bitte um schnelle hilfe

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
feys
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 29, 2010 2:23
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte um schnelle hilfe

Beitrag von feys »

hallo

ich bin neu hier und brauche rat und hilfe.
ich habe seit ca.2 monaten 2 wellies.

am anfang war ja alles gut und schön
die beiden haben mit der zeit angefangen sich immer mehr zu streiten.
jezt kommt es zu oft vor das die sich streiten.

der verkeufer sagte das es ein hahn und eine henne ist aber langsam glaube ich es sin 2 henne.da sie gang jung sind konnte man es nicht ganz sehen.

dazu kommt noch das ich vor kurzen umgezogen bin.
nach dem umzug ist der eine voll ängstlich geworden sie bekommst panische angst sobald ich zu nah ans käfig komme.

sorry das ist zimlich lang geworden ich fasse ma zusammen.
frage 1:was kann ich machen oder was soll ich nicht machen damit die angst verschwindet?

frage 2:soll ich die beiden für eine zeit in 2 käfige trennen kann es sein das sie dann später nicht mehr streiten (ich glaube das die angst auch davon kommen könnte)

ich hoffe auf eure hilfe

und bedanke mich jezt schon mal.

mfg feys
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo und willkommen,

die beiden müssen sich jetzt kaum das sie in einer neuen Umgebung angekommen sind schon wieder an was Neues gewöhnen. Das macht die Wellis wuschig. Laß ihnen Zeit das alles anzusehen und sich dran zu gewöhnen.
Sie wissen ja nicht, daß sie jetzt bleiben können wo sie sind, also sind sie mißtrauisch gegen Dich.
Du brauchst jetzt die 3 wichtigsten Grundsätze im Umgang mit den Wellis

1. Geduld, 2. Geduld und 3. eine Portion Geduld

Wenn die beiden jetzt langsam größer werden dann muß auch schon mal die Reviergrenze und der Lieblingsplatz ausgemacht und verteidigt werden. Solange kein Blut fließt las sie bei einander. Sie würden nicht verstehen warum sie nun auch noch den Stress der Trennung ertragen müssen.

Ich wünsche starke Nerven und Geduld
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo feys,

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Elisa hat Recht. Da braucht es jetzt sehr viel Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Manche Wellis mögen eben keine Veränderungen.

Aber wenn du befürchtest, dass du zwei Hennen hast, stelle doch einfach mal Fotos (besonders der Schnabel sollte gut sichtbar sein) im Forum für Geschlechterfragen ein. Dort kann man dir sicher genaue Auskunft geben.
Ist mir auch passiert, dass man mir eine Henne als Hahn verkauft hat...

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Keinen Grund zur Sorge :-) Nein, bloss nicht trennen, ist hinterher nur noch mehr Stress, da alles wieder von vorne los geht. Gebe Elisa in allen Punkten recht :-)
Panik musste da keine schieben.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Hallo,
denke auch, dass es mehr Stress für die beiden ist, wenn Du sie trennst. Streiten die beiden sich auch beim Freiflug oder wobei streiten sie sich?

Manchmal kabbeln sich 2 meiner Hähne auch etwas. Danach vertragen sie sich aber auch wieder und schlafen dann nebeneinander. Abends gibt es bei mir immer ein kleines Gezanke um die beliebtesten Plätze zum Schlafen, da wird der andere durch lautes quäken auch schon einmal verscheucht, besonders Lini konnte das bei mir gut. Sobald sich abends einer näherte wurde angefangen schon zu quäken wenn der andere auch noch weit weg war ;) .
Also weiterhin viel Geduld.
Viele Grüße
Nina
feys
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 29, 2010 2:23
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von feys »

als erstes DANKE an alle

Ja die streiten sich auch beim freiflug.
das problem ist die die streiten sich über alles um das futter(jeder hat sein eigenes)ums schlaf platz oder nur ma so.also gestritten wird immer.

ein anderes problem ist wenn sie freiflug haben ist es immer ein riesen problem wenn sie wieder ins käfig sollen.

also der eine ist ja fast zarm die geht auch net von alleine rein aber sie lässt sich wenn es nötig ist rein tragen.

aber die andere die ist wie schon gesagt seit dem wir vor ca 1 monat umgezogen sind super ängstlich aber in einer nicht normalen art könnte man sagen.

es ist immer ein problem sie wieder rein zu bekommen da denke ich immer das sie dabei immer nur noch mehr angst bekommt.
was soll ich machen soll ich sie nicht mehr raus lassen oder was ???? das will ich nicht
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

feys hat geschrieben:

Ja die streiten sich auch beim freiflug.
das problem ist die die streiten sich über alles um das futter(jeder hat sein eigenes)ums schlaf platz oder nur ma so.also gestritten wird immer.
Nu, freu Dich doch, Du hast also echte Wellensittiche :-D Ist ein ganz normales Verhalten. Das Korn, dass der eine Welli futtert, schmeckt nun mal am Besten und die Schaukel, auf der der Andere sitzt, sitzt es sich am Besten.

Angst bekommen sie eigentlich nur, wenn Du sie mit der Hand einfängst, dass verbinden die dann irgendwie immer: Ah, erst kommt die böse Hand, dann geht es in den Käfig, das kann nicht gut sein.

Einfach nur rauslassen, wenn Du mal zu Hause bleibst, also viel Zeit hast. Futter nur IM Käfig anbieten.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Hallo!

Also meine beiden haben sich am Anfang auch total viel gestritten und ich dachte auch schon, dass bald einer von der Stange kippt. jetzt streiten sie sich immernoch um Spielzeug, Futter, die Lieblingsschaukel, wer zuerst auf die Jalousie klettern darf und so. Das ist wirklich normales Welliverhalten. Mir wurde folgender Tipp gegeben: solange keiner blutet oder zerrupft aussieht ist alles OK!!! :)
Ich würde die beiden auch zusammenlassen. Bei meinen habe ich, wenns mit dem Streiten zu schlimm wurde, einfach die Käfigeinrichtung umdekoriert, dann hatten sie erstmal damit zu tun, alles neu zu erkunden und der angestammte Platz war ja jetzt nicht mehr an der selben Stelle, also konnte jeder sich was neues suchen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Variante mit deinem sehr ägnstlichen Vogel zu empfehlen ist...vielleicht könnten da mal andere aus dem Forum ihre Meinung und Einschätzung zu geben?!? :(

Also: das wird schon. Geduld, Geduld, Geduld!!! :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
feys
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 29, 2010 2:23
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von feys »

DANKE noch mal an alle ich schau mal weiter und hoffe das es gut wird.

mgf
apolloabc
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 15, 2010 0:26
Wohnort: Frejus (Frankreich)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von apolloabc »

hi und willkommen wenn auch etwas spääät....lol hahn= blaue wachshaut weibchen=braun oder weißliche wachshaut....
Tiere über alles!
rafffyyy.jimdo.com
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

apolloabc hat geschrieben:hi und willkommen wenn auch etwas spääät....lol hahn= blaue wachshaut weibchen=braun oder weißliche wachshaut....
nur bedingt richtig: henne außerhalb der Brutzeit hat oft ne weiße bis beige Wachshaut und Jungvögel haben geschlechtsunabhängig oft eine hellblaue, violette, rosa oder weiße Wachshaut und bei manchen Farbschlägen ist die unterscheidung anhand der farbe der Wachshaut eh sehr schwierig. Wie schon jemand sagte, am besten Fotos einstellen und die Profis (die züchter) fragen.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“