten entdeckt? Eine dunkle Ecke, eine ganze Korkröhre oder eine Schuhschachtel vielleicht?

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der Gedanke kam mir auch. Das ist bei Hennen im Schwarm am ehesten der Grund für starke Streitereien.

Warum darf ihr Partner denn nicht zu ihr? Das kann doch letztlich nur positiv sein, sie rufen ohnehin nacheinander und füttern könnte er sie zudem auch noch, wenn sie nur wenig selber frisst.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

DANKE für eure Antworten.
Also ausser Korkröhren habe ich eigentlich nichts was sie als Nisthöhle entdecken könnten.
Ich habe 3 Wellibäume im Zimmer stehen,mit eben Korkröhren, weidenkugeln und ähnliches Schredderspielzeug.
Nur hat Mia, die eben verletzte sich gedacht Alle drei Bäume gehören ihr.
Seit Wochen schon durfte keiner mehr irgendetwas anknabbern, schon war sie zur stelle, sowas wie "Revierverhalten"?
Ihr Partner darf nicht zu ihr, weil mir das der Arzt gestern geraten hat, damit sie sich min 24Std. ausruht,
O-Ton: "Weil sie viel Blut verloren hat"

grüße
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Laß den Hahn zu ihr :-) Es kann auf keinen Fall schaden und vielleicht braucht sie gerade jetzt jemanden dringend, wo sie etwas schwächer ist.

Die Korkröhre ist die ganz, also rundherum geschlossen und nur mit einem Eingang und am anderen Ende einen Ausgang? Oder ist sie nur als Hälfte da. Im ersten Fall, könnte dass als Bruthöhle gewertet werden.
Selbst wenn es nur die einzige Brutmöglichkeit wäre, reicht das schon für einen handfesen Revierkampf oder besser gesagt gerade deshalb.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Hallo Nurmi,

aber die Korkröhre hat doch zwei Öffnungen??
Sorry, wenn ich mich jetzt total bescheuert anhöre, aber ich dachte das wäre ok?
Und im übrigen habe ich 5 Korkröhren, wenns nur eine wär, hätt ichs ja verstanden (verstehe einer die Wellis :) )
Sollte ich die jetzt durch einfache Rinden ersetzen?

grüße
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ich würde den Hahn auch dazu tun.

und das mit der Korkröhre sehe ich auch als Grund, selbst wenn es 5 sind, immer nur eine ist die Beste und gerade die wollen dann alle haben. Da gibt es dann richtig böse Kämpfe. Das passiert bei Koloniebrut immer wieder.

Entferne die Röhren, zumindest solange sie brutlustig sind und die Sache ist erledigt. Du könntest die Röhren ja auch aufschneiden und Halbschalen daraus machen, dann hättest Du sogar deren 10. ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Einfach die Röhren in der Mitte durchsägen und nur eine Halbe geben, dann gibt´s keine Höhle.
So wie es jetzt ist verteidigt sie jede Höhle als ihre. Röhre ist numal eine Höhle, egal wieviele Ausgänge da sind. Du bist nicht der erste Mensch hier, der die Erfahrung macht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Elisa hat vollkommen Recht. säbel die Teile einfach durch, dann hat das nix mehr von ner Höhle. Ich würde aber dann drauf achten, dass du die aufhängst und nicht etwa mit der graden Seite nach unten auf einen Tisch o.Ä. stellst, denn dann ist es ja wieder eine Höhle.

Und mit dem Hahn kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass ihn zu ihr. Das kann doch nur gut tun, wo die arme doch gerade total geschockt sein muss und bestimmt auch ein bisschen Schmerzen hat. Da ist es doch eine schöne Sache wenn man jemanden hat, der einem das Gefieder krault und nett vollbrabbelt! :)

Ich wünsche deiner Welli-Dame gute Besserung und wieder ein bisschen mehr Ruhe in deiner Welli-Gang! Erzähl mal wies der Kleinen morgen geht und ob sie sich besser fühlt mit dem Hahn an ihrer Seite!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja, stimmt halbe Röhren aufgehängt wäre die ideale Lösung :-) Aber bitte mache es gleich, sonst könnte es wirklich tödlich ausgehen für einen von den Kleinen und das kann sehr bald sein. Es besteht also dringenst Handlungsbedarf!!!!!
Aber mache Dir keine Vorwürfe, es passiert wirklich den erfahrensten Haltern, dass sie mal eine Brutmöglichkeit übersehen. Die sind ja auch sehr erfinderisch die Kleinen :roll:
Der Verletzten kannst Du vielleicht morgen in der Apotheke Arnica D6 Globuli holen. 5 Kügelchen in 200ml Wasser auflösen, umrühren und in die Näpfe umfüllen. Ist gut bei Blutergüssen und bringt die Wunde zum Abschwellen.
So und nun den Hahn zu der kleinen Maus dazu lassen :-)
Daumen und Krallen sind gedrückt.
In jedem Fall solltest Du nach Entfernen oder Halbschalenröhren machen, die Hennen noch ein wenig im Auge behalten, nicht dass sie bereits ein Ei in sich haben und wegen der fehlenden Brutmöglichkeit eine Legenot entwickeln.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Vielen lieben Dank an alle für die Unterstützung und Tipps.
Röhren sind alle halbiert (jetzt schau ich aus wie Arnie, aber nur auf einer Seite :)).
Nun haben sie Schaukeln :lol:

Der kleinen gehts soweit ganz gut, sie schläft viel, aber gegessen hat sie auch schon (mit Ringelblumentee gequollene Haferflocken, Knaulgras und rote Kolbenhirse).
Was meint Ihr wann ich sie wieder zu den anderen lassen kann?

LG
P.S. Luke, ihr partner, ist bei ihr und hält sie zusäzlich warm :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gönne den beiden doch ein paar Tage Honeymoon :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Ich würde Luke und seinem Armen Würmchen auch erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen, dann ist sie wieder ganz bei Kräften und kann die neuen schaukeln auch gleich untersuchen und muss nicht zugucken, weil sie noch zu schwach ist zum wild rumtoben! :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“