Junge oder Mädchen ??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Junge oder Mädchen ??

Beitrag von tinahe »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob das eine kleine Dame oder ein kleiner Herr ist? Sie/er ist ca 4 Monate alt.

Danke schon mal!
Dateianhänge
maexchen1.JPG
maexchen1.JPG (45.25 KiB) 3673 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eine hübsche kleine Henne :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich würde auch sagen einen supersüße Henne :woot:
Bild
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

Hm, nagut, ich hatte es zwar vermutet, aber irgendwie doch gehofft, dass da noch ein kleiner Kerl draus wird(der Züchter hatte mir sogar angeboten, dass ich den Vogel umtauschen kann, wenn sich die beiden nicht verstehen - HALLO - was ist das denn für ein Tipp??!!). Naja, im schlimmsten Fall muss aufgestockt werden :-) aber bis jetzt verstehen sich die beiden Damen recht gut, es gab sogar schon Kuschelszenen :p , und das kenn ich ja von meinen beiden alten garnicht, die konnten sich nicht auf's Fell gucken...
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Gut es ist sicher nicht einfach im Kükenalter das Geschlecht schon eindeutig zu bestimmen, aber ein Züchter der Ahnung hat bekommt das ziemlich treffsicher hin. Das sieht mir bei dem nicht danach aus. Aber ich hätte erstmal auch auf Henne getippt.
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

ich hab die Erinnerung an den "Züchter" so gut wie möglich aus meinem Gedächtnis gelöscht, der wirkte wirklich nicht sehr professionell(wie gesagt: Vögel UMTAUSCHEN ?!?). Die Vögel waren aber alle sehr hübsch und ordentlich, und die Kleine hatte es mir sofort angetan...sie ist ein munteres aufgewecktes und energiegeladenes Vögelchen, ein kleiner Akrobat noch dazu (da muss irgendwo eine Fledermaus in den Genen rumspuken)- der ums täglich zum lachen bringt.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wenn die Beiden schon kuscheln ist das doch toll :) Ich denke solange kein Hahn dazu kommt werden die beiden sich auch so gut verstehen. Ich habe eine Freundin, die seit Jahren 2 Hennen hat und die sind ein herz und eine Seele. Klar zicken sie sich manchmal an, aber das kommt auch bei Hahn und Henne ml vor.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich finde es nicht unprofessionell wenn ein Züchter anbietet, den Vogel notfalls umzutauschen, ich finde es sehr nett :-) ungeachtet dessen ob er nun professionell ist oder nicht. Denke dieses Angebot zeigt alleine nur, dass es ihm um Deine Zufriedenheit geht und um das Wohl des Vogels. Aber schön, dass Deine beiden Damen sich so gut verstehen :-) Damit erübrigt sich sicher der Umtausch :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

ja, da hast du natürlich recht. so gesehen war das schon nett von ihm. Ich hatte da mehr so Assoziatinen wie: wenn der eine Pulli nicht gefällt, tauscht man ihn halt um. Aber umgetauscht wird hier nix, denn heute nachmittag haben die beiden ... ähem, Bienchen und Blümchen .... Wann ist so ein kleiner Vogel nochmal geschlechtsreif? Ich dachte immer, so etwa mit 6 Monaten - da ist meiner offensichtlich ziemlich frühreif, und ich bin beim zugucken schon rot geworden, habe mich dann mit dem Rücken zu ihnen gesetzt, von wegen Privatsphäre und so :shock:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke, wir reagieren manchmal halt einfach etwas empfindlich, weil wir als Halter natürlich emotional ganz anders an den süßen Stinkerchen hängen :-) Ich bin da ja gerade so :-D
Nun, die haben aber eine sehr rücksichtsvolle Mutti :lol:
Vielleicht wäre die kleine Henne ja gerne ein Hahn geworden :-D Vielleicht haben die ja nur gespielt oder ausgelotet wer denn nun der Boss ist. Was diese Dinge betrifft, kenne ich mich mit Wellis net so gut aus. Wir werden wohl auf den Neandertaler warten müssen :idea:

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Sep 12, 2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich denke dass die Beiden einfach mal probiert haben ;) Unser Bärbele hat als Jungvogel auch mal versucht Lucky zu "besteigen". Er war total entsetzt :lol: Soe sind sie ben die Zwerge. Bei uns ist es so, Sammy braucht sein Lieblingsspielzeug dazu, Lucky meine Hand, Bärbel zupft am Käfiggitter und krault sich mittels der Vibration selbt, nur Maggie macht "so etwas" nicht. Sie hatte ja bis vor kurzem einen lieben Partner. Du siehst also jeder Welli ist eben anders.
Solange sie sich gut verstehen ist doch alles in Ordnung :) Finde ich zumindest.
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche Anzeichen kann es unter Hennen durchaus geben, das ist nicht ungewöhnlich. Wer jedoch den Tretakt bei einem "richtigen" Paar kennt, wird die Unterscheide schnell realisieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich kenne den richtigen Tretakt nicht. Aber bei meinem Flocki hab ich den Eindruck das er dazu zu dösig ist, ne Henne zu treten. :roll:
Das sieht jedenfalls nicht so wirklich gekonnt aus, was er da dann versucht. Aber egal, er hat seinen Spaß. :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“